Entscheidungshilfe Ibanez RGR 321 EX oder ESP LTD F-100 FM?

A
Animax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
16.05.13
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Leute,

Ich hatte mal einen Frage und wollte nicht gleich ein neues Thread eröffnen.

edit by Eggi: ich hab trotzdem mal einen eigenen draus gemacht. In dem alten Review paßt es doch weniger hin!

Ich habe vor, mir eine der beiden folgenden Gitarren zu kaufen:

Ibanez RGR 321 EX
und die
ESP LTD F-100 FM

Könnt ihr mir sagen, welche der beiden Gitarren die bessere ist?

Ich bin Neueinsteiger in der E-Gitarren Szene und möchte mich eher in Richtung New Metal begeben.

Optisch spricht mich die ESP mehr an, aber das soll nicht alles sein.
Hab beide schon angespielt ( Bei der ESP war es der größere Bruder, die ESP LTD F-350), jedoch hab ich das mit dem metalen noch nicht so drauf und konnte mir deshalb nicht wirklich ein Urteil bilden. Wie soll man denn üben, wenn man kein Instrument hat :D
Habe vorher nur Akkustik-Gitarren gespielt.

Ich vermute, dass ich bei beiden nichts falsch machen kann, aber man möchte ja schon irgendwie das Beste haben ;)
also mein Budget beträgt 350€. die 10€ für die Ibanez gehen auch gerade noch so.

Nen Verstärker habe ich mir auch schon gekauft. Jetzt fehlt nur noch die Gitarre.

Ich bitte um Rat

Mit freundlichen Grüßen


Animax
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Animax - welcome aboard ;)

Ganz ehrlich; vergiss die (pampige) Ltd F-100 und besorg dir gleich die Ibanez RGR 321 - langfristig wirst du damit garantiert mehr Freude haben... Oder aber halte Ausschau im Inet z.Bsp. eBay-Kleinanzeigen; nach einer Made in Korea F-401/F-400/F-500 - diese sind um einiges wertiger und kommen erst noch mit durchgehendem Hals daher! :great:

Gruss Biskaya
 
Hallo Animax,

willkommen im Board.

Ich bin vom ehemaligen Ibanez-Hasser zum Ibanez-Fan geworden.

Ibanez baut in deinem Preissegment super Gitarren. Die Qualität stimmt und vor allem sind die Instrumende meist super eingestellt (Saitenlage etc.). Da leistet Meinl als Distributor einen klasse Job.

Deswegen meine Empfehlung: Ibanez (angespielt hast du sie ja schon).

Ltd baut auch super Gitarren. Meiner Meinung nach aber erst ab EUR 600,- aufwärts (400-er Serie, 1000-er Serie).

Liebe Grüße

Uwe
 
Super, danke.

Dann wird es wohl eher ne Ibanez (hab mir schon gedacht, dass die teurere n ticken besser ist.)
hab im Internet jetzt weiter gestöbert und hab jetzt die RGR 421DX-BK entdeckt.
Wie ist die so?
Ich habe erfahren, dass die aktive PUs hat und meiner Meinung nach sieht sie besser aus.
Hat die gleichen PUs (CAP LZ-10/LZ-20) wie die Ibanez RGA42-BK, die in einem Test vom Klang her sehr gelobt wurde.
Da sollte die RGR421 ja ebenfalls super sein und die finde ich in einigen shops sogar günstiger als die RGR 321.

Was meint Ihr?


Gruß


Animax
 
Hi, wie mein Vorredner schon schrieb Finger weg von der Ltd !

Wenn Ibanez würde ich Dir eher die RGA die du schon erwähnt hast empfehlen, die kenne ich und ist für den Preis sehr gut, die aktiven PUs hauen ein fettes Brett raus.

Hier für einen Super Preis, die Serie läuft scheinbar aus und wird jetzt vergünstigt abverkauft.

http://www.session.de/IBANEZ-RGA-32-WH.html?_$ja=tsid:36007&utm_source=kelkoo_de&utm_medium=cpc&utm_content=textlink&utm_campaign=feed_kelkoo

Was ich ebenfalls empfehlen kann wäre eine Cort KX1Q hier zum Sonderpreis zu haben, mit eingeleimtem Hals und passiven EMG-Hz

http://www.ebay.de/itm/Cort-E-Gitar.../350794851414?pt=Gitarren&hash=item51ad00a456

Gibts in verschiedenen Farben


Das wäre meine Wahl .. durch den Mahagonibody und eingeleimtem Mahagonihals klingt die schön fett und wuchtig.
Man kann die Pickups auch splitten für mehr Soundvielfalt und schöne Cleane Singlecoil Sounds.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde die Cort zwar ganz gut, aber ich möchte ungerne B Ware kaufen und sonst wäre sie mir zu Teuer.
da mein Budget nur 350€ beträgt, fällt die Wahl auf folgende Gitarren:

Ibanez GRG 170dx ca 230€
Ibanez RGR 321ex ca. 360€
Ibanez RGR 421dx ca. 333€


Ja, ich glaube Ibanez wird so mein ding :D

Für weitere empfehlungen bin ich gerne offen. Marken sind mir eigentlich relativ egal, solange man was gutes für sein Geld bekommt.

Finde die RGA-42 auch nicht schlecht und würde die auch nehmen, aber 400 Euronis sind dann doch etwas zu viel. Wer ein guten Preis für diese Gitarre findet, nur her damit.

Bisher tendiere ich eher zur RGR 421dx, da die die gleichen PU's wie die RGA-42 verbaut hat.
INF 1 und 2 (RGR 321)........davon habe ich so manch schlechte sachen gelesen.
Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht.

Gruß

Animax
 
http://www.session.de/IBANEZ-RGA-32-WH.html?_$ja=tsid:36007&utm_source= kelkoo_de&utm_medium=cpc&utm_conten t=textlink&utm_campaign=feed_kelkoo

Die hat auch diesselben PUs drin wie die RGA42 und kostet nur 309€ ;) Alleine schon wegen dem Mahagoni-Korpus würd ich die vorziehen.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ibanez-rga32.html
 
Heyho Animax.

Mein Vorredner hat als Vorschlag die RGA 32 gebracht und die solltest du dir vielleicht mal näher ansehen. Sie hat auch die aktiven Tonabnehmer. Ich hatte die Gitarre mal und hatte nichts auszusetzen. ist aber auch was länger her. Die MOL liegt bei 369€ und die in weiss bei 333€, wenn ich mich nicht irre.

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...7&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=148
 
Hi,

danke für die Tips,

Aber ist Mahagoni wirklich so gut, dass es einen Kauf rechtfertigt?
Was ist denn der unterschied zur RGA42 oder RGR 421/321?


Gruß

Animax

EDIT: hab gerade gesehen, dass die Humbucker der 32er und der 42er nicht die gleichen sind. 32=LZ3; 42=LZ10/20
 
Die RGRs haben nen Reverse Headstock (Umgedrehte Kopfplatte) und einen Linde Body .. die RGA einen normalen Headstock und einen Mahagonibody ..

Wenn du einen fetten schiebenden Metalsound erreichen willst würde ich wie gesagt die RGA bevorzugen, Mahagoni bringt dir einfach im Vergleich einen wuchtigeren Ton mit mehr Tiefe.
Es hat ja auchs einen Grund warum Gitarren die mit fettem Sound assoziiert werden grösstenteils daraus bestehen (sprich Gibson Les Paul, Explorer etc.)

Die RGA32 ist eine Top Gitarre für den Preis .. ich schätze mal du magst sie optisch nicht wegen der Farbe, hab ich recht.

Aber weiß hat auch seine Vorzüge, bei einer schwarzen Gitarre siehst du jeden Fleck und Kratzerchen sofort, es sei denn es hat eine Speziallackierung wie Hammered Black, was aber sehr selten ist.

Ob die jetzt LZ3 heißen oder LZ10 würd ich mir nicht solche Gedanken machen, schau dir mal den Test an den ich verlinkt habe. (Die RGA 32 hat diesselben LZ10/20)

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm
 
Hey,

also die Farbe der RGA32 ist wirklich nciht so der hingucker. Ich würde mir eher die MOL holen. Die sieht optisch richtig fett aus :D
Also für mich ist die RGA32 eine abgespeckte RGA42. Placebomäßig geht das garnicht bei mir. Ist wie mit Grafikkarten. Würde mir nie ne GTX 670 kaufen, stattdessen lieber die vollausgestattete GTX 680. Finde es, als wäre sie kastriert worden.
Ist ne Macke von mir.

Das gleiche gefühl habe ich auch bei der RGA32.

Ach, ich weiß auch nciht. Ist garnicht so einfach mit den Gitarren :)
 
Bei der RGA32 fehlt einfach eine Eq Schaltung die die RGA42 noch drin hat, das ist alles.

Ansonsten ist die Gitarre gleich, versteif dich nicht zusehr auf die Namen und Nummern der Gitarre, Namen sind Schall und Rauch und auch etwas beliebig.

Und ja, die MOL kenne ich, sieht sehr schick aus in real ..
 
Eq bedeutet Equelizer?
 
Ja die 42 hat noch so einen Schalter anstatt des Tonepoti, damit kann man den Klang noch bissl verbiegen. Der aktive EQ senkt die Mitten ab und verstärkt etwas die Tiefen und die Höhen.

Das kann man aber auch am Amp leicht regeln. Notwendig ist sowas nicht.

Da find ich die RGA32 besser, je weniger Elektronik im Signalweg hängt desto direkter ist der Sound und je weniger Fehlerquellen gibt es.

Ich seh grade die RGA72 wurde auch im Preis gesenkt ..

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga72qmtlb.htm

Die hätte dann noch einen eingeleimten Hals und im Hals zur Stabilisierung das KTS Titanium System wie die Premium und die hochwertigen Prestige Modelle. Damit wird der Hals gegenüber Witterungseinflüsse standhafter, was der Stimmstabilität auch zugute kommt.

Hier mal das etwas ältere Modell, das aber bis auf die Griffbretteinlagen identisch ist.



Zudem haben die RGA Modelle im Gegensatz zu den RGs an den Cutaways auch noch solche kleinen Ausfräsungen, was das Spielen in den obersten Bünden noch angenehmer macht.

Schau hier hab ich das mal hervorgehoben:
RGA.jpg

Hier gibts noch ein paar Detailbilder zu der RGA 72
http://www.google.de/imgres?safe=of...ndsp=49&ved=1t:429,r:29,s:0,i:177&tx=93&ty=52

Für den Preis ein sehr guter Deal (439€) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wird es wohl die RGA32 werden. Liegt Preislich noch im Rahmen, auch wenns schmerzt.
:)

DANKE FÜR DIE HILFE :D (Y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ursache ;) Viel Spaß beim Gitarre spielen
 
Hi zusammen,


ich habe sie mir nun gegönnt und ich muss sagen.......ich bereue diese entschdung keine Sekunde.....sie ist wirklich ausgezeichnet....super klang und ist super zu bespielen.......ich möchte euch nochmals danken für den super tipp :).....lerne auch schön fleißig mit ihr, was mir wirklich überhaupt nicht schwer fällt. Kann sie wirklich nur weiterempfehlen. Schönen Gruß aus dem sonnigen Bremen :D
 
Grüße zurück ! Viel Spaß und freut mich das es die richtige Wahl für dich war :)
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: falsches Sub und Folgepost. Ampberatung bitte nur im entsprechenden Fachbereich.
musikuss
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: falsches Sub und Folgepost. Ampberatung bitte nur im entsprechenden Fachbereich.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben