Ich habe die These, so lange ein Markt da ist, also Musiker das "fälschlicherweise" kaufen, so lange wird es auch verkauft. Ich glaube, da müssen wir ran.
Wenn du das offizielle Zeug kaufst, dann ist das in der Regel schwer entflammbar.
Aber auch ich hatte in meiner Hobby Schallschutzkabine, die ich eine Weile hatte, jede Menge Noppenschaum, der aus Verpackungen kam, und von dem bei uns in der Firma massenweise weggeworfen wurde.
Also Trade Off: teures Material kaufen oder kostenlos erhältliches Material verwenden.
Zuhause, wenn man da allein ist, ist das auch kein Problem.
Da ist ein dünner Vorhang aus Kunstfaser aus dem Möbelhaus sicher auch nicht unproblematischer.
Interessant wird es z.B. bei Jugendhäusern, die in Eigenregie verwaltet werden. Da kann man ja schon froh sein, wenn da keine Eierkartons verwendet werden. Da wird verbaut, was erhältlich ist.
Tonstudios sollten ja schon eher offizielles Material verwenden, und das uas den einschlägigen Quellen sollte tauglich sein.
Offizielle Veranstaltungsräumlichkeiten und Gastronomie sollten auch nur offizielles Matreial verwenden - wobei da eben in kleineren Betrieben gerne viel durch Eigenarbeit gemacht wird, weil das Geld nicht da ist.
---
Wichtiger fände ich, in solchen Locations keine Pyrotechnik oder sonstiges offenes Feuer zu haben und dafür ein Bewusstsein zu schaffen.
Ich warte nur darauf, dass mal im Gedränge bei Fußballspielen und Bengalos mal was größeres passsiert.
Kam gerade in den Nachrichtenmeldungen - wieder mal ein Christbaumbrand in einer Wohnung wegen Kerzen ... und ältere Leute, die das vermutlich "schon immer so" gemacht haben. Zum Glück wohl noch glimpflich abgegangen.