Enstufensättigung mittels EQ (Rectifier)

@ Gammelpeter: Mit dem Fliegensurren meinte ich, das man die Endstufe voll oder zumindest sehr weit aufreißt und das Preampvolume irgendwo unter 1 hält, also ein sehr kleines Signal aus dem Preamp in ne voll aufgerissene Endstufe. Heißt die Endstufe bekommt nicht genügend Signal aus der Vorstufe um in Sättigung/Verzerrung zu fahren.

@ rollthebones: Funktion eines Mastervolumes ist das Gesamtsignal aus dem Preamp zu regeln. Preampvolumes=Kanallautstärken abgleich ; Mastervolume=gleichmäßige Lautstärkenanhebung für alle Kanäle.

@ 68 goldtop: OK, der TSL 60 hat nen Master, aber alle anderen haben nur einen Volumereger pro Kanal, dieser liegt dann vor dem Effektloop und ist kein Master in dem Sinne, da man mit ihm nur kanalabhängig die Lautstärke einstellen kann. Das kann man mit einem Amp vergleichen, dessen Master voll auf ist und die Gesamtlautstärke einzeln über die Channelvolumes regelt.
 
@ RfC:
Den gibts ja auch nicht.
Gut.
Glaub ich auch nicht.
Bei dir klang es noch etwas nach dem hochheiligen Jazz-Club um die Ecke
Ohne Scheiß...mein Lieblingsgitarrist ist Malcolm Young.
:D

Ich hab halt immer so das Gefühl, daß von den Herstellern eine Vielseitigkeit angepriesen wird, die es nicht gibt. Bei Amps mit "vielen" Sounds ist jeder einzelne ein Kompromiß. Warum wohl schleppen viele drei Amps mit, wenn sie dreieinhalb Sounds brauchen?
Stimmt, das sind die mit Roadies. Aber auch oft die mit "tone"
:)

P.
 
(...)
@ rollthebones: Funktion eines Mastervolumes ist das Gesamtsignal aus dem Preamp zu regeln. Preampvolumes=Kanallautstärken abgleich ; Mastervolume=gleichmäßige Lautstärkenanhebung für alle Kanäle.
(...)

Der TSL braucht keinen Master, also einen Regler, der alle Kanäle gleichzeitig bedient, da er drei unabhängige Kanäle hat (samt unabhängiger Lautstärkeregelung). Ausserdem nutzt ein Master im Hinblick auf Endstufenzerre eh nix, da er vor (oder nach) der PI Röhre einsetzt. Man bekommt also Endstufenzerre nur bei Master sehr weit auf (wenn das Vorstufensignal auch entsprechend ist).
 
... der TSL 60 hat nen Master, aber alle anderen haben nur einen Volumereger pro Kanal, dieser liegt dann vor dem Effektloop und ist kein Master in dem Sinne, da man mit ihm nur kanalabhängig die Lautstärke einstellen kann. Das kann man mit einem Amp vergleichen, dessen Master voll auf ist und die Gesamtlautstärke einzeln über die Channelvolumes regelt.

hi olli!
ich glaube nicht - ich glaube eher, daß die amps dann noch einen master-regler für die gesamtlautstärke haben.

wäre es so wie du beschrieben hast, wäre der aufbau ja identisch zu den alten marshall, fender etc. amps und da würde es sich auch tatsächlich so verhalten wie beschrieben - also so, daß bei zunehmender lautstärke auch zunehmend die endstufe belastet wird.

cheers - 68.
 
hi olli!
(...)
wäre es so wie du beschrieben hast, wäre der aufbau ja identisch zu den alten marshall, fender etc. amps und da würde es sich auch tatsächlich so verhalten wie beschrieben - also so, daß bei zunehmender lautstärke auch zunehmend die endstufe belastet wird.

cheers - 68.

Nein, da verwechselst Du was. Die TSL Modelle habe Gain- und Volumeregler pro Kanal (also signalverändernde und signalverstärkende Baugruppen). Die alten Marshalls hatten nur einen Volumeregler, der halt ab saumäßiger Lautstärke quasi zum Gainregler wurde, da dann die Endstufe zerrte und das Signal verändert war.
 
Der TSL braucht keinen Master, also einen Regler, der alle Kanäle gleichzeitig bedient, da er drei unabhängige Kanäle hat (samt unabhängiger Lautstärkeregelung). Ausserdem nutzt ein Master im Hinblick auf Endstufenzerre eh nix, da er vor (oder nach) der PI Röhre einsetzt. Man bekommt also Endstufenzerre nur bei Master sehr weit auf (wenn das Vorstufensignal auch entsprechend ist).

Der Post mit dem Master war ja mehr zur verdeutlichung, das ein Amp ohne Master ja theoretisch - nach den Postings, das man ja nur den Master hochdrehen muss, aber das Signal, mit welchem die Vorstufe gefüttert wird nich laut sein muss, das Endstufensättigung/zerre erreicht wir - ja bei jeder Lautstärke ne Endstufenzerre hätte, es aber doch nicht tut, da man auch ein hohes Signal aus der Vorstufe braucht, um die Endstufe richtig arbeiten zu lassen.

Ob man nen Master braucht ist Geschmackssache. Manche sagen, ich komme mit dem TSL so klar, ich wiederum stelle an meinem Amp die Kanallautstärke so ein, wie ich es brauche und benutzte den Master um, je nach bedürftnis das Signal im allgemeinen lauter oder leiser zu stellen (Gig, Proberaum, zu Hause).
 
heisst das theoretisch, dass ich +/- den gleichen sound habe beim Recti wenn ich laut bzw. leise spiele?!?!

und master und volume bei beiden aufgeschraubt werden muss? in einem gewünschten verhältnis?
 
(...)
(...) ich wiederum stelle an meinem Amp die Kanallautstärke so ein, wie ich es brauche und benutzte den Master um, je nach bedürftnis das Signal im allgemeinen lauter oder leiser zu stellen (Gig, Proberaum, zu Hause).

Der Master ist in Deinem Amp der eigentliche Volumeregler. Die Kanalvolumes dienen zum Abgleich zwischen den einzelnen Kanälen. Es ist also mehr eine convenience-Geschichte. Du kannst mittels Master alles gleichzeitig lauter oder leiser machen, während beim TSL100 eben pro Kanal leiser bzw. lauter gemacht werden müsste.
Bei post PI Mastervolumes kann halt noch Einfluss auf die PI Zerre genommen werden (nicht zu verwechseln mit der Endstufenzerre).
 
@ kaja:
Nein heißt es nicht....er wird sich definitiv besser anhören, wenn du ihn lauter spielst, weil eben dann die röhren mehr arbeiten können....

Die Recti ,wie die meisten modernen Amps, erzeugt die Verzerrung aber in der Vorstufe.... das heißt er ist eben gar nicht so auf den Endstufenverzerrung ausgelegt.... ganz davon zu schweigen, dass du die bei 100 Watt nicht mehr hören wirst, weil du vorher taub bist.....
korriegiert mich wenn das nicht stimmen sollte, bin hier noch ned so arg belesen....
 
heisst das theoretisch, dass ich +/- den gleichen sound habe beim Recti wenn ich laut bzw. leise spiele?!?!

Nein, da beim Recti (imho) der Master nach der PI Röhre sitzt. Dadurch kannst Du, wenn Du die Vorstufe weit aufdrehst (d.h. das Volume der Vorstufe, nicht das Gain), die PI Röhre übersteuern, dabei aber die Gesamtlautstärke (per MV) niedrig halten.

und master und volume bei beiden aufgeschraubt werden muss? in einem gewünschten verhältnis?

Gehen wir doch die Fälle einfach durch:

- Vorstufengain gering, Vorstufenvolume weit auf -> PI Röhre zerrt, MV steuert Gesamtlautstärke
- Vorstufengain hoch, Vorstufenvolume gering -> PI Röhre zerrt nicht, MV steuert Gesamtlautstärke
- Vorstufengain gering, Vorstufenvolume weit auf -> PI Röhre zerrt, MV weit auf -> Endstufe zerrt
- Vorstufengain hoch, Vorstufenvolume gering -> PI Röhre zerrt nicht, MV weit auf -> Endstufe zerrt
- Vorstufengain hoch, Vorstufenvolume hoch -> PI zerrt, MV weit auf -> Endstufe zerrt ==> scheiss Matschsound :D
 
So danke Rollknochen :redface:)

endlich mal eine Antwort die ich gebrauchen kann! nicht dieses gelaber was besser und was schlechter!
es braucht mehr sachliche antworten! vielen dank an dich!
 
heisst das theoretisch, dass ich +/- den gleichen sound habe beim Recti wenn ich laut bzw. leise spiele?!?!

nein. die speaker arbeiten auch mit. dreh den recto mal auf zimmerlautstärke. ein echt hässlicher sound.

Nein, da beim Recti (imho) der Master nach der PI Röhre sitzt. ....

nö, vor dem PI. das wirft das vor dir gestellte verhaltensmuster über den haufen.

nicht vergessen; wenn der master-volume beim recto auf ON ist, kommt auch noch der FX-loop-pegel ins spiel. der hat auch noch kräftig power, die mit dem Loop-level-regler dosiert werden kann (die aufholstufe vor dem MV hat ziemlich heftige reserven, was den PI, je nach MV-stellung, noch mehr übersteuert.


mfg kusi
 
i reda nid vo zimmerlutstärki sonder vu luut und verdammt luut!!:redface:
ich spreche von laut bzw sehr laut....


bleiben wir bei hochdeutsch...

ist das auch beim alten (2001) so?
 
2 oder 3 channel-version?

der 2er hat meines wissens nach ja gar keinen master/fx-loop, oder irre ich da?

mfg kusi
 
jopp, darum frage ich (2ch)
 
ja, wenn der "loop active master" auf on ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben