Engl Z-15

  • Ersteller Fedor S
  • Erstellt am
Fedor S
Fedor S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
16.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hab mir lange die Beiträge aus der Sufu durchgelesen und dennoch leider nicht fündig geworden.
Wie meine Fragestellung bereits vermuten lässt, bin ich kein MIDI-Pro. Hab in meinem bisherigen Set-Up alles über Midi-Mapping gesteuert:
Mit dem TC Nova mein Preamp gesteuert und alles mit ner Z-12 Leiste abgerufen.

Da ich jetzt mehrere Pedale fahre möchte ich wissen ob ich sie mit einer Z-15 Leiste steuern kann?

Sprich,.. mein Set-Up besteht aus:
Diezel D-Moll, Strymon Timeline, Strymon Mobius und noch n par Einzelpedale die durch ein Midifähigen Looper gesteuert werden sollen.

Meine Frage ist jetzt: kann ich alle Geräte gleichzeitig mit der Z-15 ansprechen?
z.B: (2-ten Kanal beim D-Moll, Preset 17 beim Timeline und Preset 53 beim Mobius),.. alles auf einen Taster auf der Z-15.

Das konnte ich im Manual von der Z-15 leider nicht finden (b.z.w war es mir nicht ersichtlich)

Besten Dank, Fjodor
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Z-15 zugegebenermaßen nicht und habe mir gerade nur die Beschreibung auf der Thomann Seite durchgelesen.

Aber ich denke schon, dass das gehen sollte.

Hast Du schon einen MIDI Looper?
Mir fallen auf Anhieb mehrere Looper ein, mit denen man sowohl per Loops Bodentreter ein- und ausschalten (genauer: in den Signalweg und wieder heraus nehmen), als auch per Swiches Kanäle schalten kann.

Und der schlechteste Fall, der bei Timeline und Mobius eintreten kann (auch hier kenne ich beide Geräte nur vom Namen), ist, dass Du die Presets umsortieren musst.
Aber wenn Du bisher Mapping betrieben hast, sollte das auch weiterhin funktionieren.

Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Dich, auch wenn ich Deine Geräte nicht kenne.
Aber falls Du noch mehr Fragen hast, versuche ich gerne, weiter zu helfen. :)
 
Hallo Pie !

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich denke aber, dass da genau das Problem liegt. Ich wollte vom Mapping weg.

Unser 2-te Gitarrist hat die Behring Leiste, die zwar recht klobig und überdimensioniert ist,
allerdings komplett programmierbar ist. Und da ich mir nicht mehr die Umstände machen wollte
jedes Preset auf sämtlichen Geräten anzupassen, suche ich die Lösung in einer intelligenteren Leiste.

So wie ich verstehe hat die Z-15 lediglich ein par Zusatzfunktionen in vergleich zur Z-12.
Die Möglichkeit Expression-Pedale anzuschließen und das Steuern von nicht midifähigen Amps.
Das ist mir dann doch leider zu wenig. Ich denke, dass ich zumindest die erste Zeit mit der Behringer Leiste arbeiten werde.
Zumal die Bedienungsanleitung nicht so kryptisch wie bei Engl ist. :)

Ich danke dir noch mal für die Hilfe !
 
Hätte mal eine Grundsätzliche Frage.

Ist es möglich beispielsweise:
dass ich das Delay im Preset 5, den Filter in Preset 9, den 2-ten Kanal vom Amp und irgend was aus dem Looper gleichzeitig ansteuer?
Oder wiederum Presets auf der Midileiste habe bei denen gewisse Geräte nicht in der Signalkette sind (sprich auf Bypass).
Klar muss ich den Geräten ein Minikanal zuweisen. Mich würde auch interessieren welche Mittelste dazu in der Lage wäre?
 
Bin zwar selber Nutzer des z15, aber diese Frage übersteigt leider meine bisherige Praxiserfahrung. Nachdem ich nochmal in das Manuel geschaut habe muss ich dir aber sagen das es so wie du dir das vorstellst wohl nicht ohne weiteres möglich ist, da du hier eine MIDI-Leiste benötigst die in mehreren Kanälen unterschiedliche Signale senden kann.

Zur Erklärung:
Du kannst jedem Gerät (Multieffekt/Looper/Preamp) einen unterschiedlichen MIDI-Kanal zuweisen auf dem die Signale empfangen werden. So kannst du quasi jedes Gerät UNABHÄNGIG DER PRESETNUMMER programmieren und steuerst dann über die MIDI-Leiste alle Geräte simultan.

Zum Beispiel:
der preamp auf Kanal 1
Das Multieffekt auf Kanal 2
Der Looper für bodentreter auf Kanal 3

Jetzt kannst du deine Sounds komplett frei gestalten, ohne immer alle Geräte neu zu programmieren und evtl. presets doppelt anzulegen.

Das von dir gern umgangene Midi-Mapping wird damit von allen Geräten auf die MIDI-Leiste reduziert - dort aber umso umständlicher.

Beim z15 kannst du den Sendekanal lediglich auswählen - könntest also nur jeweils ein Gerät in dieser Konstellation per Midi bedienen.


Meiner Erfahrung nach wird die 'zeitersparnis' des Midi-Mapping überbewertet. Spätestens wenn mehrere Geräte per Midi gesteuert werden lohnt es sich meines Erachtens nicht mehr umständliche Mappingfunktionen zu erstellen.
Grund: die Übersichtlichkeit des Systems leidet enorm und die 'ich muss hier noch schnell einen Parameter ändern' - ability wird verdammt schwer. Denn wenn auf einem Gerät ein preset bei mehreren Sounds zur Anwendung kommt führt das schnell zu einem Problem mit den anderen Sounds.
Ich kopiere mir immer die presets auf die Programmnummer die ich erstellen möchte und ändere dann jeweils die Parameter so lange bis ich zufrieden bin. Auf den Geräten ist dann immer die selbe Programmnummer und die MIDI-Mapping Programmierung ist quasi nicht vorhanden. Und ganz ehrlich: 100 presets (dank jmp-1) reichen doch auch aus, oder?!

Edit: So wie ich deine Antworten hier nach mehrfachem lesen interpretiere bist du wohl auch zu dem selben Ergebnis gekommen das es irgendwann recht komplex wird die Sounds und deren Einstellungen zu verwalten. Meine obige Antwort erscheint deshalb wohl auch eher allgemein und dir wohl als 'das ist mir doch alles bereits klar'...

Um auf deine Frage zur Verwendbarkeit des z15 für dein spezielles Problem kurz zu antworten: nein, diesen Funktionsumfang kann dir das z15 nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben