Entscheidungshilfe Randall RH150 vs Peavey Valveking

  • Ersteller Gast17748
  • Erstellt am
Hey Euronymous,

Ich wuerde definitiv den Randall nehmen, bzw. noch eher nen alten G2 oder einen aus der ersten RG Serie (zufaellig steht meiner gerade zum Verkauf, falls Du Interesse hast) - diese klingen um einiges definierter und brutaler als die G3 Topteile. Merkt man besonders bei kraeftigen Palm-Mutes, dass nichts mulmt, sondern dass die Speaker einen nur kurz so richtig anbruellen :)...
 
vor allem aufgrund deiner blackmetal/darkthrone-prefreenz würde ich mich wirklich nach einen Randall aus der G2 Serie umsehen - der hat einen "kälteren" Grundsound und geht aber gleichzeitig perfekt als allround-Metalamp durch. und ich meine wirklich METAL und nicht modern-metalcore.
 
Natürlich gibts den G3 mit Chorus.
Den hab ich nämlich, und zwar nich nur mit Chorus sondern noch mit 14 anderen Effekten.
(Reverb,Delay,Chorus, Rotary und noch so anderes digitales Zeug)
Obs gut klingt muss jeder für sich entscheiden.
 
Natürlich gibts den G3 mit Chorus.
Den hab ich nämlich, und zwar nich nur mit Chorus sondern noch mit 14 anderen Effekten.
(Reverb,Delay,Chorus, Rotary und noch so anderes digitales Zeug)
Obs gut klingt muss jeder für sich entscheiden.

Naja, die komischen "D" Modelle habe ich nie mitgezaehlt, weil die Effekte fuer einfach nach halbtoter Katze klingen ;)...

Die alten "SC" Modelle hatten nen richtig schoenen breiten analogen Stereo Chorus direkt eingebaut. Mit zwei Mikros kann man da RICHTIG coole Sachen produzieren... :)
 
Heil!
Da ich mir nun auch den RH150 g3 PLUS zulegen werde wollte ich mal fragen welche Röhre ihr mir dazu empfehlen könnt, da es ja hieß die da drin ist nicht so toll...
mfG
 
Wenn willst' heilen? Davon abgesehen - beim RH150 sitzt einfach 'ne simple 12AT7 irgendwo in der Endstufen-Schaltung, um dem SOund noch ein bissl "Röhren-Wärme" beizumischen. Wirklich klangformend iss das net - was für 'ne 12AT7 da also genau drin sitzt, ist also ziemlich egal, solange die Röhre tut. Handlungsbedarf besteht erst bei übermäßigem Rauschen oder anderen klanglichen Verschlechterungen, sofern durch die Röhre verursacht.

Der Sound vom RH150 kommt aber aus 'ner Transistor-Schaltung, und keiner schelchten ;)
 
Ahso, ok dankeschön.. dann werd ich die Röhre derweil mal weglassen.
Soweit ich das aber mitbekommen hab ist die Vorstufe hybrid, nicht?
Ahja heilen will ich die User, die mir weiterhelfen.. :rolleyes: :great:
 
Nö, bei der RG/RH-Serie ist die Vorstufe komplett auf Transistorbasis aufgebaut. Die Röhre sitzt in dieser speziellen Endstufen-Schaltung, färbt das Signal also etwas, bevor es in die MosFet-Endstufe geht.

Wirkliche Hybrid-Amps sind der T2 und V2, die haben 'ne Röhren-Vorstufe und 'ne MosFet-Endstufe mit ebenfalls dieser Röhrenstufe ... Ist aber dann definitiv 'ne andere Preisklasse! Sind aber auch Hammer-Amps ...
 
Ich hatte den G3 und den G2. Vergiss den Peavey schon mal!

Meine Empfehlung -> Randall G2!
 
Persönlihc mag ich den G2 auch lieber - ist halt eher der kompromisslose, kratzige Transistor-Sound, für den Randall so sprichwörtlich steht ;) Der G3 klingt tatsächlich etwas wärmer, rockiger - denke, hier wurde auch die Vorstufe entsprechend modifiziert. Ist dann vielleicht der vielseitigere Amp - für mich hatte der G2 aber einfach mehr Charakter. Ob man den dann mag oder net, iss natürlich Geschmacksache ;)
 
RH150??
nee, matschig, steril.
 
ich würd den Randall nehmen.
Aber ich geb dir mal nen Rat: kauf den, der dir besser gefällt :D ;)
 
Also zum Randall kann ich schon einmal nichts sagen, da kenne ich nur die positiven Berichte hier aus dem Forum. Den Valveking habe ich vorgestern mal anspielen können und ich war gelinde gesagt enttäuscht. Der Clean-Channel ist zwar richtig fett und hat für einen Clean auch ganzschön Druck und Tiefe, der Verzerrer ist aber alles andere als toll gewesen. Unfassbar was mir da für ein Matsch entgegen kam.

Undifferenzierter Tonbrei, total blechern. Als ob man über eine 15Watt-Blechbüchse spielen würde. Nun liegt meine Spiel- und Musikrichtung bei weitem nicht im Metal-Bereich, für Hard-Gain Geschichten würde ich den Peavey VK100 allerdings schon mal vergessen. Wie gesagt: Einzig positive an dem Teil war der Clean-Kanal der mich wirklich überzeugt hat. Die Verarbeitung war, entgegen der Behauptungen hier im Board, gut. Zumindest die Teile, die durch oberflächliches Begutachten sichtbar waren.

In diesem Sinne: Eine Empfehlung für den Randall kann ich dir nicht geben, würde aber vom Valveking abraten. Da kannst du 450,- deutlich sinnvoller anlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben