Entscheidungshilfe... Peavey XXL vs. Valveking vs. Randall RH150 G3 & Box

  • Ersteller MeTaLlIcA 4-EvEr
  • Erstellt am
MeTaLlIcA 4-EvEr
MeTaLlIcA 4-EvEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
10.01.06
Beiträge
192
Kekse
66
Hi,

Ich spare schon seit längeren auf einen neuen Amp im Proberaum unserer Band. Von vorteil wäre wenn ich auch mal alleine bin im Proberaum das ich auch mal weniger laut üben kann und trotzdem einen guten Sound habe.
Zur verfügung habe ich etwa 700-900 Euro

Da ich in der Schweiz wohne (zürich) wäre es sehr schwer gebrauchte Amps zu kaufen.

Musikstyl Metal... covern viel von Metallica, disturbed ect.
Auf einen guten Clean Kanal lege ich auch wert.

Die 3 aufgelisteten Amps habe ich alle bereits getestet (beim randall wars aber der combo)

Peavey XXL - > Extrem geiler Clean Kanal, Zerre drückt auch aber rauscht:( . Aber konnte nur ca. 10 min testen.

Valveking - > Ebenfalls guter Clean Kanal, Zerre gefällt mir auch aber die Umschaltpause nervt mich gewaltig.

Der Randall -> Drückt sehr im Zerrkanal und hat viel Bassreserven (habe ich so empfunden) Aber meiner meinung nach finde ich ihn nicht so vielseitig wie zB. ein Peavey XXL .

Meine Frage an euch:

Wie würdet IHR euch entscheiden oder habt ihr noch Alternativen?
Oder lieber weitersparen auf nen Engl Screamer o.ä ? (noch nie angetestet) :D
Im Moment ist der XXL mein Favorit evt. mit noise gate :D bzw reduction

Danke schonmal im Vorraus:great::great::great:
 
Eigenschaft
 
Wenn du an die 900 Euro ausgeben kannst, würde ich den gedanken anführen, dass es vielleicht sinnvoll ist für ein Topteil aus einer höheren Region zu sparen. Versteh mich nicht falsch, ich denke du kannst in deiner bisherigen Auswahl getrost sagen, dass du für das Geld ein paar tolle Amps parat hast, aber ich denke es könnte auch gut sein mal ein bischen zu warten, wenn es nicht so dringend ist^^.

Für an die 800 Euro kannst du dir zum Beispiel den Fame Rockforce VI leisten, der einen Topsound für das Geld bietet!! Das Problem wäre dann nur noch die Box, aber ein bischen sparen und beides zusammen für ein wenig weniger Geld bekommen wäre eine gute Möglichkeit.

Der Tipp, der hier natürlich immer allgegenwärtig sein wird bei dem Geld ist ein gebrauchtes Fireball von Engl. Das hat zwar einen Shared Eq, aber einen genialen Sound.

Ich weiß nicht, ob dir die beiden Amps zusagen, sind natürlich nur ein paar Tipps. Der peavey xxl ist für sein Geld natürlich ein Super Top, genau wie der Randall bzw. der Valveking das auch sein können, aber ich würde sagen vom Druck her kommt meiner Meinung nach keines so ganz an die beiden von mir genannten Tops ran. Aber das natürlich größtenteils wegen dem preislichen Unterschied ;).
Mein Vorschlag letztenendes: wenn du es nicht eilig hast, spare lieber noch ein bischen. Mit an die 1000 Euro kannst du dir schon etwas leisten, dass in einer anderen Liga spielt als die drei Tops, weil viele für mehr Geld auch mehr Qualität bieten. Spiel die Tops mal direkt im Vergleich an, um herauszufinden, ob sich der soundmäßige Unterschied lohnt oder ob du dich bei den drei kleineren Kandidaten wohler fühlst, ist deine Sache^^
 
Also von den dreien würd ich klar den Randall nehmen. bei entsprechender Einstellung vielseitiger als du denkst.

Allerdings würd ich mich auch grad mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen
 
Bei mir funzt der Link leider nicht...aber für 1.100,- € würde ich klar zum Fame Rock Force VII inkl. der 4*12er Harley Benton mit Vintage30 raten. Ist ja nur unwesentlich drüber, aber klanglich eine ganz andere Liga :)
 
Den Fame kann ich in der Schweiz nirgends finden also quasi kann ich den net anspielen :mad: :gruebel:

@ buesing_de : Im Link war der Marshall JCM MR1960A, schräg
 
Den Fame kann ich in der Schweiz nirgends finden also quasi kann ich den net anspielen :mad: :gruebel:

Naja, aber Musicstore gewährt doch 30 Tage Rückgaberecht. Der Fame klingt - typisch Laboga - wie eine Mischung aus Mesa Boogie (untenrum) und Marshall JCM800 (obenrum) bei gleichzeitig heftigstem Gainangebot. Für mich der perfekte Amp, für den Preis allemal. Ein ähnlich klingender (und aufgebauter) Laboga Mr. Hector (von dem wurde der Rock Force VII direkt abgeleitet) kostet im Vergleich viel, viel mehr (ca. 1.500,- €)...

Ich weiss, das solche Soundclips nie einen wirklichen Eindruck eines Amps wiedergeben können (alleine schon, weil sie i.d.R. von dem Kameramikro aufgezeichnet werden), aber Du kannst ja mal in ein kleines Video reinschauen, das ich vom Fame gemacht habe.
 
Danke vielmal :D
Wie ich sehe hast du auch n video vom Randall RH150 G3
ALso besitzt du beide? Oder hast bessessen :D ?
Der Fame Klingt sehr gut ohne zweifel aber naja ,.. nur 1 EQ wenn ich mich nicht teusche:(
Das schränkt doch die Flexiblität extrem ein oder :( ? Ist auf 50 Watt runterschaltbar, machts das also möglich auch alleine im Proberaum ein bisschen weniger laut zu üben?
PS. Geil gespielt :great::great:
 

Sehr gerne! :)

Wie ich sehe hast du auch n video vom Randall RH150 G3
ALso besitzt du beide? Oder hast bessessen :D ?

Letzteres ist richtig. Ich war mit dem Randall - gerade in Bezug auf den Preis - eigentlich sehr zufrieden. Allerdings blieb die Sehnsucht nach einem Vollröhrenamp, auch, weil der Randall so wummert und irgendwo natürlich nach Transe klingt. Auch musste ich jedesmal bei einem Gig mit dem Mischer diskutieren ("Kannst Du mal die Bässe rausdrehen und die Höhen rein?" - "Hey, Bass steht auf 0, Treble auf 3 Uhr!") :D

Da ich die Qualitäten des Fame kannte, war der immer mein Favorit. Naja, und nun habe ich ihn mir gegönnt. Der geteilte EQ schränkt mich persönlich gar nicht ein. Einerseits spiele ich nicht viel Clean (hey, der Amp heisst nicht umsonst "High Gain" im Untertitel :twisted:), zum anderen klingt der Cleankanal aber echt unglaublich gut für so einen Zerrberserker. Insofern eigentlich schade, dass ich Clean kaum brauche. Sollte ich bei den nächsten Kompositionen mal berücksichtigen.

Zur Leistungsumschaltung: ist drin, habe ich habe es noch nicht einmal ausprobiert. Das erinnert mich an Jeff Waters (Annihilator), der ja auch den Mr. Hector spielt. Er sagte, dass sie auf der Bühne nicht laut spielen und wurde dann auf die Leistungsumschaltung angesprochen...ihm ging es nicht anders als mir, noch nicht ausprobiert :rolleyes:

PS. Geil gespielt :great::great:

Thanx :) Auch wenn es nichts besonderes war, mir ging es darum, ein wenig den Sound zu vermitteln. Und da hasse ich Youtubevideos, die eigentlich einen Amp zeigen sollen und wo die ganze Zeit nur geshreddert wird...:screwy:
 
Naja ich will nicht blind kaufen, den Fame kann ich nicht anspielen. Ich war heute morgen in der Stadt und hab den Randall nochmal angespielt! (Combo)
Ich find ja trotzdem der Valveking kommt dagegen garnicht an.
Habe mich fast entschieden, der Verkäufeer würde auch ein bisschen was am Preis machen wenn ich bar zahle.
Der Randall hat mich sehr beeindruckt, denke ich gehe Freitag nochmal hin mit meiner Gitarre

Jedoch störten mich einbisschen die starken Nebengeräusche. Möglicherweise war das auch wegen den vielen anderen Eingestellten Amps und dem Handy in meiner Tasche.
 
Wenn du wirklich 1100 Euro ausgeben willst, kannst du auch erst mal diese harley benton box mit den vintage 30 speakern für 300 euro(?) nehmen und dir den Rockforce einmal zukommen lassen und falls er dir nicht gefällt ihn einfach zurückschicken. Aber wenn du dich natürlich mit dem Randall zufrieden gibst, was ich vollkommen verstehen kann, dann will ich dich nicht von deiner Meinung abbringen^^.
Ist es denn das G3 plus model? Ich würde dir nämlich eher zu dem raten, weil der nicht so ganz basslastig ist wie das Vormodell.

P.s. Buesing de, du bist also der absolut abrockende Typ mit der Dinky^^. Coooooole Sau du. Ich denke auch grade an mir entweder das g3 oda das rockforce anzuschaffen! Ich guck da also son bisl auf Youtube und du gibs mir zu beiden ein gutes highgain Video, zumal man dir durch dein rhytmisches nicken noch die Riffs abkauft, die du spielst. Ich verneige mich^^
 
Jetzt mal ne Frage nebenbei...
Mit ner gebrauchten 1960 A Marshallbox und einem Röhrentop ist es doch ziemlich unmöglich leise im Raum zu spielen oder also so das es nach was klingt?:screwy:
 
ich find die gnazen tips mit fame/harley benton etc. ja gnaz nett, vor allem mti der kostenerwähnung..was hier anscheinend übersheen wird: der threadersteller sitzt in der Schweiz, die sind nicht in der EU, folglich muss er auf alles aus Deutschland bestellte Zoll und Steuern zahlen, und die bekommt er bei einer "Gibt ja eh 30 Tage Rückgaberecht"-Aktion NICHT retour. ;) da kann das testen schonmal teuer werden.
 
So ist es! Und blind kaufen bringt ja nix .... :rolleyes: würd ich nie machen

Nun, habe ich schon 1200 Euro zusammen, was mir natürlich die Möglichkeit lässt eine Box und n Röhrentop zu besorgen oder n Röhrencombo.
Nur will ich auch nicht allzuwenig (eig. jeden Tag) auch im Bandraum bei weniger lauter Lautstärke üben. (Proberaum ist 150m von meinem zuhause entfernt praktisch oder :D )
Ist das mit einem Röhrenamp überhaubt noch möglich? Mit gutem Sound?
Ich habe mit Röhren keine Erfahrungen also entschuldigt die peinliche Frage aber wie oft muss ich dann die Röhren wechseln? Wie Teuer ist das?

Was würdet ihr vorschlagen? 1200 Euro Tranistor? oder Röhre? oder weiterspaaren auf...??:confused:

Wenn ein Stack, dann müsste ich morgen zugeiffen für 400 Euro eine gebrauchte Marshall 1960

Bin im Moment total ohne plan was würdet ihr machen :(
 
hm, also ich sag mal PRINZIPIELL kannst du mit der 1960er nix falsch machen und im ALLERSCHLIMMSTEN fall sie um den gleichen preis wieder weiterverkaufen.

ob Röhre oder Transistor...das würd ich nicht zum Kriterium machen um ehrlich zu sein. Wie oft man Röhren wechseln muss hängt davon ab wie oft du den amp spielst und wie weit du ihn dabei aufreisst, also wie stark die Röhren belastet werden. Im Schnitt würde ich SCHÄTZEN so alle 2-3 Jahre wärs mal fällig. Gibt aber genug Leute die 10 Jahre keinen Röhrenwechsel machen und alles klingt wie immer..kann man leider nicht verallgemeinern.

du hast nach der box noch 800,- übrig - das ist schon jede Menge Auswahl vorhanden...adhoc würde mir ein gebrauchter Engl Fireball einfallen - der Clean Kanal ist zwar nicht over-the-top aber durchaus brauchbar, Lead+Rythm dafür sehrsehr gut! Gebrauchter Peavey Triple X geht auch schon um das Geld weg...einige Laneys, evtl. Marshall Mode4...da is wirklich massig Auswahl vorhanden.
 
Interessant finde ich auch den Engl Screamer, denke den gehe ich freitags anspielen.
Das tolle an dem wäre halt, das ich den auch zuhause mal spielen kann :D:D

Im Music Store habe ich den Fame Bulldozer entdeckt, soll ja ne Rectifier KOpie sein.
Ich liebe Recto-sound :D
Aber mit dem Top isses doch ziemlich unmöglich leise zu spielen oder ? Also dass es noch nach was klingt.
 
also der Screamer ist nicht wesentlich leiser als ein halfstack ;)

generell wegen halfstack vs. combo: für NUR zu hause wärs unnötig, aber wenns auch fürs proben und für gigs ist..wieso nicht? ich bau hin und wieder auch mein half stack daheim auf, gar kein problem. sicher - klingt nicht so gut wie richtig aufgerissen, aber das erwartet ja auch niemand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben