Engl Z-5 umlöten

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits,

Da ich von Stepptanz genervt bin wollte ich mal fragen, ob jemand weiß ob
man das Engl Z-5 folgendermaßen beschalten kann (spiele einen Screamer):

- Wenn ich auf den "Clean" Knopf drücke soll der Hall mit angschaltet werden

und

- wenn ich auf auf den V.L.S Schalter drücke soll der Hall ebenfalls gleichzeitig angehen.

Natürlich soll der Hall dann auch wieder ausgeschaltet werden, wenn ich
z.B. auf High-Gain Lead schalte.
Das hat den einfachen Grund, dass ich Clean Immer mit Hall spiele, Rythmus
immer ohne Hall und Solo (V.L.S) ebenfalls mit Hall.

Geht das irgendwie, oder wir da eh mit ICs etc. geschaltet? Wichtig wäre mir
auch, dass man das auch alles wieder sauber zurückbauen kann, falls ich es
Verkaufen will, oder irgendwann eh mit MIDI arbeite.

Danke Schonmal!
Werwolf
 
Eigenschaft
 
Hat da keiner 'ne Ahnung?
Wenn das gehen würde, würde es mir das Leben enorm erleichtern! :great:
 
Wie du ja schon selbst richtig erkannt hast, wäre das ein klassischer Fall für MIDI-kompatibles equipment :rolleyes: .
Ich weiß nicht, wie sehr du elektronisch in Thema bist, aber laut dem Schaltplan wird in dem footswitch alles mit IC's gemacht.
Die gegenseitig verriegelten Schalter Clean-Hi/Lo und Lead Hi/Lo werden mit einem einfachen Vierfach-Op-Amp gelöst, die Toggle-Funktionen Contour und Master sind mit einem TTL-FlipFlop realisiert. Alle Ausgänge haben einen Transistor nachgeschaltet, dessen Collector dann auf der 9poligen Sub-D-Buchse landet. Ich denke, daß dieser Ausgang auch mehr als eine Funktion treiben könnte, da müßte man allerdings etwas experimentieren. Da du ja alles einfach rückbaubar haben möchtest, denke ich eher an eine Lösung mit mehreren kleinen Reed-Relais, von denen du eine ganze Reihe mit einem Transistor ansteuern könntest. Etwas KnowHow von der Materie wäre aber auch dabei nicht schädlich ;) .
 
Danke schonmal für die kompetente Antwort!
Wir haben so eine Art Techniker in der Band der das Löten garantiert
übernehmen kann und sich auch mit Schaltplänen gut auskennt. Ich wollte
aber wissen, ob das technisch möglich ist und ob jemand schon mal sowas
gemacht hat.

Meinst du, dass das ohne übermäßigen Aufwand und Risiko zu bewerkstelligen
wäre? Und wenn ich da Ralais reinbauen lasse, gibt das keine
Schaltgeräusche?

Wenn das nämlich so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle könnte ich
es mir sparen mein Zeug zu midifizieren. Dann wäre ich so sehr glücklich!
 
Technisch machbar ist es aus meiner Sicht schon. Wenn man weiß, was mit den Kontakten des 9poligen Schalters am Amp geschaltet wird, kann man diese Schaltsignale wie gesagt auch zur Ansteuerung einer weiteren Schaltplatine verwenden, die beispielsweise in einer Blackbox zwischen Fußschalter und Amp hängt, womit du dann im Z-5 gar keine Veränderungen vornehmen müßtest. Der Schaltimpuls einer bestimmten Funktion des Fußschalters würde dann zur Ansteuerung einer nahezu beliebigen Menge von Minirelais dienen, deren Schaltkontakte dann am Amp beliebige Funktionen schalten könnte,
Schaltgeräusche sind bei Reed-Relais nicht hörbar, dafür sind sie zu klein. Ich würde eine abgeschirmte Version bevorzugen, es gibt sie aber auch im Kunststoff-Gehäuse.
 
Also die Lösung mit der Blackbox wäre natürlich die eleganteste Lösung,
allerdings müsste man natürlich wissen welcher Pin wofür zuständig ist.
 
Wenn dein Techniker-Freund mit Schaltbildern klarkommt, wie du sagst, sollte das das geringste Problem sein.

Engl-Screamer
 
Das denke ich auch, also ich denke schon, dass wir das hinbekommen!
Aber ohne dich wäre ich nicht auf die Idee gekommen das mit einem externen
Gerät zu regeln und das werde ich jetzt mal anstreben!

Schön, dass man in diesem Forum auch mal Antworten auf Fragen bekommt,
die nicht lauten: "Welchen Amp soll ich mir kaufen?" Ist nämlich nicht immer
so! :great:

Ich berichte dann an dieser Stelle wenn ich fertig bin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben