englisch spezialgebiet jazz?

  • Ersteller boson18
  • Erstellt am
B
boson18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Kekse
78
Hi leute

ich hab in ein paar monaten matura und möchte eventuell gerne jazz als mündliches spezialgebiet in englisch nehmen.
hat vllt jemand damit erfahrungen?

ich könnte mir auch vorstellen, mich auf irgendeine persönlichkeit, z.b. wes montogmery (spiele selber gitarre) zu konzentrieren.

könnt ihr mir vllt literatur empfehlen ? (muss auf englisch sein, klar)

grüße
 
Eigenschaft
 
Hi, ich weiß leider nicht, wie das Matura bei Euch in Österreich (?) läuft. Musst Du quasi einen mündlichen Vortrag zu einem selbstgewählten Thema vorbereiten?
 
ja ich muss zu jedem mündlichen fach ( in dem fall englisch) ein spezialgebiet vorbereiten, dass nicht im unterricht behandelt wurde. d.h. ich muss erst ein schriftliches skript verfassen und dann bei der matura darüber sprechen können/fragen beantworten können.
 
Ich habe für meine eigene Matura (die allerdings schon ein Weilchen zurückliegt ...) auch das Spezialgebiet "Jazz" ausgewählt ... allerdings für die Musik-Matura. Ich habe mich dabei darauf beschränkt, die wesentlichen historischen Epochen und Stile zu kennen und zu beschreiben (also Ragtime, Blues, New Orleans, Dixieland, Chicago, Swing, Bebop, Cool, Hard Bop, Free, ...), sowie die jeweiligen maßgeblichen Persönlichkeiten miteinzubringen.

Ich könnte mir vorstellen, daß das im Fach Englisch genauso gehen könnte ...

LG; Thomas
 
... Ich könnte mir vorstellen, daß das im Fach Englisch genauso gehen könnte ...
viel schlimmer, es kann gar nicht anders gehen!!;)
entweder eine ganz grobe Gliederung vom Ganzen oder ein winziges Detail ausführlich - alles andere führt zu einer Stoff-Fülle, die auch schon eine Doktorarbeit überschreiten würde.

Ganz wichtig wäre zu wissen, wie die Kompetenz vom Lehrer/Prüfer aussieht, je mehr der Ahnung hat, desto riskanter das Unterfangen.

Oder anderesrum, ich persönlich wollte die momentanen Teilnehmer des Jazz-Quiz nicht mit einem Vortrag begeistern müssen...:D
 
erstmal danke für die rückmeldungen
mein englischlehrer ist gleichzeitig direktor und ich glaube, dass er etwas Ahnung von der Materie haben könnte, da er selber in einer Jazzband spielt.
 
...dass er etwas Ahnung von der Materie haben könnte, da er selber in einer Jazzband spielt.

Das kann ich mir auch vorstellen und es muss auch nicht nur "etwas" Ahnung sein.
Aus meiner Erfahrung von Schule und Studium würde ich aber sagen, dass 8 von 10 Prüfern "wohlwollend" vorgehen, um die Nervosität der Kandidaten wissen und gar nicht versuchen, unbedingt einzelne Wissenslücken herauszufischen.
Normalerweise interessiert Prüfer, ob das vorausgesetzte Wissen vorhanden ist und geistig auch verarbeitet wurde.

Auch und gerade wenn das Thema nicht im Unterricht behandelt wurde, müsste es doch ohne Weiteres möglich sein, vom zuständigen Lehrer zu erfragen, welche Themen er sich für die Prüfung vorstellt und ob Schwerpunkte vorgesehen sind.
Das ist nicht nur ein Gebot der Fairness. Jazz als Fachgebiet wäre auch einfach viel zu umfassend, um als Ganzes Gegenstand einer mündlichen Prüfung zu sein.

Bei einer Englisch-Prüfung kommt es aber viel mehr auf die sprachlichen Fähigkeiten als auf die Tiefe des Fachwissens zum Jazz an.
Du könntest deshalb ohne Weiteres auf eine entdeckte Lücke mit einer witzigen Bemerkung reagieren und zu einer Gegenfrage übergehen oder auf dein Lieblingsthema zurückkommen.
Vielleicht schaust Du dir zur Vorbereitung auch ein paar amerikanische Talk Shows an, z.B. die Tonight Show mit Jay Leno und legst dir ein paar seiner schönsten Phrasen für alle Fälle zurecht. Du kannst die Sendungen z.B. bei onlinerecorder.com kostenlos aufzeichnen oder auch vergangenge Sendungen abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben