engl type 850 (isn rack amp 19")

  • Ersteller hansi_guitar
  • Erstellt am
mann, heut isser gekommen. da wurde auch wieder an meinem zarten nervenkostüm gerüttelt. bei der lieferung war bei uns niemand zuhause, also hat der gute mann vom dhl das "päckchen" zur nachbarin gebracht. schön und gut, ich komm heim ist die gute frau natürlich net da.
hab mir den arsch verbrannt an den glühend heißen kohlen:D

aber z. glück hab ichs ja noch gekriegt:D

hab ja noch nicht so viel amps gspielt, aber das teil haut mich echt von den socken:D :D :D

brachial laut, für mich tausendmal genug gain, und geiler klang.:great: :great: :great:

echt der hammer.



funktioniert auch alles, bis auf eins:
also wenn ich einschalt, dann läuft der lüfter nciht. i weiß net, normalerweise läuft der (so denk ich halt) sobald ich den powerknopf betätige.

oder schaltet der erst später zu??
hab deswegen nicht solang gespielt (will ja nix kaputt machen), aber für den ersten eindruck bin ich total von den socken.
 
glückwunsch ! :great:

wär möglich das der lüfter erst an bei ner bestimmten temperatur ist angeht. so ists zumindest bei meiner PA Ebdstufe.

MFG Dresh
 
hmm... weiß nich,

wo ich ihn ausprobiert hab, is er schon relativ heiß geworden.
mal nochmal versuchen.
 
wenn nicht einfach mal lüfter auswechseln? kannst ja dann en beleuchteten reinhauen ;)

MFG Dresh
 
so wie es ausschaut ist der direkt an den transformator angeschlossen. i hoff jetzt bloß das das nicht am trafo liegt sondern am lüfter selber.

an dem lüfter selber ist noch nix gemacht worden (heißt nicht schon mal ausgewechselt), weil er noch versiegelt ist.

i werd des jetzt nochmal versuchen und schauen ob der doch erst später anläuft.
glaub i aber nicht:(
 
servus,

also der lüfter is kaputt. i brauch jetzt nen neuen axiallüfter mit 220/240 volt 50/60 Hz und 0,09 ampere.

hab schon bei conrad geschaut, die haben nur einen mit 70 mA. weiß net, wo könnt ich sowas ncoh herkriegen?
 
Hi, erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Amp!

Zum Lüfter:
Eigentlich gehts beim Lüfter nicht nach elektrischer Leistung, sondern nach Luftdurchsatz. Natürlich ist das einigermassen proportional, aber je nach Hersteller wird für den selben Durchsatz mehr Strom verbraucht. Deiner hatte eine Aufnahmeleistung von 230V*0,09A, also 21W.
Das sieht nach einem recht grossen Luftdurchsatz aus. Such Dir z.B. auf www.papst.de einen 230V- Lüfter mit recht grossem Durchsatz, und alles wird gut.

Prinzipiell gibts die Teile in jedem Elektonikgeschäft, oder deutlich billiger bei ebay.

Schöne Grüsse, der Heimwerkerking
 
thx,

ja bei den papst-lüftern hab ich auch gehört das die gut sein sollen. das problem ist, das die nicht reinpassen.

der lüfter wo drin war is 80x80x25 groß und bei papst gibts nur 230 volt lüfter mit 80x80x38.

habs ausgemossen aber des geht um 2 verflixte mm nicht raus.
 
Ja, das ist natürlich ein Problem!

Hab gerade noch mal auf die Papst- Seite geguckt, die 12V- Lüfter sind alle 80*80*25 oder 80*80*32, sollten also passen.
Was dabei noch erstaunlich ist: Die 230V- Lüfter brauchen alle um die 20W für denselben Luftstrom, den ein 12V mit 2Watt liefert. Leiser sind sie auch noch...

Also, mein Vorschlag: 12V- 80er Lüfter kaufen, ich würde den 8412 NH nehmen mit 79m³/h, und ein Steckernetzteil für die 12V.
Ist zwar nicht ganz so hübsch wie ne interne Versorgung, aber der Amp kommt ja eh in ein Rack, und ob da noch ein Netzteil drin rumfliegt ist doch komplett egal.
 
hmm, das wär natürlich schon ne idee.

aber da müss ich ja n extra kabel ausm gehäuse für den lüfter rausziehen, und i will net unbedingt das gehäuse verbohren. (falls ich den mal irgendwann in ferner zukunft wieder verkaufe)

aber es wird wahrscheinlich schon drauf hinauslaufen...

danke für den vorschlag:great:
 
Prinzipiell hätte ich noch zwei Ideen, bei denen Du nicht bohren musst:

1) Das Kabel vom Lüfter ist eigentlich so dünn, dass Du das einfach durch die Lüftungsöfnung rausführen kannst oder
2) Die Bastelversion: Ein einfaches kleines 12V- Netzteil beim Conrad gekauft und mit ins Gehäuse eingebaut. Platz ist ja noch genug im Amp vorhanden.

Vor/Nachteile:
Variante 1)
+ absolut VDE- konform, Du machst nichts mit der Netzspannung
+ Du hast die Möglichkeit, den Amp auszuschalten und den Lüfter weiterlaufen zu lassen, praktisch, um die Röhren für den Transport zu kühlen
- Optik eines reingefrickelten Kabels
- etwas anfälliger, weil dünnes Kabel aus dem Amp rauskommt
- zusätzliches externes Netzteil

Variante 2)
+ Aussehen
+ keine Anfälligkeit
- etwas Bastelei
- Bauen an Netzspannung

Ich würde zu 2) tendieren, aber ich weiss nicht, wie fit Du im Umgang mit Strom bist.

Schöne Grüsse, der Heimwerkerking
 
na ja, strom ist eigentlich mein alltagsgeschäft:D :D :D bin ja elektriker (allerdings noch lehrling)

an nen weiteren trafo hat ich auch schon gedacht. weil halt dann eben nicht noch n externes netzteil hast.
aber das muss i mir nochmal ganau anschauen wei i des dann machen werde....

muss mir jetzt erstmal das zeug zulegen.


muss i da noch auf irgendwas spezeilles achten, beim trafo?

edit:
i mein damit, was der für nen wirkungsgrad haben sollt... das i keine brummspannung auf meine ausgänge krieg. (wg des magnetischen feldes bzw elektrischen feldes um das teil rum)

hab mir jetzt den lüfter von papst gekauft... nur so...
 
Nun ja, wie das mit der Einstreuempfindlichkeit beim engl ist, keine Ahnung.

Bei den Ausgängen solltest Du eh keine Einstreuungen reinkriegen, am empfindlichsten ist der Preamp.

Prinzipiell sollte ein kleiner konventioneller 10VA- Trafo (das reicht für den Lüfter!) ein Feld haben, dass gegen den Haupttrafo komplett egal ist. Ich würde ihn über den Eingangstrafo bauen, da sollte er am wenigsten stören. Ein kleiner Gleichrichter muss auch dran, aber ist ja eh klar.
Aber auf keinen Fall ein Schaltnetzteil verwenden, da sind dir die Einstreuungen sicher!

Als angehender Elektriker solltest Du das schon gut hinkriegen. Wenn Du Dich ein wenig auskennst, wäre es auch eine Idee, die Röhrenheizung anzuzapfen und einen kleinen Gleichrichter dranzusetzen, da hast Du dann auch 9V, das reicht für nen netten Luftstrom bei dem 79m³/h Lüfter bestimmt aus. Leiser und kein Zusatztrafo... :)
 
so,
hab jetzt ausm geschäft nen trafo hergekriegt, den ich auch unterbringen würde. das is allerdings n relativ starker trafo. Ist bei zwölf volt mit 2 Ampere angegeben. ist der zu stark? oder ist das wurscht


müsste dafür das blech, das an den hauptrafo im gehäuse angeschraubt ist um neunzig grad umbiegen. dann hätt ich dahinter genug platz.



hab schon n kleines stück platine ausgesägt und nen gleichrichter besorgt.

jetzt bin ich grad am überlegen, ob ich hinter den gleichrichter noch nen glättungskondensator und nen spannungregler dazuhäng.



meinste das das nötig ist. die sachen hätt ich alle da. (spannungsregler 7812, 1000müF und 10müF kondensator)



<gibt kein mü zeichen auf meiner tastaur>

hab nen plan wie ich es verlöten möcht angehängt
 

Anhänge

  • Scan10001.jpg
    Scan10001.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 152
So, danke an meinen Rechner, der grad meine Antwort verschluckt hat

Also, zu gross gibts bei Trafos eigentlich kaum, nur kann Dir bei grösseren Trafos die Ausgangsspannung hochlaufen, die Leerlaufspannung liegt halt immer über derjenigen bei Nennlast.

Glättung halte ich für zwingend nötig, obs allerdings 1000µF (übrigens [AltGr+m]) sein müssen, glaub ich nicht, aber wieder mal gibts kein "zu gross". So ein Lüfter ist nicht sonderlich anfällig für schlecht geglättete Gleichspannung.

Wenn Du schon nen 7812 da hast, würd ich den reinmachen, allerdings, diese Spannungsregler können gut warm werden (aber eigentlich auch erst bei mehr Last als diesen 0,2A), da solltest Du drauf achten.
Den zweiten Ko kannst Du dir sparen, bei so gut wie allen Netzgeräten wird nur die Zwischenspannung gepuffert und nicht die hinter den Spannungsreglern.

Also dann heiz mal den Lötkolben, schöne Grüsse, Björn
 
sodale, hab jetzt so ne süße kleine platine gelötet:D . hab auch schon provisorisch an ne steckdose angeschlossen und gemessen. alles passt.

jetzt noch ne frage. soll ich den lüfter so einbauen, das er die luft aus dem gehäuse rauszieht oder reinbläßt??? bin mir da nicht so sicher.
 
hansi_guitar schrieb:
sodale, hab jetzt so ne süße kleine platine gelötet:D . hab auch schon provisorisch an ne steckdose angeschlossen und gemessen. alles passt.

jetzt noch ne frage. soll ich den lüfter so einbauen, das er die luft aus dem gehäuse rauszieht oder reinbläßt??? bin mir da nicht so sicher.

definitiv rausblasen =)

MFG Dresh
 
hab ich mir schon gedacht...:rolleyes:
andersrum wärs ja eigentlich unlogisch

hey, das is toll das es jetzt ne extra racksparte gibt.:great:

i schick nachher noch n bild wie es geworden is

gruß
 
so, jetzt hab ichs.

da die bilder...


noch ne frage. und zwar will ich den verstärker ja für meine band nutzen. schön und gut, da gibts bloß ein problem. und zwar is es bei uns im proberaum saukalt.
da kanns locker mal ein paar minusgrade haben.

da kann ich das rackhead nicht stehenlassen, oder macht die kälte dem teil nix???
 

Anhänge

  • lüftereinbau 002.jpg
    lüftereinbau 002.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 209
  • lüftereinbau 003.jpg
    lüftereinbau 003.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 182
  • lüftereinbau 005.jpg
    lüftereinbau 005.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 170
  • lüftereinbau 006.jpg
    lüftereinbau 006.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 217
hansi_guitar schrieb:
da kann ich das rackhead nicht stehenlassen, oder macht die kälte dem teil nix???


Ohne Gewaehr: aber ich denke Kaelte ist kein Problem solange es trocken ist... feuchtigkeit dagegen schon. (aber wie gesagt... ohne Gewaehr).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben