Sänger kann keine englischen Texte schreiben

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hi zusammen!
Wir, eine recht junge Band, haben jetzt schon einige Riffs zu ein paar Liedern zusammgefügt - klingt geil.
Jetzt wärs natürlich an der Zeit dem Ganzen auch etwas "Stimme" zu verleihen - wofür hat man denn einen Sänger

Wir haben ihm also gesagt:
Lied XY, vielleicht kannst dir ja bis zum nächsten mal eine Melodie, Scream/Shoutparts und einen Text überlegen.
Gesagt getan, nächstes mal kam er mit allem wieder.
Aber: Der Text war einfach nicht englisch! Und damit meine ich nicht ein Problem damit zu haben wäre er auf Deutsch gewesen. Er gab einfach vor englisch zu sein, aber er war einfach komplett zusammenhanglos, Wörter und Phrasen falsch verwendet. Es klang, als hätte er sich 40 MetalCDs reingehaut und die geilsten Phrasen in einen Songtext verpackt.
Das Problem: Er wusste nicht einmal was es bedeutet (?!).
Auf die Frage hin, warum er denn keinen Deutschen Text geschrieben hätte meinte er nur "Schonmal deutsche Screams gehört, das klingt Scheiße!". Ich versuchte zwar mit Bands wie zb Callejon zu argumentieren, war aber unmöglich ihn umzustimmen.

Hat jemand eine Idee, wie man ihn zu deutschen Texten bringen könnte? Für einen Englischkurs, der seine Fähigkeiten soweit erweitert, dass er dann englische Texte schreiben könnte, dafür bräuchte er wohl einen Bausparer :(

LG
Peter
 
Eigenschaft
 
Hi Peter,

er wird wohl entweder deutsche Texte singen müssen, oder er singt die englischen Texte sehr genau nach und lässt sie vorher korrigieren.
Wie genau soetws sein sollte sieht man ja im Texterforum hier. Schon erstaunlich, was da noch für Fehler in den Redewendungen gefunden werden.
Er kann ja mal einen Text dort posten, danach sieht er seine Textkünste u.U. mit anderen Augen:)

Ich finde auch die Prioritäten etwas merkwürdig verteilt. Man muss doch überhaupt erstmal einen vernünftigen Text zusammenbekommen....den man dann vor mir aus "screamgerecht" bearbeitet/schreibt (ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Wortwahl ja nicht ganz unwichtig ist damit es "fetzt")

Aber völlig falsche Texte singen geht sicherlich nicht....
 
Er arbeitet entweder an seinem Englisch oder ihr schreibt ihm die Texte, die er dann zu singen hat oder er singt auf Deutsch. Wenn er mit allen drei Möglichkeiten nicht einverstanden ist, ist er ein Klotz am Bein und sollte ausgetauscht werden, da er eurem Vorankommen im Weg stehen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In einer Band sollte jeder das tun, was er am besten kann. Der Sänger, nur weil er singt, muss nicht der geborene Textschreiber sein.

Wieso sollte nicht der Drummer die Texte schreiben? Oder sonstwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Vester, mal danke für deine Antwort!
Mit einfacher Korrektur wirds wohl dort nicht getan sein, es handelt sich dabei nicht um etwaige Schreibfehler oder Fehler in der Grammatik, sondern wirklich vollkommen aus dem Zusammenhang, sofern man überhaupt davon sprechen kann, gerissene, allein stehende, Phrasen. Wenn ich wieder im Proberaum bin werd ich mir den Zettel mal schnappen und einen Auszug posten (ohne ihn lächerlich zu machen).
Wir hätten den Ansatz verfolgt, dass er sich vielleicht von der "Grundstimmung" und dem Riffing des Liedes anstecken lässt, und dazu seine Gedanken fließen lässt. Aber vielleicht wäre da wirklich der umgekehrte der auch bessere Weg, nämlich: zuerst Text, dann Lied.
Aber sein Problem geht halt auch bis hin zur Aussprache, er hat eben nur 4 Jahre Englisch in der Hauptschule "genossen".

Ich glaube auch garnicht, dass er davon überzeugt ist, dass der Text gut ist. Eher, dass es egal ist welcher Text gesungen/gescreamt wird, hauptsache der Instrumentalteil passt. Zugegeben, manchen ist das bei Metalsongs tatsächlich egal. Ich persönlich muss aber sagen, dass es mir alles andere als egal ist, und dass ich da sehrwohl auch eine Message verpacken will oder eine Geschichte erzählen will.
Er ist auch sicher nicht der geborene Philosoph oder Dichter, aber, und das kommt halt dann auch hinzu, hat er seinen Bass in die Ecke gestellt mit der Ansage "Ich würd gerne singen". Für uns war das auch an und für sich Ok und haben einen neuen Bassisten gesucht. Seine Screams sind gut und seine Stimme durchaus hörbar, aber irgendwo erwart ich dann auch, dass er auch die Bereitschaft mitbringt selbst Texte zu schreiben, die auch einen Zusammenhang haben.
Für uns wäre es wie gesagt total Ok wenn er deutsche Texte bringt, aber er hat halt die absurde Meinung, dass man auf deutsch nicht screamen kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau in welche Richtung es gehen soll. Obs jetzt auf der einen Seite ein "Lass mal, wir machen das für dich" wird, oder ob wir ihn dazu bringen sollen eben auf deutsch zu texten.
Wäre für weitere Anregungen dankbar!

Liebe Grüße
Peter

EDIT: Oha, ein paar Antworten versäumt ^^

@Hellbird: Naja ein Rauswurf steht deswegen nicht im Raum. Er ist ein total umgänglicher Mensch mit einer guten Stimme, nur mit den Texten harperts bei ihm. Ein ernstes Gespräch muss es aber imho trotzdem geben, da hast du recht.

@foxytom: Stimmt schon. Aber von uns ist leider keiner die Reinkarnation von Goethe. Dem war er sich auch durchaus bewusst, als er gesagt hat "Ich will singen". Von daher erwart ich da auch ein bisschen mehr Arbeitsbereitschaft als "Liefert die Texte und die Melodie, ich sing sie".
 
Unterhaltet Euch darüber, was Texte Eurer Meinung nach für eine Bedeutung haben sollten. Genauso wie Ihr Euch darüber unterhaltet, wie Eure Musik klingen soll.
Vielleicht habt Ihr da schon erhebliche Differenzen.

Der Sänger muss auch nicht Texte schreiben können. Aber er sollte mit den Texten, die er singt, etwas anfangen können, sonst funktioniert es meines Erachtens nur begrenzt.

Hier gibt es ein Forum und auch einen workshop (wo es unter anderem auch um die Frage Englische oder Deutsche Texte geht - link in meiner Signatur) zum Texteschreiben.

Beispiele von Bands, die Eure Musik machen und die Art des Gesangs umsetzen, die Ihr meint und wollt, sind hilfreich, um zu zeigen, dass es geht. Ob es reicht, ihn zu überzeugen, ist eine zweite Sache. Vielleicht probiert Ihr es einmal an einem konkreten Text aus. Es hilft manchmal weit mehr, es einfach zu machen als abstrakt darüber zu sprechen.

Möglicherweise seid Ihr ihm auch etwas stark auf die Füße getreten als er mit seinem Text ankam. Dann sollte man vielleicht die eigenen Füße etwas vom Gas nehmen und erst mal wieder ein gemeinsames Gefühl schaffen, wo alle gewillt sind, an einem Strang zu ziehen. Ansonsten laufen vier Katzen um einen heißen Brei und nix passiert - jedenfalls nichts Konstruktives.

Wären so meine 2 cents.

x-Riff
 
Servus!

"Nur Goethe ist Goethe".

Helft ihm einfach beim Text indem ihr ihm Ideen liefert. A guter Text ist immer auch a bissl eine Geschichte. Und von wegen Goethe... vielleicht hilft's ja, wenn ihr eurem Sänger das Gefühl gebt der "wahre Mephisto" zu sein und er kämpft um die Seele des Textes... ;)
Ihr macht gemeinsam Musik, macht also auch gemeinsam die Texte!
Und nicht vergessen... wir Sänger sind empfindsame Seelen ;)

Servus
 
H Peter,

dann würde ich doch den Weg der Korrektur gehen.
Ganz wichtig ist ja zunächst erstmal die Idee. Wenn er sie so halbwegs aufs Papier bringt und sie dann gemeinschaftlich ausgearbeitet wird, bleibt doch genug Zeit zur Verbesserung. Vielleicht ist das ja der Grund für die Textfragmente, die er sich ja auch erstmal zusammensuchen musste...

Als Kind haben wir immer gesungen:

"Ewri Zing eraunt ju - wat is komm to du
Gattows as jur dock kno - Boggast all of ju
Sabbat blodie Sabbat - Notting mor tu du
Liwing jast for Deiing - Deiing jast for you":)

Vielleicht erkennts ja einer, hihi. Will nur sagen: Wir konnten es damals auch nicht und wenn es gut gesungen und richtig ist, fällt es auch nicht auf.
Also: Korrektur + Motivation

upps, ähnliches steht ja schon da
 
ich hab auch schon Sachen in Phantasiesprachen gehört. Die kann man sich dann sogar auf seinen Gesangsstil anpassen, Und: screamt doch mal Goethe
 
Am Besten ist es wohl wenn ihr Euch mal zusammensetzt und das besprecht, wurde ja hier auch schon angemerkt. Man kann zwar auch was tot(be)reden, aber bei einer jungen Band sollte das drin sein.
Vielleicht auch ankündigen, also bis zur nächsten Probe macht sich schonmal jeder Gedanken, was er zum Thema Texte zu sagen hat.

Dann, welche Möglichkeiten gibt es, einige wurden ja schon angesprochen. Bei den Bands in denen ich bisher spielte wurde das auch immer anders gehandhabt.
… Unsere Sängerin z.B. schreibt zunächst Texte bzw Ideen auf Deutsch auf und trifft sich dann mit einer Freundin (die gar nicht in der Band spielt) oder aber unserem anderen Gitarristen um sie auf englisch zu formulieren.
… Zunächst hatte nur der Gitarrist Texte geschrieben, bis dann der Sänger auch mal angefangen hat, irgendwann haben sie sich abgewechselt.
… Wir haben uns in ner Probe zusammengesetzt um Texte zu schreiben (je nachdem kann das natürlich schwierig sein, wenn alle mitreden wollen, aber einen Versuch ist's wert).
… Sänger 'improvisiert' Worte/Wortfetzen/Phrasen etc werden nach Klang und Stimmung zusammengestellt, Stimme fungiert also mehr als Instrument (natürlich kann man sich trotzdem ein Grundthema für den Song setzen)

Bei allen Varianten gilt, ihr müsst dahinterstehen und wenn es Ungereimtheiten gibt und einem wichtig ist dass zu ändern, muss man es ansprechen.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, man könnte es sich auch zum Konzept machen literarische Texte zu vertonen (dann jedoch auch ans Urheberrecht denken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch gar nicht, dass er davon überzeugt ist, dass der Text gut ist. Eher, dass es egal ist welcher Text gesungen/gescreamt wird, hauptsache der Instrumentalteil passt. Zugegeben, manchen ist das bei Metalsongs tatsächlich egal. Ich persönlich muss aber sagen, dass es mir alles andere als egal ist, und dass ich da sehrwohl auch eine Message verpacken will oder eine Geschichte erzählen will.

Hast Du denn schon mal versucht einen Text zu schreiben? Ich dachte am Anfang auch, dass ich das nicht kann. Mittlerweile hab ich eigentlich alle unsere eigenen Songs mehr oder weniger selbst geschrieben. Man muss sich nur mal trauen und einfach anfangen. Ich denke, dass eine der größten Hürden für den ersten Text die Überwindung ist, sich nach außen zu kehren. Die Musik die ihr macht ist ja sicher nicht nur laut und kraftvoll sondern auch emotional. Da sollte es einem nicht peinlich sein, einfach mal zu sagen/schreien wie es einem geht, was man fühlt oder spürt.

Ich texte am liebsten, wenn bereits nen Instrumentalpart oder ne Akkordfolge vorliegt. Oft löst das dann in mir ne Stimmung aus, die ich mit nem Thema verbinden kann. Entweder mir fällt dazu spontan ne Story ein die ich erzählen möchte, oder ich stimm mich mit meinen Kollegen ab und sammle deren Vorschläge und Empfindungen zum entsprechenden Thema. So fügt sich dann eins zum anderen.

Versucht doch mal gemeinsam - oder eben jeder für sich - einfach nur Vorschläge zu machen um was es in Song xy gehen könnte. Vielleicht ergeben sich dann schon die ersten Phrasen. Das kann ja auch auf Deutsch sein und später übersetzt werden.

So ein Diskussion wäre Eurem Problem sicher um einiges dienlicher, als über die englisch-skills vom Sänger zu debattieren. Die wird er sich eh nicht mehr so einfach draufschaffen können......
 
Habe nur den Eröffnungspost gelesen und antworte direkt darauf:

Wieso schreibt nicht jemand anders von euch die Texte?
Ich kenne unendlich viele Bands (uns eingeschlossen), bei denen nicht der Sänger die Texte schreibt sondern ein anderes Bandmitglied.

Bei uns schreibe alle Texte ich (Gitarre). Unser Sänger könnte das auch niemals ;)
Muss ihm auch immer Übersetzungen zu den Texten dazu geben und diese dann zusammen besprechen, dass er richtig versteht worum es geht.
Und dann singt ers super.
 
Moin,
wenn es in der Kapelle keiner kann und auch keiner machen will, dann ist es eben so.
Mir ist eine Kapelle lieber, die das Telefonbuch absingt als eine, die vor lauter Diskussion im Keller nicht in die Pötte kommt.
Grüße
Jürgen

PS
Bab Marley konnte auch kein Englisch und diejenigen, die ihn hören, meistens auch nicht, no woman, no cry.
 
...kann er denn Englisch SPRECHEN/SINGEN? Bringt ja nix wenn er dann perfekte englische Texte hat und so auf englisch singt wie Loddar Matthäus spricht...
 
@DerZauberer: Er hat früher in einer recht erfolgreichen Metalcore Band Bass gespielt und hat da mit Musikern zusammengearbeitet, die der Englischen Sprache durchaus mächtig waren. Defizite in der Aussprache sind halt dennoch mitunter deutlich hörbar. Hier bräuchte man zwar nicht an der Basis, wie beispielsweise bei der Aussprache des durch den Spalt zwischen Zähne und Zunge gepfiffenen "Ti-Äitsch" (th), ansetzen. Wird der Text aber komplexer und weicht vom Standard-Schulenglisch ab, dann wird man dort wohl auch ein wenig nachhelfen müssen.

Übrigens danke danke danke für die vielen Antworten! Ich werd das bei der nächsten Probe mal vorbringen und vielleicht entwickelt sich daraus ein Gespräch, das einen Kompromiss als Output liefert. Soll natürlich die Diskussion und eventuelle weitere Anregungen nicht abwürgen!

Liebe Grüße
Peter
 
ich finde den Ansatz des Sängers gar nicht so schlecht...
Dadaismus hat eine lange Tradition und 'Protestsongs' sind es wohl eher nicht
Dem Publikum dürfte es auch ziehmlich egal sein, siehe Vesters zeitloses Zitat :p
Sting versteht es bis heute nicht, warum sein 'Every Breath' ständig auf Hochzeiten gespielt wird.
Sinngemäss: bizarr, der Song handelt von einem Stalker...
vielleicht siehst du das alles etwas zu sehr aus einem bestimmten Winkel
wer keine Botschaft hat, braucht nicht so tun als wenn da eine wäre ;)
solange das aussprche- und soundmässig klargeht

cheers, Tom
 
Hi!
Ich bezweile garnicht, dass auch Dadaismus seine Daseinsberechtigung als Kunstform hat. Aber nachdem wir bei der Gründung schon beschlossen haben, dass wir ernstzunehmende Musik machen möchten, sollte das, so finde ich, kein Thema sein. Unser erklärtes Ziel ist es ja eine Botschaft zu haben und eine Message zu vermitteln, und da finde ich sein Schöngerede alá "Ist doch egal, hauptsache es klingt geil" ein wenig frech.
 
Hmm.. ist zwar ein klein wenig offtopic.. aber:

In meiner 1. Band konnte auch niemand so richtig gute englische Texte schreiben. Dann haben wir ganz schlimm (und nicht nüchtern) die Ideen unseres Sängers verenglischt...
Der Text sollte von einem harten Leben wo man vieles nur durch bittere Erfahrungen lernt handeln... er lautete dann folgendermaßen (ich erinnere mich (zum Glück?!) nur an die ersten beiden Zeilen...)

"when I was young, I had no luck,

my father was cruel, he learned me to fuck" :rofl:

___ Ah. jetzt fällt mir der Refrain auch noch ein:

"say no more - say no more that you hate me
only because I'm a little bit crazy.

tell me more - tell me more about problems
only because I'm a litlle bit drunken"


... bei der unterirdischen Aussprache unseres Shouters konnte man es zum Glück auch nicht verstehen... Und im Nachhinein bin ich auch sehr glücklich, dass der einzige Gig den wir hätten haben sollen, kurzfristig abgesagt wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die SItuation kommt mir so bekannt vor :D Hatten mit unserem ersten "Sänger" vor Jahren, als wir die ersten Proben hatten, genau das gleiche: total zusammenhangsloser Text, falsche Vokabeln, keine erkennbare Grammatik, etc. Das waren einfach total sinnlos aneinandergereihte Worte und Phrasen. Das war dann aber auch seine erste und letzte Probe mit uns. Der Sänger danach war dann jahrelang bei uns und hat überwiegend englische Texte geschrieben, die insgesamt sehr gut waren, aber sprachlich waren halt teilweise echte Patzer drin, die wir dann beim überarbeiten rausgeschmissen haben. Problem bei der Sache war, dass er sich ungern bei den Texten "reinreden" lassen wollte, weshalb er dann teilweise auch deutsche Texte geschrieben hat, was widerum einige von uns nicht so pralle fanden. Im Endeffekt haben wir uns dann mittlerweile auch von ihm getrennt, allerdings hatte das ganz andere Gründe. Beim neuen Sänger haben wir dann aber darauf geachtet, dass dieser auch bereit dazu ist, gemeinsam an Texten zu arbeiten und darauf, dass seine Vorstellungen von einem guten Text auch unseren entsprechen. Das klappt jetzt alles super und bei ihm sind die Texte einfach immer fehlerfrei und von vore bis hinten geil. Die meisten Texte schreiben wir momentan sogar komplett zu dritt, was super klappt und deutsche Texte findet er genau so unpassend, wie wir selbst zum Großteil auch.
 
Anscheinend ist hier echt die Meinung "Sänger schreibt Texte" verbreitet...

Finde ich grade etwas schockierend, weil das in meinem Musikerumfeld irgendwie in den wenigsten Bands so ist und auch bei sehr vielen bekannten Bands die ich höre nicht der Fall ist.

Es sollte doch derjenige in der Band die Texte schreiben, der 1. die Vision hat und vorantreibt und 2. es am besten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben