ENGL Thunder 50 W Head welche Box / Speaker

  • Ersteller Christoph 2
  • Erstellt am
C
Christoph 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
31.01.08
Beiträge
164
Kekse
474
Ort
Niedersachsen
Ich spiele oben genanntes Head und habe vor kurzem meine 4x12 verkauft.
Jetz suche ich eine geeignete 2x12. Musikrichtung Blues, Classic Rock, Rock.
Habe die ENGL 2x12 VS mit den V30 und eine Laboga mit den G12T75 angespielt. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Eminance sagt mir nicht zu. ( Zu hohe db )

Jetzt bin ich soweit mir eine bei Tube Town bauen zu lassen.
Bauform Wie die ENGL VS oder klassisch wie Orange jedoch mit der option die Rückwand öffnen zu können. So ist man den Räumlichkeiten anpassungsfähiger.

Speaker evtl. Greenbacks, G12H30, oder Mix 1:1 mit V30 + Greenback oder V30+G12H30.
Was meint Ihr??
Ist es besser mit den db der Speaker runter zu gehen um mit mehr Leistung aus dem Amp zu spielen. ( Endstufensättigung usw. )

Freue mich auf Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
meinst du bei 50w head kommst du in die Sättigung ohne das Gehör zuverlieren?
 
Hallo,
ich denke das du für den Engl Thunder keine Endstufensättigung brauchst,
da der Amp bereits über die Vorstufe(n) den Sound erzeugt. Die Endstufe
verstärkt eigentlich nur noch das Signal.

Der Greenback gibt es, glaube ich nur in der Variante G12M (25W an 8 bzw. 16 Ohm)
Der Vintage hat dagegen 60W an 8 bzw. 16 Ohm).

Klanglich hat der Greenback seine Stärken in klaren u. transparenten Höhenanteilen,
Mitten und Bass eher dezent. Der Vintage hat dafür satte Bässe und klare aber nicht
agressive Höhen. Grundsätzlich beide Typen zu mischen könnte interessant klingen,
wobei der Unterschied der Belastbarkeit schon ein wenig Einfluss auf den Gesamtsound
haben wird.

Dieser Link ist auch ganz interessant zum Thema Klangeigenschaften von Celestionspeaker:
http://www.guitar.de/marshall_soundfiles.0.html
 
Vielleicht war Endstufensättigung der falsche Ausdruck. Aber es ist erfahrungsgemäß so, dass ein Röhrenamp ab einer Ausgangsleistung X erst seinen waren Karakter / Klang entfaltet. Ich konnte meinen noch nie bis zu 1/4 am Volumenpoti aufdrehen. Deswegen der Gedanke die db am Speaker niedrig halten um das Top etwas weiter aufdrehen zu können. Wobei es nicht um Lautstärke sondern Klangkarakter geht.

Wie setzt sich der Greenback in einer Band durch ??? Hatte bis lang die G12T75 in der 4x12. Dort waren sie o.k. In der 2x12 von Laboga fand ich sie aber zu undifferenziert.
 
Da empfehle ich eher einen Powerattenuator (Power Soak).
Das heißt den Amp ruhig aufdrehen und mit dem Powerattenuator
(zwischen Amp und Box) die Lautstärke runterregeln.

Z. B. der Klassiker unter den PowerSoaks:
PowerSoak.jpg
 
@organic richtig verkabeln und du hast 2x25 Watt

ich finde sie eigentlich ganz ok im mix mit den v30

das mit dem aufdrehen bezieht sich darauf das der Speaker erst ab der Lautstärke x richtig schwingt, das heißt aber nicht das der eminence schlechter klingen muss, alerdings solltest du mixe zwischen eminence und celest vermeiden

 
Hey
Besten dank für Eure Tipps. Ich bin nach weiterer suche und reichlich Ohrenbluten bei den WGS Invador gelandet.
Ich lasse sie mir bei TT im Zuge einer Boxbestellung einbauen.

Ein Powerattenuator übersteigt leider das Budget. Dafür kann ich mir 20 Jahre Ohrstöpsel kaufen. :) Trotzdem Dank für die Anregung.
 
und warum bitte? kannst du das plausibel erklären?
ich habe z.Z. auch einen Mix aus Eminence und Celestions in meiner 4x12er. Sehe da keinerlei Probleme.

ich bezog mich hierbei auf die verschiedenen
wirkungsgrade, eminence sind ja meist lauter und in einer 2er box kann das schon negativ auffallen
 
ich bezog mich hierbei auf die verschiedenen
wirkungsgrade, eminence sind ja meist lauter

naja, eben nicht unbedingt. man muss da schonj ein bisschen drauf achten, dass der eine speaker nicht massiv lauter ist als der andere. ist aber eben nicht vom hersteller abhängig. wie gesagt, der mix aus eminence und celestion funktioniert bei mir wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben