uro-frank
Registrierter Benutzer
Bei ner Verpuffung in kürzester Zeit? Das ging ja rasend schnell, leider! Wie eine Explosion. Da wird der Feuerlöscher nicht mehr schnell genug zum Einsatz gekommen sein 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gute Idee, theoretisch!Darf ich mal dieses komische Dingensgerät in den Raum werfen von dem eigentlich niemand spricht ähh wie heißt das gleich ahh FEUERLÖSCHER!
Gute Frage. Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.Fals der an der Decke überhaupt funktioniert.
Was Du schreibst, liest sich für mich, als sei das eben ein Unglück, an dem niemand Schuld trägt und das man nicht hätte verhindern können.Gute Idee, theoretisch!
Praktisch sind die Dinger oftmals nicht sinnvoll.
Zum einen werden die oft missbraucht
Zum anderen hängen die zwar griffbereit, aber um da hinzukommen muss man durch die Menge und zurück zum Brandherd.
Inzwischen ist der Feuerlöscher zu wenig um noch etwas ausrichten zu können.
Fals der an der Decke überhaupt funktioniert.
Ich denk der Besitzer geht in den Knast. In U-Haft ist er bereits. Bei seiner Vorgeschichte frage ich mich, warum man ihn überhaupt in die Schweiz einreisen liess und mehrere Bars betreiben. Der sass in Frankreich bereits wegen Zuhälterei und Betrug.Für mich gehört dem Betreiber des Lokals auf Lebenszeit die Gewerbeerlaubnis entzogen und eine gehörige Haftstrafe angeordnet.
Wer so unbedarft und leichtsinig mit dem Leben seiner Kunden und des Personals umgeht, darf kein Unternehmen führen.
Ohja. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz hat das enorm hohe Wellen geschlagen. Die Verkaufszahlen von Feuerlöschern, Löschdecken etc haben sich vervierfacht. Sensibilisiert hat das die Leute auf jeden Fall. Ich denke die halbe Schweiz überdenkt grad ihre Inneneinrichtung.^^ Ich finde damit ist bereits viel getan.Richtig, ich hoffe es tut sich was in die richtige Richtung. Aber Dummheit und Ignoranz stehen dem leider immer noch im Weg.

Ich glaube, wir als Forum müssen hier noch besser beraten.
Ich glaube wir als Forum müssen auf Lieferanten und Hersteller einwirken, um die Brand Gefährlichkeit wesentlich besser zu kennzeichnen und darauf hinzuwirken, dass das Zeug im gewerblichen Umfeld und/oder beim sorgsamen Einsatz und im besten Case bei sich selbst nichts zu suchen hat.
Für mich ein ganz ausschlaggebender Punkt. Hinzu kommt: Das jüngste Opfer war 14 Jahre alt. Es ist zu vermuten, dass die Mehrheit der feiernden Jugendlichen da drin die Situation völlig falsch eingeschätzt oder handlungsunfähig war. Rekonstruktionen mit dem Song im Hintergrund, der auf den Videos zu hören war, gehen die Ermittlungsbehörden ja aktuell davon aus, dass von Glimmbrand bis Flashover lediglich 50 Sekunden vergingen.Aber da im Kino, das ging so schnell. Vorher Partylaune, und denkst überhaupt nicht an sowas, und plötzlich bist von einer Sekunde auf die Andere mittendrin im Geschehen und musst dann blitzschnell umschalten. Die Situation war irgendwie so surreal, dass ich nicht glauben konnte was da grad abgeht.
Der erste Schritt eines Umdenkens ist m. E., sich von dem Begriff Tragödie (tragisch), umgangssprachlich „etwas sehr trauriges“ zu lösen. Es war/ist vermeidbar, dass ist das Entscheidende.das waren sicher Umstände, die für die Tragödie mitverantwortlich waren,
...hmm...gehe aber davon aus, dass es in CH ähnliche Vorschriften gibt.