ENGL Z-15 Taste "0"

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Guten morgen,

ich habe eine ENGL Z-15 mit den Tasten 0-9
Mein Problem damit ist, dass in der ersten Bank, die zu 99% vor mir liegt der allererste Schalter nicht funktioniert.
Ich habe mich mal im Manual schlau gemacht und da steht soviel wie "Midi Programm 0 gibt es nicht, deshalb geht das Ding auch erst ab der 2ten Bank wo es wohl das Probgramm 10 aufrufen soll.
Ich finde dies recht ärgerlich, da ich immer wieder mal drauf komme und dann einen Moment nicht weis, was jetzt los ist.
Im Manual habe ich nichts dazu gefunden aber frage nun doch einmal: gibt es die Möglichkeit die Zuordnung zu shiften:

Schalter 0 schickt Befehl 1
Schalter 1 schickt Befehl 2
Schalter 2 schickt Befehl 3
...

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
jo das ist doof gemacht aber lässt sich leider nicht ändern. ärgert mich auch immer wieder.
 
Danke für die Rückantwort.

Schade, das bei der 1sten Bank die zu 95% vor einem liegt eine "tote" Taste drin ist.
Die hätten lieber auf Bank 12 dann 2 tote eingebaut da die wohl eh niemand braucht.
Die Tasten hätten dann von 1-10 angeschrieben gehört....

Der Engl-Support meinte auf meine Frage, ich solle das Ding doch erst ab Bank 2 brauchen :gruebel:


10 Schalter wären eigentlich Super, aber so werde ich mich mal nach Optionen rumschauen.

Gruss
Marco
 
Der Engl-Support meinte auf meine Frage, ich solle das Ding doch erst ab Bank 2 brauchen

Das hätt ich jetzt auch geraten.
Wenn die erste unbrauchbar ist, ist eben die zweite die erste.
 
Der Engl-Support meinte auf meine Frage, ich solle das Ding doch erst ab Bank 2 brauchen :gruebel:
das würd ich auch machen, wenn das teil denn wenigstens beim starten auch gleich auf bank 2 wär bzw. eben da wo man beim ausschalten war... faultheit siegt ^^
 
[E]vil;6653759 schrieb:
... faultheit siegt ^^

Das hat mein Lehrmeister vor über 10 Jahren auch schon gesagt: "Mit der Faulheit der Menschen lässt sich am meisten Geld verdienen"

:D Der hatte recht, der alte Sack.


Ja, zumindest temporär wird das die Lösung sein, auf Bank 2 zu starten.

Gruss
Marco
 
Hi,

Das liegt daran, dass deine z15 Befehle von 1-128 sendet. Da kommt die 0 leider erst bei Preset 10 das erste mal vor;-)

Die Alternative, nobels mf2 (gebraucht) kaufen. Die lässt sich umschalten zwischen 0-127 oder 1-128 und startet außerdem nach dem einschalten auf der zuletzt benutzten Bank:-D

Viele Grüße Matthias

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben