ENGL Standard Box Stereo betreiben

K
Kueh
Guest
Vorab möchte ich sagen, dass ich die die SuFu benutzt habe aber trotzdem auf kein mir einlkeuchtendes Egebnis gekommen bin, dies ist auch mein zweiter thread den ich selbst erstellt habe also hoffe ich erstmal dass ich alles richtig gemacht hab, wenn nicht sagt mir das.

Also ich habe folgendes Anliegen:

Mein AMP ist der ENGL Ritchie Blackmore Signature mit 100 W.
er hat folgende boxenanschlüsse:
2x4ohm 2x8Ohm 1x16Ohm

Ich benutze die ENGL Standard Box und diese kann man auf 8Ohm Mono (240W) oder 2x16Ohm Stereo (2x120W) schalten.
Unter den beiden 8ohm Buchsen steht 2x16Ohm. Müsste ich die Box dann mit zwei Boxenkabeln in die beiden 8Ohm buschen stecken und auf Stereo schalten?
Oder würde ich mir damit etwas kaputt machen?

hier ist ein Bild von den Anschlüssen:

anschlsseoc1.jpg


Danke schonmal für jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Die beiden Outputs bei "8 Ohms parallel" am Amp mit zwei Boxenkabeln an die Box (Stereo) anschließen
 
Was erhoffst du dir davon?

Der Blackmore hat soweit ich informiert bin keine Stereoendstufe deswegen macht das keinen Sinn
 
ich wollte einfach nur wissen ob es theoretisch möglich wär

aber die sache hat sich ja jetzt geklärt, ich hab mir ja auch am anfang gedacht dass es so gehen würde

mit der endstufe war ich mir nicht sicher aber wenn dem so ist hat sich das ganze ja dann sowieso erledigt ;)

danke für die antworten
 
Hast du trotzdem mal praktisch ausprobiert, die Box mit zwei Kabeln anzuschließen ? Macht das im Klang - trotz mangelnder Stereoenstufe - einen Unterschied, die Lautsprecher getrennt zu befeuern ?

Interessiert mich nämlich auch, da ich mir neulich bei meinem Verstärker die gleiche Frage gestellt habe.
 
macht wohl absolut keinen sinn. ob das nun über zwei kabel geht oder über eines...
 
also ich hatte das gefühl dass es lauter war...aber war wahrscheinlich einbildung :D

ne auf die idee war ich gekommen, weil ich das mal bei nem powerball gesehn hab, also mit zwei boxenkabeln stereo angeschlossen, daher wollte ich hier mal nachfragen
 
Meine Frage bezog sich weniger auf den Sinn als viel mehr auf den Unterschied, den das macht. Abgesehen von dem, daß ich ein zweites Kabel kaufen müßte ;-)

Was meinst du jetzt, was lauter war ? Also, unter der theoretischen Annahme, du hast es dir nicht eingebildet ;-) Mit zwei Kabeln ?
 
Wird da denn dann überhaupt irgendwas "geteilt" wenn man das so anschließt??
also wenn keine stereo endstufe vorhanden ist.

also müsste es doch haargenau so klingen als wenn nur ein kabel angeschlossen wäre oder?
also wie gesagt, dass mit der höhere lautstärke/druck hab ich mir vielleicht auch nur eingebildet weil ich mir irgendeinen "effekt" erhofft hatte
 
wenn du einen telefondraht als boxenkabel hast, dann wirds vielleicht lauter, ja. :D
sollte bei nem vernünftigen kabel aber echt absolut keinen unterschied machen, weil - das müsst ihr einsehen - es einfach keine stereo-endstufe ist, auch wenn sie noch so viele anschlüsse dranbasteln.
 
keine sorge das is nen lautsprecherkabel das teuer genug war ;)

ja aber an sich hat sich das ja dann erledigt hier. es würd nix kaputt gehn, aber sich auch nichts ändern. das ist doch positiv :D

danke nochmal von meiner seite aus
 
Nein, geteilt wird nichts. Das Signal ist an beiden Buchsen identisch (zumindest sollte das so sein, sonst ist die Endstufe wohl... verbesserungsfähig). Die beiden Buchsen brauchst du zum Beipiel um über ein Fullstack zu spielen. Da sollte schon aus beiden Kabinetten das selbe herauskommen.

Du kannst vielleicht einen Effekt erzielen, wenn du zwei komplett verschiedene Lautsprecherkabel verwendest, zum Beispiel unterschiedlich lange. Ob das dann aber schön ist, was dann aus der Box kommt, sei mal dahingestellt. Vielleicht kannst du eine Verschiebung erreichen, durch die das Signal dichter klingt. Oder du machst dir den Sound völlig kaputt. Anwesende Physiker könnten dir bestimmt eine Menge dazu erzählen. Ich leider nicht. Ich kann nur vermuten.
 
jez wo dus sagst: eins der kabel ist länger als das andere :D :D

ich schau heute nochmal ob sich was ändert und melde mich dann hier!

also ob es beschissener klingt oder nicht oder anders
 
ihr hört das gras wachsen, wenn ihr die unterschiede zwischen nem 0,5m und 1,5m boxenkabel hört.
zeitliche verschiebung - ja klar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben