Entscheidung Yamaha P-45 oder Roland FP-10

Hallo an Alle!

Kurze Rückmeldung und natürlich eine Frage:

Habe mich ja für das Roland FP-30 entschieden und direkt am Freitag nach Weihnachten bei einem Händler in der Nähe gekauft, samt Unterbau, Pianobank und 3er-Pedale. Konnte sogar die günstigen Preise der Konkurrenz bekommen!
Das Piano habe ich schon, der Rest wurde bestellt und wird wohl in der 2. Januarwoche nachgeliefert.
Bin sehr zufrieden.

Danke nochmals an alle Ratgebenden :great:

Nun habe ich Probleme mit der App Piano Partner 2:
Bluetooth etc. funzt alles.
Jetzt will ich einen neuen Nutzer anlegen.
Angaben wie gefordert eingeben (Nutzername, E-Mail-Adresse, Passwort)
Auf senden drücken, Rückmeldung kommt: E-Mail mit Verifizierungslink versendet.

Doch es kommt einfach keine an. Auch nicht im Spam-Ordner. Nichts, nada. Stunden später auch nichts. Null.

Und noch etwas:
Die App zeigt derzeit nur die internen Songs des FP-30 an. Wenn ich mir aber Videos mit der Piano Partner App anschaue, sind dort auch Lern- und Übungslieder etc. vorhanden.

Hatte jemand von Euch auch diese Probleme? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation zum Digitalpiano! :)

Einen Benutzer habe ich nie angelegt und in der App habe ich bisher nur mal die Noten der "Floral Pursuit" Demo mitgelesen, ich brauche sie ansonsten eigentlich nicht. :nix:

Geht deine Mail denn wirklich aus dem Smartphone raus?

Gruß Claus
 
Geht deine Mail denn wirklich aus dem Smartphone raus?

Hallo @Claus

Habe die App auf ein iPad Air. Funzt soweit.
Es kommt ja auch die Meldung, dass eine Mail unterwegs sei, seitens Roland.

Ich dachte mir mit einer Registrierung könnte ich den vollen Umfang zum lernen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist die Email-App, die Du benutzt, nicht Standard auf dem iPad? Den Punkt könnte man mal checken.
 
Vielleicht ist die Email-App, die Du benutzt, nicht Standard auf dem iPad? Den Punkt könnte man mal checken.

Hallo @klicki :
Die Mail sollte in meinem eMail-Account landen, egal wo. So wie alle anderen Mails ja auch durchkommen.

Muss ich mich noch ein wenig mehr bei Roland etc. einlesen.

Trotzdem: DANKESCHÖN
 
Wenn Du das iPad sonst auch für Emails nimmst, dann wird das schon noch klappen, einfach abwarten.

Die App funktioniert auch so, wie man an den Schaltflächen und natürlich bei allen Programmaufrufen der Teilprogramme wie Demossongs, Metronom usw. sehen kann.

Man ist automatisch als User "Guest" angemeldet, das genügt offenbar.
Ob mit der Registrierung irgendwelche weiteren Dienste wie Serverspeicherung von Lernerfolgen oder so verbunden sind weiß ich allerdings nicht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Alles in Ordnung.

Verifizierungscode kam nun nach 7 Stunden an.

Nur mehr Lieder als die im Gerät selbst gibt es anscheinend nicht.

Grüßli
 
Wozu auch, willst Du nicht selbst Klavier spielen?

Du kannst aber MIDI-Dateien abspielen, musst dich nur zum sachgemäßen Umgang informieren (DAW bzw. Sequencer, MIDI-Formate wie .mid & .smf, Spuren und Kanäle).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu auch, willst Du nicht selbst Klavier spielen?

Guten Morgen,

natürlich will ich selbst Klavier spielen und davor natürlich lernen und üben!

Dachte nur, dass es mehr „einfache“ Stücke gibt mit denen man linke Hand, rechte Hand etc. üben und nachspielen kann.

Jaja, es ist ein weiter Weg.

Doch ich habe so richtig Lust darauf! :m_key:
 
Es gibt tausende solcher Stücke.
Es wäre allerdings ein Irrtum, wenn man meint, Klavierspielen bedeutet nur Notenlesen und Tasten drücken.
Klavierspielen bedeutet musizieren und das ist ein anspruchsvolles, aber auch sehr befriedigendes Hobby, bei dem es allerhand zu lernen gibt.

Ich habe den Eindruck, am besten würde dir qualifizierter Unterricht weiterhelfen, um wenigstens die Grundlagen zu vermitteln (=2 bis 3 Jahre).

Wenn Du es trotzdem auf eigene Faust probieren willst, dass benötigst Du Lehrhefte, die auf Autodiakten eingehen. Sie enthalten mehr Erklärungen als die vielen Klavierschulen, die von Unterricht ausgehen und diesen unterstützen wollen.
Für Autodidakten geeignet finde ich besonders diese beiden Hefte
Hans-Günther Heumann, Klavierspielen mein Hobby, Band I (CD ist leider überproduziert)
https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes_hobby_klavierschule.htm
Jens Rupp, Meine erste Klavierschule (= Band I)
https://www.thomann.de/de/artist_ahead_musikverlag_meine_erste_klavierschule.htm

Sehr gute Klavierschulen, bei denen es jemand ohne vorige musikalische Ausbildung aber schwerer haben wird, sind m.E. z.B.
Fritz Emonts, Europäische Klavierschule, Band I (auch mit CD erhältlich)
https://www.thomann.de/de/schott_europaeische_klavierschule_1cd.htm
Alexander Nikolajew, Die Russische Klavierschule, Band I (die Ausgabe mit 2CDs statt ohne lohnt sich)
https://www.thomann.de/de/sikorski_musikverlage_russische_klavierschule_2_cd.htm

Es gibt natürlich noch mehr gute Lehrwerke. Die hier genannten kenne ich nur besonders gut, falls es Fragen gibt.

Gruß Claus
 
Ich habe den Eindruck, am besten würde dir qualifizierter Unterricht weiterhelfen, um wenigstens die Grundlagen zu vermitteln

Hallo @Claus

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich ist Noten lesen und Tasten drücken nicht gleich Klavierspielen.

Ich hatte nur mit dem Funktionsumfang des FP-30 rumgespielt und festgestellt, dass die internen Lieder ziemlich schwer aussehen und sich schwer zu spielen anhören.

Am Samstag habe ich mir dann die Lehrbücher
- Klavierspielen mein schönstes Hobby Band I und
- Meine erste Klavierschule Band I sowie
- eine Klaviatur-Schablone als Notenhilfe
bestellt.

Hier bei uns gibt es eine Kreismusikschule.
Dort werde ich nach Neujahr mal vorsprechen.
Vielleicht kann ich mich ja noch für das nächste Schulhalbjahr, Beginn am 01.02.2020, einschreiben und Klavierunterricht nehmen.

Oh, schon spät geworden.

Jedenfalls lieben Dank für Deine Ratschläge und Hinweise.

Grüßli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben