Englische Texte? - Ja -Nein-

  • Ersteller sonofdeath
  • Erstellt am
englisch is einfach ne weltsprache...wemma englische lieder schreibt, kann diese so gut wie jeder mensch auf der welt verstehen...und ich denke dass bands aus deutschland schweden oder was weiß ich was besser im ausland mit englischen texten ankommen, als mit ihrer heimischen sprache...man hat dadurch die möglichkeit international bekannter zu werden...es gibt nur sehr wenige ausnahmen die es geschafft haben im ausland mit ihrer muttersprache bekannt zu werden...siehe rammstein
 
Perfect Drug schrieb:
Wenn jetzt Amerikaner oder Engländer Radio hören ist das doch für die als ob sie den ganzen Tag nur Schlager hören oder? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen!

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, aber dann is mir aufgefallen, dass ich mittlerweile die engli´schen Texte auch oft komplett versteh, und die Sprache kann es ja dann auch nicht sein die Schlagermusik ausmacht. Neue Poprocksachen à la Wir Sind Helden und Bands wie Rammstein klingen für mich auch nicht nach Schlager...Ist eben eine ganz andere Einstellung zur Sprache in der Musik im englischen Sprachraum...

@Madden: Exakt.
 
Die konsequente Nichtverwendung der Muttersprache ist irgendwie eine deutsche Krankheit. Alle anderen Nationalitäten haben viel weniger ein Problem damit, auf ihrer Sprache zu singen... Vielleicht geschichtlich bedingt? Keine Ahnung. Aber ich glaube schon, dass die Tatsache, dass Englisch eine internationale Sprache ist, bei der Komunikation (und das ist Musik doch letztendlich) eine entscheidende Rolle spielt.
 
Aber wenn ich Britney oder Christina auf Deutsch hören würde wär das für mich schon Schlager.
Oops I did it again:
Ich glaub, ich hab´s wieder getan
Hab dich glauben lassen
Wir wären mehr als nur Freunde
Oh Baby, vielleicht scheint´s wie Verliebtheit
Aber das heißt nicht, dass ich es ernst meine
Denn meinen Verstand total zu verlieren
Das ist ja so typisch für mich
Oh Baby, Baby

Refrain :
Oje .... Ich hab´s wieder getan
Ich spielte mit deinem Herzen
Und hab mich in diesem Spiel verloren
Oh Baby, Baby

Oje .... du denkst ich wäre verliebt
Und ich wäre dir vom Himmel geschickt worden
So unschuldig bin ich garnicht
Siehst du meine Problem :
Ich träum vor mich hin
Ich wünsch mir, dass es wirklich Helden gäbe
Ich weine, wenn ich sehe die Tage vergeh´n
Merkst du nicht
Dass ich in so vieler Hinsicht eine Närrin bin ?
Aber meinen Verstand total zu verlieren
Das ist ja so typisch für mich
Baby, oh

Refrain
"Alles Einsteigen"!
"Britney, ehe du gehst
Will ich dir noch was geben"
"Oh, das ist wunderschön
Aber warte eine Minute, ist das nicht ... ?"
"Yeah, das ist es"
"Aber ich dachte die alte Dame
Warf das am Ende ins Meer"
"Na ja, Baby, ich bin runter und hab es für dich
Wieder raufgeholt"
"Oh, das hättest du nicht tun sollen"
Oje! ... Ich hab´s wieder
deinem Herzen angetan
Hab mich in diesem Spiel verloren, oh Baby
Oje!... Du denkst
Ich wäre dir vom Himmel geschickt worden
So unschuldig bin ich garnicht

Also für mich hört sich das nach einem (schlechten) Schlagertext an.
 
Ja, aber du verstehst es doch auch wenn du es auf Englisch hörst, oder? Also muss der entscheidene Unterschied woanders liegen...Es hat wohl viel mit dem Klang der Englischen Sprache zu tun, und mit dem Verhältnis der Leute zu ihrer Muttersprache, denn solch ein (wirklich schlechter) Schlagertext würde es in Deutschland auf Deustch nicht weit bringen...In Amerika auf Englsich wiederum hat er das getan!
 
heiligerbimbam schrieb:
ich weiss, daß dich meine Meinung nicht interessiert und deine anderen Punkte sind es nicht wert, von mir kommentiert zu werden ;)
"I don´t give a fuck" war absicht, ob du es glaubst, oder nicht :rolleyes:
:rofl: Du schreibst einen Müll, dass sich meine Zehennägel aufrollen mein Guter. Was ist englischen Texten denn so schlimm? Sicher verstehst du nur "I don't give a fuck" und tanzt deswegen hier wie wild herum. Deutsch ist einfach mal eine derbe, harte Sprache - daher passt die gut zu Bands wie z.B. Drecksau oder Richthofen - aber stell dir doch mal Disillusion mit deutschen Texten vor:
"Da is' 'ne Straße die ich langwandern muss
Vielleicht ist die gepflastert oder übersehen worden
Vielleicht werde ich von tausend Steinen gehindert
Immer vorwärts will ich auf meinen Knien rumkrauchen"

Klingt doch einfach nur Kacke und man kann nix reininterpretieren im Gegensatz zu englischsprachigen Texten in denen man seinen Gedanken viel ebsser freien Lauf lassen kann.
 
@perfect drug: Wir reden hier von Musik und nicht von Britney, der Text würde übrigens wunderbar zu Michelle passen :D

HellToPay schrieb:
Die konsequente Nichtverwendung der Muttersprache ist irgendwie eine deutsche Krankheit. Alle anderen Nationalitäten haben viel weniger ein Problem damit, auf ihrer Sprache zu singen... Vielleicht geschichtlich bedingt? Keine Ahnung. Aber ich glaube schon, dass die Tatsache, dass Englisch eine internationale Sprache ist, bei der Komunikation (und das ist Musik doch letztendlich) eine entscheidende Rolle spielt.

Du hast Recht! Kein anderes Land ist so antipatriotistisch wie Deutschland ( leider!), deshalb wird sogar die Kunst in englischer Sprache verfasst.
Es gibt natürlich mehrere Gründe dafür:
1. Die Deutschen haben ein Identifikationsproblem
2. Der amerikanische Markt überschwemmt uns seit Jahren mit seinen Massenmediealen Produkten, in dem Bereich ist er schon seit der Nachkriegszeit Marktführer und deren Produkte sind mitlerweile nicht mehr wegzudenken, deshalb haben sich die Musiker so daran gewöhnt, dass sie es einfach nicht mehr auf Deutsch können ( mit einigen wenigen Ausnahmen)!
.....

Nennt mir doch mal ein paar Beispiele, wo es deutsche Bands geschafft haben, mit englischen Texten, über die deutsche Sprachgrenze hinaus, International eine führende Rolle zu spielen!
Noch nicht einmal unsere bekanntesten Gruppen, aus der so genannten Popmusik schaffen es im Ausland eine grössere Rolle zu spielen (und die Texten fast ausschlieslich in englisch)!
Mir fallen noch nicht mal 20 ein, während ich umgekehrt den ganzen Abend beschäftigt wäre, um alle aufzuzählen die ich kenne!
Ich habe jedoch wieder Hoffnung, seit Rammstein, Rosenstolz (das heisst nicht, dass ich darauf stehe)....., dass sich das Ganze zum Positiven entwickeln könnte, einer muss immer den Anfang machen und hunderte ziehen nach!
Ästhetik hängt nun mal zum grössten Teil von der Erziehung ab und die Leute werden Heute von den Medien erzogen, ob es euch passt, oder nicht!

Edit: @Liwjatan: Bleib mal auf dem Teppich, ich habe nix gegen englische Texte, ich finde deutsche Texte nun mal schicker und ehrlicher!
Man kann keinen Text 1 zu 1 übersetzen und er klingt gut, man muss sich schon etwas Mühe geben, was wäre denn, wenn es die englische Sprache nicht geben würde, gäb es dann keine gut klingenden Texte, oder was?
 
hmm...

ich kann sehr gut : motherfucker :
schreien weil es viele vokale hat: ma-tha-fa-ka

aber : mutterficker :

wie soll sich das anhören ?
die "K's" und "T's" bremsen dein geschrei und dann ist finito..



also : ENG
 
heiligerbimbam schrieb:
Kein anderes Land ist so antipatriotistisch wie Deutschland ( leider!), deshalb wird sogar die Kunst in englischer Sprache verfasst.
Es gibt natürlich mehrere Gründe dafür:
1. Die Deutschen haben ein Identifikationsproblem
2. Der amerikanische Markt überschwemmt uns seit Jahren mit seinen Massenmediealen Produkten, in dem Bereich ist er schon seit der Nachkriegszeit Marktführer und deren Produkte sind mitlerweile nicht mehr wegzudenken, deshalb haben sich die Musiker so daran gewöhnt, dass sie es einfach nicht mehr auf Deutsch können ( mit einigen wenigen Ausnahmen)!
Vollkommene Zustimmung...
Die anerzogenen Minderwertigkeitskomplexe im Bezug auf das Selbstverständnis Deutschlands verhindern einen normalen Umgang mit der eigenen Kultur. Durch die Westintegration importierte die BRD auch gezwungenermaßen die Kultur und Sprache vor allem der USA,wobei das besondere Ausmaß dieser Beeinflussung wohl mit der dunklen Vergangenheit Deutschlands zu begründen ist; die USA geben sich nunmal gerne ihrem Sendungsbewusstsein hin und erziehen zu "Demokratie" ;)

Die Konsequenz des ganzen ist heute zu erkennen, riesige Konzerne haben enorme Macht, können durch Medien die Meinung der Menschen beeinflussen. Gerne werden Anglizismen in der Werbung eingesetzt, da sie Jugendlichkeit, "Coolness" und In-Sein bedeuten. Die Einstellung zu der eigenen Sprache ist nur eine Frage der Erziehung. Durch die Propaganda der Werbung soll uns die Überlegenheit der englischen Sprache gezeigt werden, alle tollen "Stars" kommen aus den USA, Modeerscheinungen und irgendwelche schwulen Spielzeuge, Tretroller oder was man sonst noch nicht braucht; aber der Sinn der Werbung ist ja gerade, einen davon zu überzeugen dass man sowas dringend braucht. Erschreckend dass vor allem Jugendliche darauf reinfallen, sie werden die Sprache der Zukunft bilden und da sehe ich für Deutschland rabenschwarz (wie in fast allen anderen Bereichen auch).
Die Vormachtsstellung der amerikanischen Musik ist wohl ein weiterer Grund, die meisten Bands kopieren ja nur bekannte Bands und machen keine wirklich neue, eigene Musik. Natürlich wird dann auch die Sprache der amerikanischen Vorbilder übernommen.

Liwjatan schrieb:
Deutsch ist einfach mal eine derbe, harte Sprache - daher passt die gut zu Bands wie z.B. Drecksau oder Richthofen
Das hört sich etwas verallgemeinert und oberflächlich an, man kann die deutsche Sprache auch weich klingen lassen oder die englische hart, mit einem guten Songwriter und überlegter Wortwahl ist das kein Problem. Wieso sollte die deutsche Sprache derb sein? Es kann nur die Wortwahl derb sein, die Sprache selber nicht. Und wenn man sich mal eine Zeit lang mit den großen deutschen Dichtern auseinandergesetzt hat wird man nicht mehr dieser Meinung sein.
 
heiligerbimbam schrieb:
Nennt mir doch mal ein paar Beispiele, wo es deutsche Bands geschafft haben, mit englischen Texten, über die deutsche Sprachgrenze hinaus, International eine führende Rolle zu spielen!
Kennst du The Scorpions? (;


Zu deinem mit Sarkasmus-betröpfelten Edit: Ich sage ja nicht, dass die deutsche Sprache hässlich klinge ich sage nur, dass die englische Sprache einfach schöner klingt. Klar gibt es Musikstile wo eben deutsche Texte auch super passen (meinetwegen Punk hehe) aber bei verträumter Musik bevorzuge ich eben die englischsprachigen Texte (;


//Edit:
dingsbums.. über mir halt schrieb:
Und wenn man sich mal eine Zeit lang mit den großen deutschen Dichtern auseinandergesetzt hat wird man nicht mehr dieser Meinung sein.
Große deutsche Dichter :rolleyes: Wenn ich sowas schon höre, es gibt viel größere anderssprachige Dichter. Also lass' ich mich einfach mal gar nicht auf diese Diskussion ein.
Drehen wir das ganze also etwas und fragen: Kennst du aus dem Hier und Jetzt auch nur eine Band die in deutscher Sprache die irgendwo klangvoll ist und zum Träumen verleitet?
 
Liwjatan schrieb:
Drehen wir das ganze also etwas und fragen: Kennst du aus dem Hier und Jetzt auch nur eine Band die in deutscher Sprache die irgendwo klangvoll ist und zum Träumen verleitet?

Pur !!! (Hab ich das wirklich geschrieben ? :confused: )
 
Liwjatan schrieb:
Kennst du The Scorpions? (;


Zu deinem mit Sarkasmus-betröpfelten Edit: Ich sage ja nicht, dass die deutsche Sprache hässlich klinge ich sage nur, dass die englische Sprache einfach schöner klingt. Klar gibt es Musikstile wo eben deutsche Texte auch super passen (meinetwegen Punk hehe) aber bei verträumter Musik bevorzuge ich eben die englischsprachigen Texte (;

Ich habe nach Beispielen gefragt und nicht nach einem Beispiel!
Ich lasse dir auch gerne deine englisch, verträumte Musik, keine frage!
 
Okay, dann noch ein paar Beispiele (mal ohne Metal Bands):
And One, Kraftwerk, Phillip Boa (Voodooclub), Marusha, Westbam & Konsorten, ...
 
Liwjatan schrieb:
Okay, dann noch ein paar Beispiele (mal ohne Metal Bands):
And One, Kraftwerk, Phillip Boa (Voodooclub), Marusha, Westbam & Konsorten, ...

Oke´und das jetzt im Verhältniss zu dem, was von "denen" bei uns bekannt ist, na, fällt dir was auf?

Edit: Du hast Rammstein und Modern Talking vergessen!
 
heiligerbimbam schrieb:
Edit: Du hast Rammstein und Modern Talking vergessen!
Nee, Rammstein haben deutsche Lyrics und MT sind meines Wissens nach nicht in den USA bekannt :p

Was das andere betrifft weiß ich nicht was du meinst (;
 
Ich finds eigentlich genial, wie der Sänger von den Onkelz das macht. Aber dazu braucht man eben die richtige Stimme. Wenn man die hat, kann ein Text auch auf deutsch gut zu nem härteren Rock- oder Metalsong klingen.
 
Ich dreh mal denn Spies um von wegen "auf Englisch kann man sich besser ausdrücken, regt die Phanatasie an" whatever: Ich find, und das Beispiel mit dem Brtiney-Text zeigt das auch, dass die profanste und belangloseste Scheisse auf Englisch halt irgendwie für unsere Ohren cool klingt.

Man muss sich doch nur mal die Lyrics von so mancher Band durchlesen, um festzustellen, dass es da net weit her is mit der englischen Sprache. Von der kleinen Teenieband im Keller ("my mother told me a bastard" - eigene Gehversuche vor 13 Jahren) bis hin zu Sodom oder Tankard.

Grad bei Metal, wo man den Text eh meistens net versteht, kann man doch ruhig auf deutsch singen; dann brauchen die Fans wenigstens keinen Langenscheidt für die Booklet-Lektüre. Das hat m.E. auch nix mit Patriotismus zu tun: So kann ich mich halt am besten ausdrücken, also mach ich´s so (unser Sänger is halber Ami, singt aber auch auf dt.)!

Und die MEISTEN von euren und unseren Bands kommt doch über die Grenzen eh selten hinweg (nicht mal die Grenzen des jeweiligen Bundeslandes), also brauch ich auch nur die Leute vor Ort zu erreichen...

Schliesse jetzt mit einem Zitat von unserem Sampler-Beitrag auf GroundZeroDarmstadt:

Auch wenn die ganze Welt sich echauffiert:
Ihr könnt uns ruhig unsern Schritt shampoonieren!!!
 
Hellfire schrieb:
Ich finds eigentlich genial, wie der Sänger von den Onkelz das macht. Aber dazu braucht man eben die richtige Stimme. Wenn man die hat, kann ein Text auch auf deutsch gut zu nem härteren Rock- oder Metalsong klingen.

Naja, dass is eigendlich einer der Hauptgründe warum ich die Onkelz nicht so gut finde... diese Stimme klingt mir viel zu arg nach verblödetem Säufer der durch die Gassen torkelt und rumbrüllt... kommt halt so dumm rüber... Ich will niemand schlechtmachen hab nix gegen die Onkels aber das is auch bei viellen anderen deutschsprachigen Rock/Metalbands so... klingt viel dümmer und unkultivierter als bei den engl. Bands....
Eigendlich sollte doch das wichtigste sein, dass die Sprache zur Musik klanglich einfach passt... is doch genauso mit der Arabischen Sprache z.b. Ne rockband mit arabischem Gesang würde ich pers. absolut kacke finden... das passt kein Stück zusammen und klingt dann wahrscheinlich relativ erbärmlich.... Vielleicht hat sich auch deshalb in diesen Ländern ne ganz eigene Musik entwickelt... die arabische Musik passt zur Sprache, die deutsche Volksmusik passt auch wunderbar zur deutschen Sprache... so isses auch mit den asiatischen Sprachen etc.... Rock und Metal etc. is halt alles mehr oder weniger ne Erfindung der Amerikaner und dann passt die engl. sprache halt auch am besten.... Rammstein etc. haben bewiesen, dass man das teilweise auch mit anderen Sprachen hinbekommt, aber da hatt man dann doch mehr Probleme wie mit englisch... Ich mein was richtig schnelles mit schnellem dynamischen Gesang geht einfach nicht richtig auf deutsch... da muss man schon nen Ausnahmetalent sein um das ohne Versprecher hinzukriegen, im engl. kein Problem... is halt so, ich kann auch nicht verstehen warum alle rumnörgeln vonwegen die Deutschen sollen in deutsch singen.... wenns nicht passt dann passts nicht und man muss ja keine schlechtere Musik machen nur um ja in der Muttersprache singen zu können...
 
heiligerbimbam schrieb:
Du hast Recht! Kein anderes Land ist so antipatriotistisch wie Deutschland ( leider!)...
Nö, zum Glück!!! Und antipartiotisch bin ich auch! Trozdem mag ich meine Muttersprache.
 
Das Problem ist, dass viele Leute keinen Mut für Experimente haben. Vor gar nicht allzulanger Zeit wäre es noch völlig undenkbar gewesen auf Deutsch zu rappen. Aber mittlerweile ist es das normalste der Welt. Und es klingt nicht irgendwie unreal. Man muß halt einfach selbstbewuster sein. Von dem abgesehen, gab es auch schon immer Bands oder Musiker, die auf Deutsch gesungen haben. Kennt hier zum Beispiel irgendwer Aclys? Die machten ziemlich derben metallischen Screamo (damals war´s noch kein Schimpfwort!) und haben auch auf Deutsch gesungen. Oder Loxiran? Oder was ist mit Punkbands wie Oma Hans, Dackelblut oder Muff Potter. Die singen alle auf Deutsch und es klingt trozdem nicht irgendwie peinlich. Das generelle Problem mit dem Schreiben von englischen Texten ist, dass viele nicht Muttersprachler halt kein gutes Englisch können und es deshalb ein Stück weit unehrlich ist. Und obwohl ich fließend Englisch sprechen kann, ist Deutsch nun mal die Sprache, die ich die meiste Zeit über benutze und in der ich in der Regel denke. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch einen Haufen Bands, die sehr gute englische Texte schreiben obwohl es nicht ihre Muttersprache ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben