Entscheidung - Western- oder Konzertgitarre für Anfänger?

Ich halte es für entscheidend, dass die Gitarre einen Klang produziert, der dir gefällt und der zu deinem schwerpunktmäßigen musikalischen Stil passt.
Ich halte es für ziemlich irrelevant. ;)
Hab mit 12 ne Nylon bekommen und jahrzehntelang damit so ziemlich alles gespielt, wofür man Saiten braucht, außer vielleicht Harfenkonzerte
Aber Rock/Pop genauso wie Lagerfeuergeschrammel, Reggae, Blues und Jazz. Alles auf ziemlich amateurhaftem Level, aber der "richtige" Sound war das letzte, was für mich relevant war. Der wird m.E. erst wichtig, wenn man beginnt, in Bands zu spielen, und das hab ich lange nicht getan an der Gitarre. Hab sogar Basslinien auf der Konzertgitarre geübt. Kauf dir die beste Konzertgitarre, die du dir leisten kannst, und lerne damit die Basics. Der Rest entwickelt sich mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dass das hier so in ein Flame-War ausartet hätte ich nicht gedacht. Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte :unsure: ich möchte dennoch kurz darauf eingehen: ich bin Anfänger und da ist der Sound nicht erstrangig. Ich kaufe mir auch kein 7.000 EUR Piano wenn ich noch gar nicht spielen kann sondern lernen will. Ich kauf mir auch keine Gitarre für 879 EUR nur weil sie im Fachgeschäft so toll in meinen Ohren geklungen hat. By the way: ich finde die Konzertgitarre ziemlich geil was den Sound betrifft, der kommt viel runder, weicher und satter raus, vor allem bei der tiefen E-Seite. Dass die Konzertgitarre anders klingt mag sein, aber Sound war und ist mir schon zu Beginn nicht so entscheidend gewesen.

Trotzdem danke an all diejenigen, die mit Tips und hilfreichen Empfehlungen beigetragen haben, danke ! schönes Wochenende an Alle da draußen
 
Ich kauf mir auch keine Gitarre für 879 EUR nur weil sie im Fachgeschäft so toll in meinen Ohren geklungen hat.
Wenn du sicher bist, dass du dabei bleiben möchtest - weshalb nicht? Viele andere Instrumente sind auch im Schülerbereich teurer. Allerdings braucht (!) es kein Instrument für das Geld für den Anfang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben