Lauter Wahnsinnige! Yamaha P-45 oder Roland FP-30 & neu oder gebraucht?

Funktioniert der Gebraucht-epiano Markt?

  • ja

    Stimmen: 2 50,0%
  • nein

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
peppone67
peppone67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.19
Registriert
30.09.19
Beiträge
9
Kekse
1
Hallo,

ich möchte Klavier erlernen. Nicht um Pianist zu werden, sondern ich möchte später Musik machen mit einem Keybord/Synthesizer bzw. digital rumfuffeln.
Finanziell bin ich leider nicht gut ausgestattet, da ich Frührentner bin.
Nach der Durcharbeitung diverser Threads fielen mir das Yamaha p45 (neu ca. 350) oder das Roland FP30 (neu 550) auf, das hier hoch empfohlen wurde (Danke schon mal an alle, is echt toll hier)

Meine explizite Frage: Warum gibt es diese Modelle nicht günstiger als den Neupreis? (bzw. kaum....das p45 gibt zwei auf ebay klein für 300)

Also ich weiß, daß unsere Marktwirtschaft nicht funktioniert bzw. unangenehme Wahrheiten nicht bearbeitet werden (wenn jemand genug Geld hat, kann er auch hundert Jahre warten, bis ein "Blöder" kommt) so aber kann ja der wahre Preis sich nicht entfalten....

Ich zahl doch nicht dreihundert, wenn ich für 50 mehr ....naja, muß ich jetzt nicht erklären....

Für die total netten von Euch noch hier mein Formular, vielleicht könnt ihr mir auch noch andere Modelle empfehlen, und/oder auch erklären, daß ich zu weicheirig bin für diese "tolle" Marktwirtschaft...


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _______300______
[X Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Klavier erlernen (hatte schon früher ein paar Jahre Unterricht, bin also kein kompletter Anfänger
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
___________________kaum_______________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ___30___

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________alleine...und so ne bach-fuge hat was....finde aber auch pop, wie abba toll_

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________nö________________________________________

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Meine explizite Frage: Warum gibt es diese Modelle nicht günstiger als den Neupreis?
Die Antwort ist ganz einfach: Die Dinger sind in der Regel gut, und wer eins hat, behält es 10-15 Jahre und verkauft es nicht wieder so schnell. => Angebot und Nachfrage. :nix:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Fragebogen wird natürlich nicht gebraucht, wenn man sich schon informiert hat und das Anliegen frei formulieren kann. :)

Wenn es nur um Digitalpiano-Klavierklang plus Computeranbindung geht ist das Roland FP-10 die günstigere Alternative. Es hat die gleiche (gute) Klaviatur und die gleichen Pianosamples wie das FP-30.
Gespart wurde an den Lautsprechern samt Verstärkung, den Sounds und Bedienelementen.

Man sollte noch mind. 30 Euro für einn Ständer einkalkulieren, in Metropolregionen gibt es dafür aber reichlich Angebote in den "ebay-kleinanzeigen", so dass man da Angebote vor Ort anschauen und abholen kann.
Beim Roland FP 30 kann man mit den eingebauten Lautsprechern m.E. gut leben, ich hatte es erst neulich ein paar Tage auf Reisen dabei. Das FP-10 kann ich bezüglich der Wiedergabe nicht einschätzen.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm

youtube.com/watch?v=HrsyQ5Q0_WQ

Das Yamaha P-45 ist für mich in jeder Hinsicht Sparmodell, das würde ich mir dreimal überlegen.

Gebrauchte Digitalpianos werden "normalerweise" zu teuer angeboten, ob da noch reichlich Verhandlungsspielraum besteht kann ich nicht sagen. Ich würde gerade dann neu kaufen, wenn ein Fehlkauf besonders ärgerlich würde. Privat Ansprüche rechtlich durchzusetzen ist teuer und das Ergebnis völlig ungewiss, es lohnt bei vielleicht 400 Euro also nicht wirklich.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine explizite Frage: Warum gibt es diese Modelle nicht günstiger als den Neupreis? (bzw. kaum....das p45 gibt zwei auf ebay klein für 300)

Also ich weiß, daß unsere Marktwirtschaft nicht funktioniert ...

So Typen kenne ich:
Wenn Sie was kaufen ist alles zu teuer, wenn Sie was verkaufen zahlt keiner genug...
 
Tja, wie immer regelt die Nachfrage das Angebot. Es ist keiner gezwungen zu den angebotenen Preisen zu kaufen. Dann spart man eben einen Monat länger, kauft neu und hat nebenbei noch 2 Jahre ordentliche Garantie. Oft verkaufen die Händler auch Rückläufer / B-Ware mit Garantie deutlich unter Neupreis. Hier lohnt es also auch mal direkt nachzufragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es finanziell nicht ganz passt, man aber nicht mit dem billigsten Einsteigermodell starten will, warum nicht eine Finanzierung? Ich bin eigentlich kein Fan davon, aber bei der Preislage Roland FP-30 und Konsorten wäre das verschmerzbar. Oder man spart noch etwas und holt es sich gleich komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @peppone67 ,
wenn da mit Sparen und Warten nichts zu machen ist (und diese Situationen gibt es leider), um z.B. zum FP-30 kaufen zu können, das derzeit eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse haben dürfte, dann gäbe es zwischen 300 und 400 Euro noch ein paar Möglichkeiten, die akzeptabel sind, wenn du Einschränkungen in Kauf nimmst und deine Ansprüche anpasst:
https://www.justmusic.de/Keys/Digitalpianos/Home-Digitalpianos/Casio-CDP-130-BK Das ist der derzeit billigste Einstieg in die Welt der Digitalpianos, nicht toll, aber besser als nichts, besser als die Haus"marken", ähnliches Niveau wie das P-45 (Tastatur besser, Klang nicht besser)
https://www.thomann.de/de/casio_cdp_s100.htm Der Nachfolger des CDP-130. Tastatur leider etwas leichter, Klänge etwas besser
dann eher noch:
https://www.thomann.de/de/casio_px_160_bk_privia.htm Das ist der Preis-Leitungs-Hit für 400 Euro, da es eigentlich ein Piano der 600-Euro-Klasse (etwas bessere Einsteigergeräte); Tastaturgewichtung ist gut, die Tastaturoberfläche gewöhnungsbedürftig, die Klänge kommen an Yamaha, Rolan und Kawai nicht ran, aber besser als die der CDP-Serien und lassen sich mit dem Einstellmöglichkeiten verbessern.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10.htm Beste Tastatur in dem Bereich, die Klänge über den Lautsprecher sind keinesfalls besser als die des PX-160, mit Kopfhörern dann okay.

Bei all diesen Vorschlägen hast du 3 Jahre Garantie und das finde ich, wenn du als Rentner wenig Geld hast, besonders wichtig; zudem bei Thomann einen sehr guten und selbst in unklaren Fällen sehr kulanten Service. Bei einem gebrauchten Gerät für 300 Euro kommt der Transport auch noch dazu, und wenn es die Spritkosten sind.
Mit etwas Glück tauchen einige der Instrumente in absehbarer Zeit mal als B-Ware auf (wobei da beim FP-30 auch nicht viel gehen dürfte) und du sparst noch etwas Geld.

Gruß,
Tobias

BTW: Das Yamaha-Pendant zum FP-30 ist nicht das P-45 sondern eher das P-125 (von Casio das PX-160, PX-S1000, von Kawai das ES-110).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und noch eine Anmerkung:
Anfang der 90er-Jahren musste man für ein spielbares Digitalpiano m.W. 3000-4000 DM hinlegen; wenn ich es recht erinnere, haben wir als Familie damals für unser Technics-Digitalpiano mindestens 3000 DM bezahlt - ein Einsteigergerät und noch dazu bald fehlerbehaftet.

Heute bekommt man ein sehr einfaches Einsteigergerät ab etwa >300 Euro, notfalls mit etwas Wartezeit auf ein Sonder-, Abverkaufs- oder B-Waren-Angebot. Bereits ab 550-600 Euro bekommt man Instrumente, wenn man Auswahl möchte, etwas höhere Ansprüche hat und die schon für den Anfang reichen dürften, um "richtig" Klavier zu lernen - zumindest wird man sich mit denen Spielfertigkeiten, Anschlag und Gehör nicht allzu sehr versauen. Bei >1300 reden wir über sehr gute Instrumente, für ca. 3000 Euro (und das dürfte 3000Dm vor 30 Jahren entsprechen) sehr gute Möbelpianos.

Mir ist klar, dass es trotzdem nicht gerecht zugeht, wenn der eine überlegen kann, ob sich sich zwei- bis dreimal das gleiche Model für Wohnzimmer, Büro und Proberaum kaufen möchte oder lieber drei unterschiedliche und jemand anderes überlegen muss, wie sie/er überhaupt 300 Euro zusammenbekommt, um etwas Musik zu machen.
Dennoch sind m.E. gerade im Digitalpianobereich Instrumente einer deutlich breiteren Schicht der Gesellschaft zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zu meiner Zeit (als Jugendlicher) war es völlig undenkbar, an ein (ordentliches) Musikinstrument mit 88 Tasten oder 6 Saiten zu kommen. Das notwendige Geld war einfach nicht vorhanden. Die Berufsausbildungsvergütungen waren eher "Schmerzensgeld". Die Eltern hatten auch mit Ihrem Einkommen zu knabbern. Heutzutage campt die gleiche Klientel vor den Shops mit dem angebissenen Apfel um das neueste Smartphone für 1100,00€ zu kaufen, welches nach einem Jahr wieder dem Sondermüll zugeführt wird... OK, der Vergleich ist schon krass, aber wegen 400,00€ für ein anständiges Einsteiger-DP? Da macht man mit dem Händler eine monatliche Zahlung von 8 x 50€ aus und dann gehört einem das Ding. Bei Nichtgefallen kann man es ja wieder fast zum Neupreis verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Kompaktpianos ist das wie bei Kleinwagen, Jahreswagen lohnen nicht, der Preisvorteil ist so gering, da würde ich nicht auf die komplette Garantiezeit verzichten. Bei Mittelklasse Autos und Digis sieht es etwas anders aus. Kauf lieber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid echt klasse....so viel infos hab bringe ich in zwei Nächten surfen nicht zusammen...Danke an alle.:great:
Der Tip mit der Finanzierung ist toll und den werde ich auch in Anspruch nehmen. Morgen schau ich mal zu einem Händler...wenn ich das Ding habe gibts n schönes Foto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Keinen Konsumenten Kredit

Aber, wenn du nicht auf mich hören möchtest, was ja durchaus verständlich ist, dann investiert wenigstens nicht in diese "600€ hupen".

Wir sagen zwar alle "die sind okay" und "damit kann man anfangen", weil wir damit recht haben und man durchaus damit anfangen kann, aber wirklich "gut" ist was anderes und es hat auch einen Grund warum keiner der länger spielt, noch so ein Ding hat.

Ich hatte jetzt vor kurzen ein px160 als Leihinstrument weil ich auf einer Hochzeit gespielt habe.
Das gleiche Modell hatte ich 5 Tage daheim als ich angefangen hab, und bin immer noch froh das ich mein kawai CN35 hab.
Das ist sowohl im Klang (was dir recht schnell auch als Anfänger den Spaß verhagelt) als auch in puncto Bespielbarkeit ein ganz anderes Level.

Also wenn du schon über eine Finanzierung nachdenkst, überleg mal ob du dann nicht in der >1.500€ Liga suchen möchtest.
Das tut zwar am Anfang etwas mehr weh, allerdings wirst du länger Spaß damit haben.
Mein olles kawai CN35 wird auch nur ersetzt wenn es kaputt ist oder durch ein akustisches Klavier ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Keinen Konsumenten Kredit
Generell würde ich auch davon abraten, Kredite in Anspruch zu nehmen, wenn es nicht um Immobilien, tatsächlich notwendiges Auto (wobei das auch alt, gebraucht und zugleich einigermaßen tauglich für wenig Geld geht, zumindest derzeit noch), oder Gesundheit wie Zähne geht.

Meine Konsequenz wäre eine etwas andere: Doch ein günstiges, wie das FP-30 - notfalls zwei bis drei Monate später und dann ggf. erstmal ohne Zubehör. Denn als Ständer kann übergangsweise ein Bügelbrett oder Tisch herhalten; Unterbau, besseres Pedal und Klavierhocker können nach und nach dazu gekauft werden.
Ich hatte jetzt vor kurzen ein px160 als Leihinstrument weil ich auf einer Hochzeit gespielt habe.
Das gleiche Modell hatte ich 5 Tage daheim als ich angefangen hab, und bin immer noch froh das ich mein kawai CN35 hab.
Das ist sowohl im Klang (was dir recht schnell auch als Anfänger den Spaß verhagelt) als auch in puncto Bespielbarkeit ein ganz anderes Level.
Beim PX-160 muss man bedenken, in welchem Bereich es gut ist. Die Tastatur ist besser als bei Yamaha P-45 und P-125, was das Tastenverhalten bei runterdrücken und zurückfedern angeht; bei der Oberfläche hingegen eher "speziell" (entspricht da eher alter unrestaurierter, etwas schmoddriger Elfenbeintastatur). Dann für 400 Euro als leichtes Gerät zum mitnehmen und dazu wenn es nicht so drauf ankommen soll, wenn verschiedenen Leute drauf rumklimpern dürfen etc. Den Klängen kann man mit den Einstellmöglichkeiten durchaus noch etwas Kultur beibringen.
Kurzum, wenn man die Einschränkungen kennt udn damit Leben kann, ist es für den Preis akzeptabel bis gut.

Dagegen ist das hier oft empfohlene Roland FP-30 eine andere Kategorie, hat viele Komponenten verbaut, die Roland in Homepianos/Möbelpianos steckt, die um die 1500 Euro kosten und in der Liga des CN-35 bzw. Nachfolgern spielen.
@Claus hat das hier super zusammengefasst:
https://www.musiker-board.de/threads/e-piano-fuer-12jaehrige-anfaengerin.699445/#post-8858570
(Die Einschränkungen sind eher bei den Anschlüssen zu suchen, was sich eher bei Live- und Aufnahmesituationen bemerkbar macht.)


Für das in diesem Thread gewünschte Instrument, würde ich sagen: Casio nein, Yamaha nein, Kawai vielleicht - das Roland FP-30 auf jeden Fall anschauen. Das ist kein Billigteil - für das was es bietet, ist es eher unverschämt günstig mit seinen 555 Euro.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einschränkungen sind eher bei den Anschlüssen zu suchen, was sich eher bei Live- und Aufnahmesituationen bemerkbar macht.
Stimmt, aber...
Live anschließen ist eigentlich einfach: vom AUDIO Stereo Out, der zugleich einer von 2 Kopfhöreranschlüssen ist, geht man mit dem erwähnten Y-Kabel in den Mixer oder weiteren Anschluss für die PA.
Natürlich ist das FP-30 kein Stage Piano, aber als kleines Besteck für den Klang eines akustischen und E-Pianos reicht es.

Aufnehmen hat zwei Aspekte, für die das Roland FP-30 eine Aufnahmefunktion mitbringt, das FP-10 leider nicht.
Das FP-30 kann auf dem Digitalpiano 99 Songs speichern und erlaubt deren Export auf einen USB-Stick im MIDI- und im WAV-Format.

Für MIDI-Recording ( = formatierte, aber interpretierbare Steuerungsdaten einer Aufnahme) auf einem Computer benötigt man ein "USB-Druckerkabel" und ein geeignetes Programm, seit Jahren ist diese MIDI-Aufnahmefähigkeit nur eine von vielen Funktionen in einer DAW.
https://www.thomann.de/de/lindy_usb_2.0_typ_a_b_5m_black.htm
Der MIDI-Aufnahme kann man dann einen passenden Piano- oder sonstigen Klang aus einer mit der DAW verbundenen Klang-Bibliothek zuweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation

Für AUDIO-Recording ( = genau die Original-Klänge des Digitalpianos) benötigt man ein bestimmtes Y-Kabel (Link unten), ein USB-Audiointerface wie z.B. auf Einsteigerniveau NI Komplete Audio 2 (habe ich) oder ein Steinberg oder Focusrite und für die Bearbeitung auf dem Computer wieder eine DAW.
Alle drei Interfaces sind für mich gleichwertig, es gibt nur kleine Unterschiede in der Ausstattung, aber deren Details sind schon ein eigenes Thema.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jpp.htm
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm

DAWs benötigen meist ein wenig Bereitschaft zur Einarbeitung, besonders die sehr gute und preisgünstige DAW Reaper, die man ganz entspannt uneingeschränkt kostenfrei testen kann.
https://www.reaper.fm/

Beim Steinberg UR-22 ist die einsteigerfreundliche "Hausmarke" Cubase AI dabei und beim NI Audio Komplete 2 und dem Focusrite Scarlett 2i2 ist es jeweils die DAW Ableton Live Lite.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute:D

Ich sag doch nicht das die schlecht sind,
Aber irgendwann kommt halt die Liga, in der es getoppt wird.
Das ist verständlich und für den Preis voll okay.
Und das gilt natürlich auch für das PX160 und das Kawai ES110.

Rückblickend hätte ich allerdings noch höher klassik zugeschlagen.
Das Kawai war die beste Lösung damals, aber hätte ich gewusst wie mich das packt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Roland reicht schon. Wenn man besseren Klang möchte kann man immer noch eine VST bemühen und gute Kopfhörer dazunehmen.
 
Leute:D

Ich sag doch nicht das die schlecht sind,
Aber irgendwann kommt halt die Liga, in der es getoppt wird.
Das ist verständlich und für den Preis voll okay.
Und das gilt natürlich auch für das PX160 und das Kawai ES110.
Danke, das erklärt es besser. Umgekehrt will ich die Einstiegsinstrumente auch nicht über den grünen Klee loben. Es ging mehr um den Hinweis, dass das FP-30 in seiner Preisklasse deutlich hervorsticht und es den Vergleich mit Homepianos um die 1200-1500 durchaus aufnehmen kann - Klang und Tastatur von Roland müssen dann natürlich dennoch gefallen, aber das ist Geschmacksache.

Das Erleben, wie viel besser hochwertige Instrumente Klingen können und sich anfühlen, haben wir auch gemacht. Kurzversion: 2010/11 haben wir angefangen nach einem Digitalpiano zu suchen. Meine damalige Vermutung war, dass wir es irgendwie schaffen müssten uns ein Clavinova leisten zu können - ich hatte gar keine Ahnung von dem Metier, allenfalls eine vorsichtige Idee von Kompaktpianios durch meinen Bruder. Nach ersten Vergleichen von Yamaha P-irgendwas, Kawai ES-irgendwas (vermutl. ES-4/5), Roland FR-4 oder 4F, Casio PX und Korg SP-250 hätten wir beinahe letzteres gekauft. Der Händler in einer süddeutschen Lebkuchenstadt war einfach zu bl*d. Wir wollten wissen, ob er uns seinen eigenen Internetpreis auch im Laden macht (er spart dann schließlich Versandkosten und das Risiko einer Retoure wg Fernabgabegesetz - BTW: Bei wirklich guter Beratung, bin ich heute bereit, im Laden etwas mehr zu zahlen); nicht einmal eine gescheite Anwort bekamen wir. Und dann hat das Vergleichen erst richtig angefangen. Ergbnis: Kauf eines MP-8II - das ist heute nicht mehr aktuell, aber für unser Empfinden immer noch sehr gut (wenn man den Kawai-Klang mag). Getoppt wird es noch von unserem 100-jährigen Ibach-Flügel, der uns vor gut drei Jahren "zugeflogen" ist - echt ist halt echt und bleibt echt, so gut die Digis sind. Für die Kirche, ggf. auch Friedhofskapellen zu mitnehmen hatte ich ein Casio PX-A100 (entspricht dem PX-150), das ist nun weitergewandert und als Ablösung dafür liegt nun seit 10 Wochen ein PX-160 unter unserem Fügel, immer noch originalverpackt - bei dem Abverkaufspreis konnte ich nicht widerstehen.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie hat der TE jetzt eigentlich entschieden?
 
Die Instrumentenwahl war ja schon recht übersichtlich und dazu das Meiste gesagt.
Als (Früh-)Rentner ist das Einkommen doch geregelt und mehr oder weniger risikolos.
1000 € Kredit mit 12 Monaten Laufzeit gibt es für 0,0 % (teilweise sogar mit negativer Verzinsung), das kann man doch nutzen. Summe und Laufzeit sind überschaubar, die Kosten liegen bei Null.
Da stellt sich die Frage nach neu (für 350) oder gebraucht (für 300) doch gar nicht mehr :)

Frohes Üben
imacer

Ich habe mein erstes Keyboard damals (Yamaha PSR4500) auch über Kredit finanziert.
Klar, man kann 2 Jahre sparen und dann anfangen zu spielen, oder man beginnt sofort und zahlt 2 Jahre ab...
Solange nicht reihenweise solche Kredite abgeschlossen werden und das Einkommen "sicher" ist, spricht m.E. nichts dagegen und damals lagen die Zinsen für sowas eher bei 8-10 % :D
 
ich möchte Klavier erlernen. Nicht um Pianist zu werden, sondern ich möchte später Musik machen mit einem Keybord/Synthesizer bzw. digital rumfuffeln.
nur so als Frage an alle, die hier von der Qualität der Hammermechanik bei Einstiegsmodellen oder doch höherpreisigen Digitalpianos reden: Warum sollte das interessant sein, wenn man Keyboard oder Synthesizer spielen möchte?

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Keinen Konsumenten Kredit
...
Also wenn du schon über eine Finanzierung nachdenkst, überleg mal ob du dann nicht in der >1.500€ Liga suchen möchtest.
Deinen ersten Rat verstehe und teile ich. Der zweite erschließt sich mir dagegen gar nicht mehr. Also keinen Konsumentenkredit, aber wenn schon, dann wenigstens ordentlich ins Verderben stürzen???

Als (Früh-)Rentner ist das Einkommen doch geregelt und mehr oder weniger risikolos.
1000 € Kredit mit 12 Monaten Laufzeit gibt es für 0,0 % (teilweise sogar mit negativer Verzinsung), das kann man doch nutzen.
Wenn jemand monatlich wenig Geld zur Verfügung hat, ihm zu raten auf Pump zu kaufen um dann eben mit noch weniger im Monat auskommen zu müssen (auch ein 0%-Kredit möchte zurück bezahlt werden) finde ich nicht OK. Das diese Vorgangsweise mitlerweile üblich ist, kann man an den überlaufenen Schuldenberatungsstellen ja gut sehen.

Mein Tip:
Wenn du Keyboard spielen möchtest, nimm ein Keyboard und lern Keyboard spielen.
Ich kaufe mir ja auch kein Auto um Radfahren zu lernen (um keine Keyboarder zu beleidigen: man kann natürlich auch sagen "ich kaufe mir kein Fahrrad um Auto fahren zu lernen").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben