
Big Exit
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.12.16
- Registriert
- 30.12.07
- Beiträge
- 1.148
- Kekse
- 2.934

Angefangen als Viking-Metal-Band entwickeln sie sich immer mehr RIchtung Prog Rock.
Ruun und Vertebrae sind atmsophärische und vielseitige ALben wo fast nur noch der Kreischgesang an Black Metal erinnert.
Reinhören
http://www.myspace.com/enslaved
http://www.enslaved.no/
http://www.lastfm.de/music/Enslaved?setlang=de
Enslaved ist eine 1991 gegründete Viking metal Band aus Norwegen.
Geschichte
Enslaved wurde 1991 von Grutle Kjellson (Bass-Gitarre, Gesang) und Ivar Bjørnson (Gitarre, Keyboards) gegründet und gehörte zu den wichtigsten aufstrebenden Bands der black metal-Bewegung in dieser Zeit in Norwegen, zu denen zum Beispiel auch Darkthrone, Immortal und Mayhem zählten. Im Gegensatz zu vielen dieser Bands behandelten Enslaved nicht das Thema des Satanismus, sondern schrieben Songs über die Sagen und Mythen ihrer Vorfahren, den Glauben an Odin und die Asen. Dadurch gelten Enslaved als die Begründer einer neuen Musikrichtung, die sich viking metal nennt. Zwar bedienten sich bereits die Schweden Bathory in ihren Texten der Thematik der Wikinger, benutzten jedoch nicht diesen Begriff für ihre Musik. Des Weiteren vermieden Enslaved die Verwendung von Pseudonymen, ließen von Anfang an viele folkloristische Elemente in ihre Songs einfließen und verbanden krächzenden Schrei-Gesang mit hymnischen Männerchören.
Da das erste Demo Nema im Jahre 1991 qualitativ und strukturell kein Maßstab war, raufte man sich zusammen und schrieb neue und bessere Songs für das zweite Demo Yggdrasill. Enslaved gehören zu den wenigen Bands, die ein Album für das Plattenlabel Deathlike Silence Productions (DSP) des Mayhem-Gründers Euronymous aufgenommen haben. Sie sandten diesem ihr Demo-Band Yggdrasil, welches ihm spontan gefiel.
Quelle: last.fm
- Eigenschaft