Engl Steve Morse Z9 oder Z12 etc. ? welches Midi-Board und wie funktioniert es ?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
711
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

mit welchem Midi-Board steuere ich den Engl Steve Morse ? welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Engl Boards Z9, Z12 ...

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Midi, hab bisher alles mit Bodentreter gemacht bei meinen amps ( 5150, Savage 120) Der Savage war ja auch teils Midi fähig ?da hät ich doch ein Z7 benötigt oder ?

Wie kann ich das programmieren oder speichern, würde ein Gmajor als Effektgerät verwenden.

Gruß
 
Eigenschaft
 
wenn du das g-major auch über midi steuern willst, kommst du mit der z9 nicht weiter. ich würde allerdings so oder so gleich zur z12 (alternativ geht auch jede andere midi leiste) greifen. programmieren ist ganz einfach. drauf treten, amp einstellen, 3 sekunden auf store drücken, fertig. beim g-major verhält sich das genau so. einfach einstellen und speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok das heisst, mit dem z9 kann ich dann nicht verschiedene sounds mit Effekten des G-Majors auf beliebige Speicherplätze legen ?
 
nein weil die z9 keine midi befehle sendet sondern ein engl eigenes datenprotokoll verwendet. davon abgesehen bist du mit dem teil recht eingeschränkt.

edit: ok im handbuch steht das teil kann alternativ auch midi senden aber hat dann nur 10 speicherplätze.
 
Deine Korrektur ist richtig. Das Z9 sendet genauso Programm Change-Befehle über Midi. Aber halt nur 1-10.
 
was ist dann der Vorteil bei dem Z9 kosten ja beide gleich viel ?
 
das frag ich mich auch. nach durchlesen des handbuchs ist das teil imho reichlich unbrauchbar für so flexible amps wie der steve morse oder sogar 670. man kann halt die kanäle einzeln wechseln und ein paar zusatzfunktionen nutzen aber vor allem in verbindung mit anderen midi geräten ist man mit einer normalen midi leiste (wie die z12) deutlich besser dran. das steht sogar im handbuch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben