Enter Sandman - Welcher Effekt ?!

  • Ersteller WildChild667
  • Erstellt am
WildChild667
WildChild667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.12.04
Beiträge
697
Kekse
232
Ort
Ludwigsburg
Hallo Leute, bitte falls es den thread schon gibt, nicht lange rummotzen, ich hab die SuFu benutzt und nur Zeug zu Bleeding Me gefunden.

Einfach wenn ihr was wisst kurz reinposten und gut is :)

Ich hab die Frage, wisst ihr vielleicht welchen effekt Metallica am Anfang von Sandman benutzen, als er noch clean spielt ?!

ich meine der Teil vom lied hat nen leichtes echo ?!

Danke für die Antworten !! :great:
 
Eigenschaft
 
chorus und delay.... :)
 
später dann Boss MT 2
 
Doch, das mitm Mt-2 hab ich auch gelesen...

Also du meinst sicher das Anfangsriff:

Delay auf keinen Fall, habs mir eben nochmal ganz laut aufm Kopfhörer angehört und konnte keins festellen! (falls ich es überhört habe, dann nur ganz wenig, würde da aber eher zu einem leichten Hall tendieren...)

Ansonsten wie schon gesagt etwas Chorus und ein leichten Akkustiksimulator (jedenfalls in der studioversion), den hört man da auch leicht heraus, aber wie gesagt nur ganz leicht im Mix mit drin :great:

Hoffe, das ich weiterhelfen konnte! ;)

Ciao,
Slider!
 
das mit dem Mt-2 wage ich aber auch mal zu bezweifeln.. :rolleyes:
 
Slider schrieb:
Also du meinst sicher das Anfangsriff

Nein das meinte ich nicht :)
Ich meinte gleich die ersten Töne im lied, keine akkorde oder ähnliche !?
gleich am anfang das, aber is net so wild..

denke auch mal das es delay und hall sein wird.. aber danke :)

und ja, ihr habt mir geholfen :great:
 
ach noch was.. hab mir vorgestern nen zoom606 bestellt und das soll heute kommen, aber leider hab ich überlesen das kein netzteil dabei is, dummerweise find ich hier( daheim ) nur 12v und 4.5v aber es braucht ein 9v daher meine frage, wisst ihr ob man dat digens auch mit batterien betreiben kann ?!

Danke für die Hilfe !
 
pulse schrieb:
ach noch was.. hab mir vorgestern nen zoom606 bestellt und das soll heute kommen, aber leider hab ich überlesen das kein netzteil dabei is, dummerweise find ich hier( daheim ) nur 12v und 4.5v aber es braucht ein 9v daher meine frage, wisst ihr ob man dat digens auch mit batterien betreiben kann ?!

Danke für die Hilfe !

normalerweise schon. mein tipp: geh einfach in nen Baumarkt und hol dir ein Universalnetzgerät für 5-10 Kieselchen. da kann man die Spannung dann einstellen. du musst nur darauf achten, dass es genügend Ampere liefert.
 
pulse schrieb:
Tzz... Metallica und Single Coil nanana :D

mehr als die hälfte der songs vom schwarzen album sind nicht mit den signature-ESP gitarren, sondern irgendwelchen obskuren und weniger obskuren gitarren der musikgeschichte eingespielt worden. wenn ich mich richtig erinnere z.b. sad but true hauptsächlich mit einer danelectro bariton gitarre und enter sandman u.a. mit einer tom anderson strat. wenn man mal schaut wie viele overdubs da teilweise bei den tracks benutzt wurden kann man davon ausgehen, daß an einem riff mehr als nur 2 verschiedene gitarren und amps beteiligt sind.
 
pulse schrieb:
Tzz... Metallica und Single Coil nanana :D

du warst wohl noch nie im studio... kann das sein?
da probiert man sämtliche gitarren aus die man hat. und auch sämtliche amps werden für die sounds ausprobiert. da sind selbst metallica keine ausnahmen.

zum mt-2... :rolleyes:
ich glaub wirklich nicht, dass metallica mit diesem treter spielt. v.a. nicht im studio :screwy: .
im studio nimmt man den amp immer trocken auf. ich war noch in keinem studio, wo es geheißen hat, dass man mal ein distortion pedal davor hängen sollte. da heißt es immer, probier nen anderen amp.
 
wie viel ampere wären denn genug ? was denkst du dazu ?!
 
ääää ampere? :rolleyes: wie wärs mit 1000mA, damit kannste genug effekte betreiben :p
 
Wenn du den gleichen clean Sound willst:

Kauf dir ein Roland Jazz Chorus 120. Mit diesem AMP wurden eigenlich alle Clean Parts im Black ALBUM aufgenommen.
 
Ich hau bei Enter Sandman einfach immer viel Chorus und ein bisschen Reverb rein das klingt ganz gut!
 
viel chorus ist auch übertrieben!

sagt mal,kann es sein,daß ganzschön viele hier versuchen mit phänomenalem halbwissen zu glänzen???

metallica hat sicher nie das mt-2 benutzt und wenn ihr nur etwas weiter informiert wärt (equipmentseiten,one-video) sollte eigentlich auch klar sein,daß hammett auch schon singlecoilklampfen spielte!
und nichtmal emg singlecoils :eek: zeug gibt's,was? :screwy:
 
Das mit dem mt-2 hab ich auch mal gelesen. Aber das wird wohl eher ein Werbegag gewesen sein, denn der Sound hört sich absolut nicht nach nem billigen Distortionpedal an.
 
Hellfire schrieb:
Das mit dem mt-2 hab ich auch mal gelesen. Aber das wird wohl eher ein Werbegag gewesen sein, denn der Sound hört sich absolut nicht nach nem billigen Distortionpedal an.

Ich würd nicht soweit gehen und sagen, dass das MT-2 n billiges Distortion-Pedal ist :p, aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die das jemals benutzt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben