Nord Stage gegen Kurzweil PC3K, Entscheidungshilfe gefragt

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,
ich bin Keyboarder in einer Cover-Rock-Band und will mein Live-Setup umstellen. Der Haupt-Klangerzeuger ist ein motif XS 6, als zweite Tastatur (unteres Manual) war bisher ein Doepfer LMK3 mit 76 Tasten im Einsatz. Den Doepfer will ich durch einen weiteren Klangerzeuger ersetzen.

In der engeren Wahl sind der Nord Stage 76 (gerne auch als EX oder 2) und der Kurzweil PC3K 7. Beim Nord gefällt mir die Tastatur gut, den Kurzen konnte ich noch nicht anspielen. Ich tendiere im Moment zum Nord, wobei ich nicht weiss, ob sich das Piano live ähnlich gut durchsetzt wie das des Kurzweil. Ich brauche hauptsächlich Piano- und Orgelsounds, den Rest mache ich über den motif.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Nord Stage bzw. Kurzweil PC3K auf der Bühne?
 
Eigenschaft
 
Servus,
da vergleichst Du wirklich Schwergewichte. Die Tastatur vom Kurzen find ich zwar etwas anders als die vom Nord aber deshalb nicht schlechter. Die Hammond Sounds vom Kurzen kommen nie an die vom Nord ran. Die Pianosounds vom Kurzen sind älterer Natur, meiner Meinung nach aber sehr gut für die Bühne weil sie sehr gut durchkommen. Da sind die vom Nord fast schon zu brav und korrekt, das ist aber Geschmacksache und dazu noch abhängig von der Musik die Du spielen willst. Ich habe mich immer wieder ertappt daß ich wenn es recht zugeht auf der Bühne lieber die Pianos vom Kurzen nahm obwohl die vom Nord eindeutig hochwertiger sind. Auf der Nord Homepage kannst Du Dir die Samples anhören die Nord für's Elektro und Stage in Sachen Klavier benutzt.
Die Pianosounds vom Kurzen wären jetzt eher nicht für's Recording geeignet im Vergleich zu aktuellen anderen Modellen wie z.B. Kronos oder eben der Nord. Dein Motif ist dem Kurzen was die Durchsetzungsfähigkeit betrifft recht ähnlich. Das spricht ja eigentlich wieder für den Nord. Motif + PC3 sind sich ähnlich, Motif und Nord ergänzen sich gut.
Mit dem Nord zu arbeiten macht richtig Spaß, das Konzept find ich genial. Da ist der Kurze unterlegen, obwohl das Menüsystem echt nach kurzer Zeit gut zu bedienen ist.
Die Verarbeitung vom Kurzen ist richtig gut, da schenken sich die beiden nicht viel.

Ich denke Dir bleibt garnichts anderes übrig als den Kurzen zu testen. Mein Statement ist halt doch geprägt von der Musik die ich so mache und persönlichen Präferenzen, ich will Dich auf keinen Fall aufs Glatteis führen.

Gruß,

Chelloni
 
Motif + PC3 sind sich ähnlich, Motif und Nord ergänzen sich gut.
Mit Nord zu arbeiten macht richtig Spaß, das Konzept find ich genial. Da ist der Kurze unterlegen, obwohl das Menüsystem echt nach kurzer Zeit gut zu bedienen ist.
Die Verarbeitung vom Kurzen ist richtig gut, da schenken sich die beiden nicht viel.

Ich denke Dir bleibt garnichts anderes übrig als den Kurzen zu testen. Mein Statement ist halt doch geprägt von der Musik die ich so mache und persönlichen Präferenzen, ich will Dich auf keinen Fall aufs Glatteis führen.

Gruß,

Chelloni

Ich finde z.B nicht, dass der Kurze dem Nord vom Bedienkonzept her unterlegen ist. Der Kurze hat viel mehr Möglichkeiten deshalb kann es nicht gleich oder ähnlich sein. Aber wie du sagtest......alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung Nord Stage 2 88 oder Kurzweil pc3k8. Es sind beides tolle Geräte, der Kurze hat nochmals richtig gute Orchester Sounds. Pianos als auch die Tastaturen fand ich sowohl beim Nord als auch beim Kurzen gut, was mich jedoch zum Nord gebracht hat war die Orgel, die ist meiner Meinung nach einfach nur durch eine richtige Hammond zu toppen.

Der Nord hat eben alles in direktem Zugriff man kann kurzerhand Effekte zuschalten oder abschalten und das alles über Knöpfe und Drehregler.

Ich verwende auch noch einen Motif XF7 und als Ergänzung finde ich den Nord genial.
Der Kurzweil wäre vor allem preislich eine interessante Alternative zum Nord Stage.
Wenn dein Fokus auf Pianos, E-Pianos, Orgel liegt dann nimm den Nord Stage.
 
PC3K wäre für deinen Zweck absoluter Overkill. Wenn du nur Piano, Rhodes, Hammond und dergleichen brauchst, bist du mit dem roten Schweden besser bedient als mit der koreanischen eierlegenden Wollmilchsau, die du dann zu nicht mal 10% ausfahren wirst.


Martman
 
Wenn ihm der Sound vom Kurzen aber reicht, würde ich den nehmen, schon wegen dem Preisunterscheid.
 
Motif + PC3 sind sich ähnlich
Finde ich überhaupt nicht. Zwar setzen sich die Pianos des PC3 gut durch (wie auch die meisten anderen Sounds), aber sie klingen doch grundlegend anders als die Yamahas. Viel wärmer und erdiger nämlich, während die Yamahas immer etwas spitz und brilliant sind.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich spiele beide (Stage 2 und PC3, letzteren zwar ohne K, aber klanglich macht das ja keinen Unterschied), und ich schätze beide sehr. Der Nord hat grundsätzlich die (noch!) besseren Sounds und spielt seine Stärken so richtig aus, wenn man viel live schraubt. Mal eben die Effekte dazudrehen, am Filter kurbeln usw... das macht einfach Spass. Und es klappt auch spontan, weil das Bedienpanel so spezialisiert ist. Filter-Cutoff hat eben seinen eigenen Drehknopf, fertig aus - keine Menüs, in denen man rumwurschteln muss.
Beim PC3 geht das natürlich auch alles, erfordert aber eine gewisse Vorbereitung. Man muss also vorher die Patches entsprechend programmieren. Ich komme mit dem Kurzweil wunderbar klar, weil er für mich absolut logisch aufgebaut ist, insofern habe ich damit keine Probleme. Es ist aber einfach ein völlig anderes Arbeiten. Dafür kann man natürlich mit dem Kurzweil auch ziemlich absurde Synth-Sounds kreieren, bei denen der Stage dann doch irgendwann an seine Grenzen stößt. Dabei ist, genau wie bei den vielen anderen guten Sounds (Orchester usw.), dann natürlich die Frage, ob man das braucht un will. Gleiches gilt für die großartigen Masterkeyboardfunktionen, die zahlreichen, komplett frei zuweisbaren Controller usw.

Fazit: Wenn dir der Funktionsumfang eines Stage reicht und du den Mehrpreis zu zahlen bereit bist, gibt es eigentlich keinen Grund, den Kurzweil zu kaufen. Außer natürlich, du kommst mit irgendetwas beim Stage nicht klar (Tastatur oder so). Trotzdem würdest du mit dem Kurzweil nichts falsch machen, behaupte ich.
 
Fazit: Wenn dir der Funktionsumfang eines Stage reicht und du den Mehrpreis zu zahlen bereit bist, gibt es eigentlich keinen Grund, den Kurzweil zu kaufen. Außer natürlich, du kommst mit irgendetwas beim Stage nicht klar (Tastatur oder so). Trotzdem würdest du mit dem Kurzweil nichts falsch machen, behaupte ich.

In die Auswahl wurde auch ein Stage 76 oder Stage 76 Ex einbezogen. Ist ein solches Gebraucht Key um so viel teurer?

Uwe
 
Ich würde aus dem gelesenen hier auch sagen, dass der Nord vermutlich die bessere Wahl ist. Zu den Pianos wurde ja schon ausreichend gesagt, bei den Orgeln hat der Nord auf jeden Fall die Nase vorn. Was die Tastaur angeht sind das natürlich Welten. Das stage 76 hat immerhin eine Hammertastatur, während der Kurzweil in der 76er Ausführung "nur" eine gewichtete Tastatur hat, allerdings eine sehr gute, auf der man auch sehr gut Piano spielen kann, halt aber kein Hammerfeeling.
Wenn Du den PC3 nimmst, brauchst Du eigentlich den Motif nicht mehr, alleine die Brass Sounds wären beim Motif besser, wobei die K Version des PC3 ja auch gegenüber dem PC3 ohne K - wie ich oder Distance ihn spielen - noch mehr Möglichkeiten durch zuladbare Samples hat.
 
In die Auswahl wurde auch ein Stage 76 oder Stage 76 Ex einbezogen. Ist ein solches Gebraucht Key um so viel teurer?
Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, weil ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nicht auskenne.
Man sollte allerdings die Speichergrößen bei den älteren Modellen im Blick behalten. Leider weiß ich die genauen Werte nicht mehr auswendig, und die Clavia-Website ist gerade nicht erreichbar...
 
Gebraucht gibt's kaum etwas.

Speichergrößen:
Stage: Piano 128 MB
Stage EX: Piano 256 MB
Stage 2: Piano 500 MB, Synth 380 MB

Es läuft dann wohl auf den Stage 2 hinaus, wobei der Kurze noch nicht aussen vor ist. Ich kann ihn im Moment leider nicht antesten.

Habe heute ca. 1 Stunde lang den Stage 2 getestet - Hammer-Tastatur, Pianos, e-Pianos, Orgeln super. Die Synths gefallen mir beim XS besser. Wobei ich die nur gaaaaaanz kurz antesten konnte. Gibts da einen guten Minimoog und Bläaser à la "Sexy" von Westerhagen?
 
Wieso kommt eigentlich kein Electro 3 HP in Frage? Gerade wo du den XS 6 hast und dir die Synths da besser gefallen?
 
Stage: Piano 128 MB
Stage EX: Piano 256 MB
Stage 2: Piano 500 MB, Synth 380 MB
Danke, das sollte man eben im Blick haben. Selbst, wenn man für den Stage 1 ja nur die Small-Versionen gebrauchen kann ist man da mit rund 40MB pro Flügel und 30MB pro Piano dabei. Die EPs sind mit max. 15MB schon fast vernachlässigbar. Aber bei nur 128 MB ist man da schnell an den Grenzen.
Ähnlich es es beim Stage EX: Hier hat man zwar mehr Speicher, aber dafür kann der eben auch die Features der größeren (Medium und Large) Soundpakete.
Ich selbst komme mit den 500MB im Moment ganz gut aus. Habe ordentlich aussortiert und die Sounds, die ich mag, fast alle in "large" drauf. Wenn da noch mehr kommt, habe ich aber noch etwas Luft und kann im Zweifel auch für den ein oder anderen Sound wieder auf "medium" runter gehen...

Die Synths gefallen mir beim XS besser.
Es kommt wie gesagt immer darauf an, was man machen möchte. Mal eben schnell einen Solosound zusammenschrauben und spielen geht halt an einem Motif nicht ;) Dafür ist der dann aber flexibler, weil man einfach viel mehr machen kann, z.B. wenn es um mehrere verschiedene Samples gleichzeitig oder sonst irgendwelche wilden Sachen geht.

Gibts da einen guten Minimoog und Bläaser à la "Sexy" von Westerhagen?
Es gibt sogar echte Samples vom Minimoog, die man als Basis für einen Sound verwenden kann (natürlich nur im Stage 2). Man kann aber auch einfach mit den Grundwellenformen einen moog-artigen Lead-Sound schrauben. Einem echten Moog-Fan wäre das natürlich beides zu wenig ;)
 
Der Elektro hat nur eine Waterfall-Tastatur, ich möchte aber möglichst eine Hammer-Tastatur.

Ich ziehe die Aussage zurück, der Elektro 3 HP hat tatsächlich eine HA-Tastatur. Allerdings basiert die Orgel des Elektro auf der Nord C1, die des Stage auf der C2.

Ich hatte den Elektro 3 HP bisher noch nicht auf dem Schirm.
 
..., ich möchte aber möglichst eine Hammer-Tastatur.
Wenn Du eine Hammertastatur willst, kommt der PC3K7 aber auch nicht in Frage, dann muss es schond er PC3K8 sein. Aber für die Orgeln ist Hammer ne echte Einschränkung.
 
Wenn Du eine Hammertastatur willst, kommt der PC3K7 aber auch nicht in Frage, dann muss es schond er PC3K8 sein. Aber für die Orgeln ist Hammer ne echte Einschränkung.

Einschränkung, außer vielleicht beim Kawai MP 6, wo im Orgelmodus die Tastatur sehr viel früher "auslöst".
 
Meine Erfahrung, da ich beides nutze. Pianos eindeutig Nord Klassenbester.Da gibts für jeden geschmack ein passenden flügel/piano-sound. Das hat sonst kein einziger hersteller in der qualität. Ich hab einen pc3 und einen nord elcectro 3 im einsatz und ich mag irgendwie die kurzweil-pianos nicht mehr hören...das neue bright-grand von clavia find ich großartig, auch in der band. Alle Bandkollegen haben schon den neuen sound gelobt. Und ob XL-oder xxl-oder was auch immer spielt doch im bandkontext (zumindest cover-mucke) überhaupt keine rolle. Also wenn du rannkommst, kann es auch ein Stage 1 sein. Wenn du noch einen motif am start hast, würd ein electro 3 hp sicher auch langen, splitt/layers kann der yamaha ja übernehmen.
 
Also, ich war heut mal wieder im Store und hab mir sehr ausgiebig den Nord, den Kurzweil und auch den XF8 angetan...

Der Kurzweil hat als PC3K8 ne meiner Meinung nach nicht optimale Tastatur... schnelle Repetitionen sind da nicht möglich... da hat der Yamaha ganz klar die Nase vorn, der Nord liegt dazwischen... Soundmäßig war ich vom Nord recht angetan, aber der Yamaha ist echt topp bis auf die Orgeln und Rhodes.. da ist Nord vorne..

Den Nord finde ich etwas indirekt im Sound, da ist der Kurze wieder weiter vorne im Kontext in der Band. Die Entscheidung ist also nicht einfach...

Ich war mit der festen Überzeugung da, den Kurzweil zu kaufen und habe es dann doch nicht getan... warum? Weil die Pianos zwar gut sind, aber seit dem PC88 nicht wesentlich anders geworden sind.. und den habe ich seit mehr als 10 Jahren im Einsatz.
 
Also, ich war heut mal wieder im Store und hab mir sehr ausgiebig den Nord, den Kurzweil und auch den XF8 angetan...

Warst du im Music Store in Köln? Wenn ja müssten wir eigentlich noch den Fantom G8 dort stehen haben. Dessen Tastatur finde ich sehr gut, die vom Motif ist mir zu leicht gewichtet.
 
Warst du im Music Store in Köln? Wenn ja müssten wir eigentlich noch den Fantom G8 dort stehen haben. die vom Motif ist mir zu leicht gewichtet.

Die ist auch nicht schlecht, allerdings empfand ich das Gerät im Store als etwas ausgenudelt... mag aber nur mein persönlicher Eindruck sein.

Die vom Kurzweil jedenfalls empfinde ich als sehr langsam im repetieren.
Aber das ist alles auch Geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben