Entscheidungshilfe Traversenlifte

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Ich bin immoment auf der Suche nach zwei Traversenlifte.

Meine Ansprüche:

Max. Höhe 4-5m
Tragkraft pro Lift 100Kg
Budget pro Lift 550€

Also ich brauch einfach nur zwei Lifte für 4-6 Meter Global Truss 4 Punkt Truss hochzufahren mit ein paar LED Scheinwerfer.

Jetzt habe ich ein paar Lifte gesehen die entsprechend meiner Suchkriterien wären. Allerdings weis ich nicht welchen ich nehmen soll und hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Hier die Lifte:


Fantek T-102-B (Mein Favorit bist jetzt)
Work LW 142 R
 
Eigenschaft
 
Hey,

qualitativ geben sich die beiden vermutlich nichts. Fantek ist vor einigen Jahren ganz massiv auf unserem Markt vorgedrungen und war in meinem Dunstfeld plötzlich sehr stark vertreten.
Inzwischen bin ich von der Marke nicht mehr sonderlich angetan. Die Lifte haben große mechanischen Probleme. Ich freue mich wieder über die (sackschweren) Genielifte. Hiebei handelt es sich aber um mechanisch deutlich komplexer aufgebaute Gabellifte. Bei den einfachen Kurbelstativen vermute ich eine ähnliche Qualität. Ich weiß es jedoch nicht!

Ansonsten ist der Work etwas leichter, der Fanktek kann etwas höher. Überlege du dir was dir wichtiger ist. Aus Erfahrung mit Fantek würde ich vermutlich auf Work setzen, obwohl die Probleme der Gabellifte nicht auf die Kurbelstative übertragen werden können.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich sags mal so seit dem ich mich über die beiden Lifte Informiere tendiere ich eher zum Work da dieser etwas besser sein soll als der Fantek. Allerdings gibts sachen die mir am Fantek gut gefallen sowie am Work. Da denke ich mir von beiden Liften die positiven Sachen zu einem verbaut wäre genau perfekt. Das Problem ist einfach das es bei uns kein Geschäft gibt das diese Lifte zum Anschauen bereit stellt. Das nächste Geschäft wäre Music Store dieser ist allerdings 280km entfernt und an Liften etc. hat der auch nichts in der Ausstellung.

Deswegen finde ich es immer ein bisschen Schade die sachen "Auf gut Glück" zu kaufen.
 
Hey denny,

verstehe ich natürlich. Manchmal ist das schwierig. Für solche Fälle würde ich entweder auf die nächste Messe warten oder bei den Firmen im Umkreis nachfragen, was die so da haben. Irgendjemand hat immer einen der Vertreter im Laden. Aber wie gesagt, bei dieser einfachen Mechanik vermute ich keine großen Unterschiede. Und da der Fantek schwarz lackiert ist und höher kann, wäre das wiederum ein Argument. ;)
 
@highQ ich habe in letzter Zeit öfters mit den Fantek 104/105 gearbeitet und mir sind keine Schwächen aufgefallen. Trotzdem wird bei uns bei den Gabeln auf bewährte Genies zurückgekriefen.
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich die Qualität dieser Kurbellifte wie folgt einstufen:
mäßige Qualität: alle Bauteile gerade ebenso Dimensioniert dass die Sicherheitsbedingungen erfüllt werden; schneller Verschleiss der mechanisch beanspruchten Teile - Seil splisst, Seilwinde hakt, Seilführung nicht optimal....

hier würde ich den Fantek einstufen


ein gutes Stück besser (in allen oben genannten Punkten) ordne ich Work ein .

noch eine Stufe besser finde ich die VMB Lifte, die in den letzten Jahren Genie- und Wienold Liften sehr stark Konkurrenz gemacht haben und auch im Profilager stark verteten sind.

oberste Stufe sind dann natürlich Genie und Wienold

Das ist meine eigene subjektive Meinung aus der praktischen Erfahrung heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben