ENGL Screamer - Effektloop defekt?

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich besitzte einen ENGL Screamer 50 Combo. Vorhin ist mir aufgefallen, dass ich keine Effekte vom G-Major im Effekt-Gerät mehr habe. Nach etwas rumsuchen hab ich festgestellt, dass offenbar der Effekt-Loop einen Defekt hat. Ich bin direkt mit der Gitarre in den Amp, alles andere abgesteckt und hab den Regler für den Effekt-Loop auf "EFFECT" gedreht, ohne was anzuschließen. Aber egal in welcher Position der Regler steht, es geht offenbar immer das komplette Signal durch.
Bevor ich den Amp jetzt zu einem Techniker schleppe: Hat jemand vielleicht noch ne Idee, was es sein könnte?

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Wenn nix im Loop steckt ist es egal wie man den Regler einstellt, da ist der Loop sowieso deaktiviert.
Steck mal nur in den Return einen Stecker (die andere Seite vom Kabel kannst du frei lassen oder in einen Effekt stecken). Wenn nur die Return Buchse Belegt ist, düfte bei der Einstellung "EFFECT" nichts oder nur wenig duchkommen.
 
Hab jetzt sowohl am Send als auch am Return ein Patchkabel rein, die nicht miteinander verbunden sind - keine Veränderung.
 
Dann scheint wirklich etwas defekt zu sein.
Eigentlich kann der Fehler ja nur an der Return-Buchse liegen, was anderes ist ja fast nicht möglich.... Poti eventuell.

Es gibt auch eine extra Vorstufenröhre für den FX-Loop. Das diese Röhre einen Kurzschluss macht und Send und Return überbrückt?
Das weis ich nicht ob sowas möglich ist.
Das wäre die vierte Röhre. Könntest du ja eventuell noch testen indem du z.b. die dritte und vierte Röhre mal vertauscht.

Aber ich würde raten das du ihn zu einen Techniker bringst.
 
Mmh, ok ... dann werd ich das Ding mal zum Techniker bringen. Hatte gehofft es gibt noch ne einfache Lösung *g
 
Moin, ich schließe mich hier mal den Problemkindern an, vielleicht hat jemand ne Lösung.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor der Endstufe, also vor dem Return einen Ditto Looper hängen (auch schon andere Looper probiert). Nun ist es so, dass wenn ich im Lead Kanal eine Phrase einspiele, sie wiedergebe und in den Clean wechsele, das Singnal auf einmal viel zu Laut ist. Anders herum, wenn ich Clean einspiele und dann in den Lead gehe, ist es viel zu leise. Mir scheint, als würde die Endstufe den CleanKanal zusätzlich boosten. Jemand eine Idee, an was liegen könnte?
 
Kann es sein, dass beim Wechsel in den Clean-Modus auch gleichzeitig zum Master Hi geschaltet wird? Eher nicht oder? Wäre grade die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt.
 
Wie sind die Einstellungen der Regler "Clean" und "Lead Volume"? In der Anleitung steht:
10 Lead Volume: Volume control for the Lead channel (pre-FX loop, influences the Send level). Use this knob to dial in the desired balance of levels between the Lead and Clean channels.
Wenn Du also Clean lauter als Lead Volume eingestellt hast, wird alles, was im Effektweg hängt, lauter, sobald Du von Lead auf Clean schaltest.
 
Das habe ich tatsächlich schon probiert, die Pegel anzugleichen. Leider ohne Erfolg...
 
Hm, damit ist schon eine Sache, die im Eifer des Gefechts mal übersehen wird (ist mir auch schon mit einem anderen Verstärker passiert), abgehakt.
Hast Du schon versucht, den Effektweg mit einem Patchkabel zu überbrücken, ohne dass der Looper oder ein anderer Effekt drin ist? Damit könntest Du feststellen, ob der Effektweg einen Schuss weg hat (wenn der Lautstärkeunterschied auftritt) oder ob der Looper (bzw. Effekt deiner Wahl) irgendetwas durcheinanderbringt (wenn der Lautstärkeunterschied nicht mehr auftritt).

Das, was im Beitrag von @cobhc999 steht, kann natürlich auch angehen, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Zum einen ist die zweite, niedrigere Mastereinstellung nicht aktiv, solange an der entsprechenden Buchse kein Schalter hängt und zum anderen wird die zweite Mastereinstellung nicht über die Buchse zur Kanalwahl geschaltet (ich berufe mich dabei komplett auf die Bedienungsanleitung, die ENGL für den E335 auf ihrer Homepage veröffentlicht hat), sodass Du beim Kanalwechsel mit einem Einfachschalter nicht aus Versehen auch noch die zweite Schaltoption der Buchse erwischst, was in diesem Fall Gain Hi/Lo wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben