ENGL Z-11 Midi Switcher

jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.159
Kekse
857
Ort
Graz
Grüzinger!

Ich hätte da mal eine Frage: Ist es möglich, mit dem ENGL Z-11 Midi Switcher auch Effektpedale zu schalten? Ich frage deshalb, weil es für mich aus der Beschreibung im Manual nicht ganz klar ersichtlich ist...
ENGL Z-11 Manual schrieb:
Der ENGL MIDI SWITCHER Z-11 wird zur MIDI-Steuerung von bestimmten Schaltvorgängen an
Verstärkern (z.B. "Ritchie Blackmore Signature", "Thunder 50", "Screamer", 19" Rack-Vorstufe
E530 oder E840) verwendet. Der Switcher lässt sich in der Regel für alle Geräte anwenden, bei
denen die Schaltvorgänge wie zum Beispiel der Kanalwechsel, üblicherweise mit konventionellen
Fußschaltern an Klinkenbuchsen umgeschaltet werden.
--> das gesamte MANUAL

Ich habe gesehen, dass der Switcher nämlich so um die EUR 210,- kostet (Neupreis) und das wäre doch eine seeehr preiswerte Alternative zu z.B. Custom Audio und dergleichen, oder?

Ich meine, das Ding hat ja 8 Switches/Loops, und kostet unter EUR 300,-....aber kann man damit jetzt auch Effektpedale und anderes Zeugs midifähig machen, oder nur Amps?


greetz & danke für die Antworten,
jazzz
 
Eigenschaft
 
Es ist ein Switcher, und der kann nur solche Geraete midifizieren, die einen Schalteingang haben. D.h. mein normales Bosspedal wird dadurch nicht midi steurbar, aber ein Nobels-pedal (die verfuegen ueber eine Remotebuchse) wuerde sich ueber den Switch steuern lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort, lenny! :great:

Also kann ich dort nur ein Pedal, das einen Remoteswitch besitzt, anschließen.
Schade für mein BOSS CH-3 :(
Somit ist es dann wohl auch für mich überdimensioniert, da ich so wohl nur
meinen Verstärker schalten kann und für das reicht das REPLIFEX auch aus....


danke & greetz,
jazzz
 
mal ne frage aus interesse (an die techniker und elektroniker):

könnte man sich nicht mit nem relay ganz einfach nen loop mit schaltausgang bauen?
im prinzip dürfte das doch kein problem sein... und auch nicht sonderlich teuer.
 
Sca schrieb:
mal ne frage aus interesse (an die techniker und elektroniker):

könnte man sich nicht mit nem relay ganz einfach nen loop mit schaltausgang bauen?
im prinzip dürfte das doch kein problem sein... und auch nicht sonderlich teuer.


www.geofex.com

und auch bei anderen Seiten solltest du Schematics zu Loopern bekommen (und ich bin mir sicher, das wir dazu auch schon Threads hatten).
 
jazzz schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, lenny! :great:

Also kann ich dort nur ein Pedal, das einen Remoteswitch besitzt, anschließen.
Schade für mein BOSS CH-3 :(
Somit ist es dann wohl auch für mich überdimensioniert, da ich so wohl nur
meinen Verstärker schalten kann und für das reicht das REPLIFEX auch aus....

außer natürlich, man könnte so ein boss-pedal nachträglich mit einer remote-buchse ausstatten. ich weiß nicht genau ob das problemlos funktioniert, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das so kompliziert sein wird.

bezüglich switcher würde ich mir an deiner stelle auch mal den soundsculpture footsim anschauen, der kann nicht nur programm-changes, sondern auch controller-changes(!) und kostet weniger, hat dafür aber nur 4 schaltschleifen, statt 6 wie der engl z-11.
 
Ich recycle den Thread mal:


In welchem Umfang kann ich z.B. mit dem Nobels Switcher oder dem ENGL Z-11 meinen Amp steuern? Ich besitze bereits das FCB1010 Midi-Floorboard.

Kann ich mit dieser Lösung genau dasselbe schalten wie zum Beispiel mit dem Engl hauseigenen Fußschalter Z-5 - sprich das Übliche (Master A/B, Gain Low/High, Clean/Gain etc.)?

Oder kann ich tatsächlich, wie bei "richtig" Midi-fähigen Geräten, durch Programmierung des FCB1010 den Amp noch umfangreicher und individueller schalten?

Ich habe mir das Manual des Nobels durchgelesen, aber bei Midi bin ich immer noch sehr unbewandert.
 
Was hast du denn für nen Amp???
 
Ich recycle den Thread mal:


In welchem Umfang kann ich z.B. mit dem Nobels Switcher oder dem ENGL Z-11 meinen Amp steuern? Ich besitze bereits das FCB1010 Midi-Floorboard.

Kann ich mit dieser Lösung genau dasselbe schalten wie zum Beispiel mit dem Engl hauseigenen Fußschalter Z-5 - sprich das Übliche (Master A/B, Gain Low/High, Clean/Gain etc.)?

Oder kann ich tatsächlich, wie bei "richtig" Midi-fähigen Geräten, durch Programmierung des FCB1010 den Amp noch umfangreicher und individueller schalten?

Ich habe mir das Manual des Nobels durchgelesen, aber bei Midi bin ich immer noch sehr unbewandert.

du kannst halt mit dem MS-4 bis zu vier verschiedene dinge schalten.
wichtig ist, dass die zu schaltenden funktionen über einen 6,3mm klinkenbuchse schaltbar sind.
beim Z-11 kannst du 6 schaltfunktionen gleichzeitig durchführen.
wenn du allerdings einen Engl amp hast, stellt sich die frage, ob du mit dem engl midiinterface (Z-7) nicht besser beraten bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben