Entscheidungsfindung Analog oder Digital

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.221
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Da ich mein Soundcraft ja nun verkauft habe,brauche ich einen neuen Mixer.
Wie jeder weiss will ich so wenig wie möglich Krempel mit mir rumschleppen und habe deshalb massiv abgerüstet.
Da mein Budget kein LS9 hergibt obwohl ich gerne eins hätte,habe ich mich nach Alternativen umgeschaut,das neue Presonus 16.4.2 ist mir dabei ins Auge gesprungen.
Kein Siderack mehr mitschleppen,wobei ich auf die beiden EQ fürs Monitoring nicht verzichten möchte,die wiegen ja auch kaum etwas.Ausserdem erschlage ich mit diesem Mixer auch gleich das Recording Problem.
Erfahrungen zu dem Mixer gibt es ja leider noch keine,aber mir würde es gefallen das ich dann nur "noch" ein Amprack 6 HE 30 kg,ein Monitorrack 3HE 4 Kanal Endstufe 17 kg,ein Mixer mit Case ?kg,4 Monitorboxen 17-22 kg eine Front PA pro Seite 42 kg ein Multicore auf Rollen kg ?,eine Kiste mit Kabel/Sonstiges 20 kg und noch eine Mikrokiste 12 kg und Stative ? kg mitschleppen muss.
Was vergessen?
Auf der anderen Seite hatte ich mir schon immer ein A&H gewünscht und die Teile gehen im Moment für wirklich schmales Geld über den Tresen.
Nachteil ich müsste auch wieder ein Siderack mt allem möglichen Gedöhns mitnehemen,mehr Verkabelungsaufwand (auch trotz Harting) und leicht ist die Kiste ja auch nicht.
Vorteilist der Mixer macht was her im Gegensatz zu dem geblinke an dem digitalen Mixer.
Vorteil ist mit dem Teil bekommt man einen ordentliche Sound zustande.

Noch bin ich mir absolut unschlüssig,wenn ich das Presonus vorher testen könnte würde sich meine Frage vielleicht erledigen,aber ich habe keine Lust mehrere Pakete ständig hin und her zu schicken.

Was sind die Bedingungen die ich stelle.
Mindestens 16 Preamps,4 band EQ mit parametr.Mitten,mindestens 4Prefader Auxe eher mehr,Inserts in Main Out/in den PreFader Aux und in den Subgruppen und natürlich in denEinzel- Kanälen (das ist aber wohl Standard),gilt natürlich nur für den analogen Mixer ,iss ja wohl klar.:D
Was vergessen?
Wie oft brauche ich den Krempel,eigentlich kaum da ich nur noch sehr wenig mache,wenn dann möchte ich aber einfach etwas da haben,ausserdem brauche ich auch immer etwas zum rumspielen,möglich ist aber auch das es wieder mehr wird,wenn die Preise mal wieder stimmen sollten.

Hat Jemand ne Idee wie wir Presonus dazu bekommen auf das PA-Treffen im Herbst zu kommen und den Mixer mal vorzustellen?

Wie sind eure Meinungen dazu.
 
Eigenschaft
 
Hat Jemand ne Idee wie wir Presonus dazu bekommen auf das PA-Treffen im Herbst zu kommen und den Mixer mal vorzustellen?.
Lad doch einen der Hofmänner zum Treffen ein, der das Ding dann mitbringt. Die haben es doch im Angebot und wenn du es bei Gefallen kaufst, kann es ja in Burscheid gleich den Besitzer wechseln...:)
 
Juni bis Juli rum holen wir uns auch einen im Jugendclub wahrscheinlich. Ich bin nur noch ein wenig am grübeln, Motorfader wären noch sehr nett gewesen. Ansonsten hat das Pult fast alles was man braucht.


Kleine Frage hab ich auch noch, da ich noch nicht so versiert im Digitalmixing bin (bisher nur auf nem Behringer DDx 3216): Brauche ich für Aufnahmen noch etwas extra? Oder kann ich den direkt so verwenden und per Firewire an den PC anschließen und alle Spuren aufzeichnen?
 
Oder kann ich den direkt so verwenden und per Firewire an den PC anschließen und alle Spuren aufzeichnen?
Laut Beschreibung ist ein 32In/18 Out Interface eingebaut. Also kannst du es einfach per FireWire mit dem PC verbinden (vorher musst du wohl noch den Treiber installieren) und das DIng wird als Soundkarte erkannt und kann enstprechend direkt benutzt werden.
 
Lad doch einen der Hofmänner zum Treffen ein, der das Ding dann mitbringt. Die haben es doch im Angebot und wenn du es bei Gefallen kaufst, kann es ja in Burscheid gleich den Besitzer wechseln...
Ist dann auch noch günstiger,da es dann ja ein Vorführgerät ist.;):eek::D
 
Das Presonous habe ich mir auf der Messe angeschaut. ICH kam damit aber nicht ohne Blick ins Manual zurecht. Die MUFU Anzeige ist mir dann doch zu reduziert. Für fast denselben Preis bekommst Du ein 01V96VCM das ich doch angeneher zum bdeienen finde. Via ADAT und Uli`s ADA8000 sind auch, wenn notwendig, mehr MIC Eingänge zur Verfügung.

Analog ist für mich eigentlich tot, ausser es wird zwingend für Fremdtechs verwendet.

Digital mag nicht so toll aussehen, der Protz Faktor geht halt flöten, die Flexibilität und die kompakten Abmessungen sichern dafür den einen oder anderen zusätzlichen Einsatz.
 
Hallo,

Ich hab mir kurz das manual zum Presonus angesehen, das ist von der Funktionalitaet schon sehr primitiv. Da wuerd ich in der Preisklasse auch jederzeit zum Yamaha greifen. Da hab ich fuer 96er VCM incl MY8AT und 2x ADA8000 2400€ bezahlt. Da kommt das Presonus in Sachen Flexibilität in keinster Weise hin. Auch die stark eingeschränkten Möglichkeiten bei den Dynamics und den EQ's wuerd ich mir nicht antun wollen.
Auch in Sachen Routing is das Yammi sehr flexibel und mit den ADA's gibts auch mehr als genug in und outputs.

Analog wuerd ich nicht mal andenken. Selbst ein freund der eingefleischter Analogfreak ist, hat sich nun fuer 2 Termine das Digipult geliehen, weil er allein ist und das zeugs schleppen muss :)
Er schimpft zwar immer ueber den "Taschenrechner", wuerde er sich auf die Funktionalitaet eines Analogpultes beschränken, müsste er aber auch nicht soviel rumtippsen :D
Und wennst den Gasttech beeindrucken willst, hau ihm den channel view aufs Display. Dann kann er sich mal gemuetlich eine anrauchen und die ganzen Infos in Ruhe durchgehen :)

cu
martin
 
Naja aber jetzt mal erlich, was müsste man alles schleppen? Mein Allen&Heath GL3 (24 Monokanäle) trage ich bis ca 50-100m alleine. Okay ist aber auch der dickste Brocken. Ausserdem kommt ein Siderack hinzu das nur noch zwei FX-Geräte und vieleicht 4 Compressoren enthält.

Hab grad kein Vergleich, aber wiegt ein 16ne Analog Mischer tatsächlich so viel mehr als die Digikonsolen? Das Siderack dürfte kein Problem darstellen.

Ich mische ebenfalls noch analog, ganz einfach weil ich von einer Digitalen Lösung finanziell zu weit weg bin. Aber ich bin noch recht zufrieden damit ;)
 
Kann ich fuer Rockopa nicht sagen.

Das letzte Siderack mit den benoetigten Gates, Comps, FX und dem ganzen Kabelsalat haben wir zu zweit geschleppt. Das Pult ging grad so (Yammi MG irgendwas, 32 Kanaele glaub ich)
Das 01V schnapp ich am Klappgriff und setz mich damit in die U-Bahn...
hab fuer jeden Kanal alle Dynamics, Vollparametrik, 4 FX und so weiter.
Ist wie mit ner Mikrowelle. Braucht man eigentlich nicht, aber sobald man sie hat :)

cu
martin
 
mir ist vor allem Wichtig das Pult auch als Studiopult verwenden zu können. Und mit der direkten Anbindung an den PC wäre das ja Super... Ich habe noch nicht groß mit digitalen gearbeitet, und hege da auch noch nen bissl bedenken...
Live kann ich aufm Analogpult blind zum richtigen Poti greifen und dran drehen wenn ich will, dabei kann ich die Bühne beobachten und bei bedarf für Soli o.ä. einen Kanal pushen, bei Digital hingegen muss ich mich durch die Menüs wühlen und kann nicht das Geschehen auf der Bühne beobachten, zumindest auf dem Behringer DDX3216 das ich bisher mal unter den Pfoten hatte
Das ist für mich noch der große Nachteil an Digitalpulten, aber die Allen&Heath iLive Serie soll dieses Problem ja aus der Welt schaffen. Im Juli darf ich 3 Tage auf dem Pult arbeiten, und ich hoffe dass ich danach komplett den Umstieg auf Digital schaffe ;)

Auf jeden Fall wärs schön nichtmehr die schweineschweren Analogkonsolen schleppen zu müssen.


Ich werde nun doch warten bis das PreSonus mal nen Verleiher aus der Nähe im Repertoire hat und werd mir das mal für nen Abend leihen.
 
nach ein paarmal mischen greifst auch am Digi blind ueberall hin. Fast alles was ich brauch hab ich auf 1 Knopfdruck, was tiefer geht und oefter benoetigt wird, liegt auf den UDK's.
Auf einem Analogpult dass du zum ersten mal hast, musst ja auch schauen welches Poti wo ist.

Ilive is lustig, aber kostet eine Spur mehr als das Presonus.

cu
martin
 
Das letzte Siderack mit den benoetigten Gates, Comps, FX und dem ganzen Kabelsalat haben wir zu zweit geschleppt. Das Pult ging grad so (Yammi MG irgendwas, 32 Kanaele glaub ich)
Das 01V schnapp ich am Klappgriff und setz mich damit in die U-Bahn...
hab fuer jeden Kanal alle Dynamics, Vollparametrik, 4 FX und so weiter.
+ Front EQ 2x31Band
+ 4 Wege Monitor EQ 31 Band mit langen Fadern
+ Controller wobei nur die EQ Sektion (Param.) & Delay Line Funktion benutzt wird...

... ist alles in einer Kiste. Die Mischkiste wiegt zwar gleichviel oder etwas mehr wie ein analoges Pult, dafür ist auch alles drin.
 
[...]
Kein Siderack mehr mitschleppen,wobei ich auf die beiden EQ fürs Monitoring nicht verzichten möchte,die wiegen ja auch kaum etwas.[...]

Bleibt also noch das was mehr ist ein Front EQ und das Management, wobei kann man den FrontEQ auch über das Management realisieren...ist aber Geschmaksache

Das einzigste, schwer gewichtige Argument wäre für mich die einfache Recordingfähigkeit.
 
So,ich habe mich entschieden.:eek::D
Da ich nicht wirklich einen Mixer brauche und wenn dann wirklich nur gelegentlich und ja auch noch nicht aller Tage Abend ist und gekauft wie verkauft ja wirklich kein Ding ist,habe ich mich für ein analoges Pult entschieden.
Musik-Service hat mir auf Anfrage ein sehr verlockendes Angebot gemacht.
Ich nehme jetzt ein popliges LX7-II-24 inklusive Case mit Dockhouse zu einem sehr guten Preis ( Preis bleibt natürlich Geschäftsgeheimniss).
Nur zum rumstehen und ein bisschen ausprobieren,recorden und wenn doch mal etwas sein sollte ,denke ich reicht das Teil aus.
Durch die 16 DIR-Outs kann ich auch weiterhin mein Recordig Equip (RME DIGI 9636/2xA/D Wandler) weiter benutzen.
Da selbst bei dem unschlagbaren Preis von 300€ keiner zugeschlagen hat,behalte ich das Zeugs einfach denn schliesslich funktioniert es ja einwandfrei.
Na klar hätte ich auch gerne einen digitalen Mixer genommen,aber leider liegen meine absoluten Wunschkandidaten absolut ausserhalb meines Budgets und wenn schon Digital dann auch gleich bitte schön mit digitaler Stagebox und 100m Cat 5 Kabel,da lohnt es sich wenigstens richtig.;):eek::D
 
Okay...das überrascht mich jetzt etwas :redface::p. Garantieleistung und nagelneues Equipment reizt natürlich, geb ich sofort zu. Aber kann es das LX7 mit einem deiner gewünschten Allen&Heath Pulte aufnehmen? Auch klanglich gesehen.

Ich will dir aber dein(en) Kauf(vorhaben) nicht vermiesen. Daher: Glückwunsch zur Entscheidung und erfolgreichen Einkaufsstrategie :great:
 
Na ja, ich hätte eher versucht ein GB2 zu verhandeln. Verarbeitungsmäßig schon
eine andere Liga.
Bei mir ist heute übrigens auch was analoges zum "Kauf mich jetzt sofort Preis"
aufgeschlagen :D :
http://www.pslx.co.uk/yamaha_pm3000.htm
 
Das hat natuerlich was, ich wuerd mir dann halt 2 Arbeiter wuenschen, denen ich nur sagen muss, wo sie es hintragen sollen :D

Das LX7 allerdings finde ich abgesehen von der "roadtauglichkeit", die fuer Rockopa ja weniger ein Thema ist, recht cool. Ich haett mir vor ein paar Jahren fast eins gekauft. Ich mag die Preamps der SC Kisten, auch der älteren. Auch bei meinem Delta war das angenehm, da klang der Bass grad schoen warm wenn alle LED Ketten fett ins rote schossen. Und heut muss ich zusehen nur ja nicht ueber -18db zu kommen, sonst bratzt es :)

cu
martin
 
Na ja, ich hätte eher versucht ein GB2 zu verhandeln.
Ja kein Thema,aber dafür das ich eigentlich gar keins brauche denke ich mal reicht das LX 7 aus.
Ich haett mir vor ein paar Jahren fast eins gekauft. Ich mag die Preamps der SC Kisten,
Ich nämlich auch.
 
Das hat natuerlich was, ich wuerd mir dann halt 2 Arbeiter wuenschen, denen ich nur sagen muss, wo sie es hintragen sollen :D
Hier schleppt der Chef noch selbst :D
Mit zwei Arbeitern kommst du bei dem Ding aber 'eh nicht weit, die reichen gerade
um das Ding auf Rollen zu handeln.

@Rockopa: Hast du denn deinen Harting Spliß behalten und kannst diesen weiter
verwenden ?
 
@Rockopa: Hast du denn deinen Harting Spliß behalten und kannst diesen weiter
verwenden ?
Aber selbst verfreilich,den kann gar keiner bezahlen,also kann ich ihn auch nicht verkaufen.
Nie und nimmer würde ich den hergeben,wer einmal so ein Teil in mühevoller Kleinarbeit gebastelt hat der verkauft den Nie wieder :eek::D

LX 7 ist ja auch nur eine Übergangslösung ,deshalb wollte ich jetzt nicht soviel Kohle raustun,vielleicht ergibt sich ja doch noch mal eine andere Möglichkeit.
Vielleicht fallen ja auch ruckartig die Preise für Digitalmixer in den Keller,da muss ich mir ja die Möglichkeit offen halten,vielleicht doch noch mal zuzuschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben