Schlimm, was da in der Schweiz passiert ist - sicher werden Leute zur Verantwortung gezogen werden - Andere leben nicht mehr, und wieder andere sind teilweise für Ihr Leben gezeichnet. Schlimm!
Die Ausgangsfrage jedoch bezog sich auch darauf, wie wir in unseren Räumen mit diesen Dämmmaßnahmen umgehen. Von Eierkartons wird ja hier im Board wirklich IMMER abgeraten.
Vom Pyramidenschaumstoff kann ich sagen , dass mich der (Schaumstoff) vor 12 Jahren für einen privaten Proberaum (im Haus unseres damaligen Gitarristen) einen € (1!) / m² mehr gekostet hat mit Brandklasse, als der billige Mist.
In einem Vereinsheim (öffentlich!) habe ich dann teilweise Basotect an die knapp 3 Meter hohe Decke geklebt - da ging es nur um Sprachverständlichkeit bei umlaufend "harten" Wänden.
Steinwolle ist hier heute auch schon genannt worden - sieht nicht so schön aus, und juckt auch ein wenig ;-) Wenn die dann eingepackt wird: womit bitte? Molton beim T hat wohl auch eine entsprechende Zulassung.
Das sind doch alles Dinge, die wir für zukünftige Proberäume mitnehmen können!
Wie sieht es in den Kneipen aus, wo wir auftreten? Machen wir nen Rückzieher, wenn da der Billo-Schaumstoff noch rumhängt? Immerhin wird zumindest offiziell darin meistens nicht mehr geraucht!
Helfen wird das alles den Opfern und Ihren Familien nicht. Vorsorge zu treffen und aufmerksam zu sein wird aber für die Zukunft den Unterschied machen.
Und mal ehrlich: was machen 50m² Dämmstoff für nen Proberaum aus, wenn die 8 statt 6 € kosten? Das sind gerade 2-3 Gitarreneffekte, oder eine preiswerte (nicht CS

) Gitarre weniger.
Trennt Ihr alle Geräte nach dem Verlassen des Proberaumes sicher vom Netz? (So ein Schwelbrand unter dem Sofa wegen verschmorter 3-Fach-Steckdose ist nicht schön...mit so etwas habe ich (selten) berufsbedingt zu tun!)
Gibt es für die bessere Inspiration vielleicht noch Kerzen und bewusstseinserweiternde Mittel während der Proben?

(Mein Bandkollege ist deswegen aus 2 anderen Bands lieber freiwillig ausgestiegen)
Gruß Dirk