Traversenlift - Empfehlung erwünscht

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Hallo Experten!:)

Wir benötigen für unsere Bandeigene Dreipunkt-Traverse zwei neue Lifte, da die alten Dreibeiner für die Last nicht ausgelegt sind. Unser Hobby Lichtmischer hat sich mal eben Zwei Scanner zugelegt - deshalb wird die Last zu groß.

Sie sollten mindestens für 100kg pro Lift ausgelegt sein, 4 Meter Maximalhöhe sollten ausreichen. Dabei sollte das Transportgewicht allerdings so niedrig wie möglich sein.
Gibt es Hersteller, von denen man grundsätzlich besser die Finger läßt?
Leider habe ich keine Ahnung von verschiedenen Herstellern, Qualitätsklassen, auf was man achten muß usw.
Der Preis für die Lifte ist erstmal Nebensache - habe echt keinen Bock mehr auf irgendwelchen Ramsch...:ugly:

Für kleinere Gigs haben wir uns letztes Jahr eine kleine, sehr günstige Lichtanlage gekauft - sie tut ihren Zweck, aber von der Qualität bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt - wir hätten wohl doch etwas mehr investieren sollen.:rolleyes:

Für ein paar Tips von erfahrenen Leuten wäre ich sehr dankbar.:cool:

Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo,
bei den Liften ist drauf zu achten, dass sie BGV-C1(und TÜV) zertifiziert sind, damit darfste sie auf öffentlichen Va´s benutzen und Leute dürfen drunter durchlaufen usw.
http://www.musik-service.de/work-traversenlift-lw-155-rb-prx395755735de.aspx
Das sind gute Lifte. dazu brauchte jetzt noch ne Traversenaufnahme. Firmen von denen man beruhigt kaufen kann: Fantek, Work...
Firmen die man meiden sollte, von denen ich persönlich nie Lifte kaufen würde: Eurolite und alle anderen Chinafirmen.

Gruß
Tino
 
Wenn das Kleingeld da ist: Manfotto Black Magic Serie...

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
VMB
Work
Fantek

Fantek ist IMHO die unterste Schiene, VMB & Work nehmen sich nicht viel.
 
wobei Fantek und VMB beide von der gleichen Firma hergestellt werden. Die spanische Firma Ferros y Aluminio hat für VMB produziert und unter dem Namen Fantek jetzt fast baugleiche Lifte angeboten.

Der Fantek t-101 ist nicht schlecht,zugelassen und auch relativ günstig.. allerdings nur 3,8m hoch.. ansonsten T-102 bis 5 m
 
Danke schon mal für die Antworten!:cool:

Ich denke, wenn niemand hier laut protestiert oder es bessere Alternativen gibt, werden wir uns für einen von den beiden hier entscheiden:

http://www.sal-shop24.de/start.php?d_68763.php

http://www.sh-sound.de/shop/StativeLifte/VMB-Lifte/VMB-TE-034-Trusslift-schwarz::2389.html?XTCsid=55c3df68925cb5a67b53c57840283347

Das Transportgewicht spielt schon ne Rolle. Der VMB ist noch leichter zu transportieren und 3,80m würden auf jeden Fall ausreichen - die alten hatten auch nicht mehr.
Das einzige was mich an denen nervt, sind die nicht flachen Beine - äh, wie nennt man die bloß?:redface:
 
Ausleger nennt man das. Wobei bei dem verlinktem (zweiten) Stativ sind es eigentlich "Beine" der erste Link tut bei mir nicht.
Denkt dran, das ihr euch ärgert wenn einmal höher gehen würde und auch sollte, ihr aber nicht könnt.
Solange VMB oder Work draufsteht (und auch drin ist) macht ir wie gesagt nichts falsch.
 
Ausleger nennt man das.

Richtig - habe ich auch schon mal gehört - kam nur nicht drauf.;)

Der erste Link ist ein WORK LW 142 R und geht auf 4,20 m. - der wirds wohl auch.

Denkt dran, das ihr euch ärgert wenn einmal höher gehen würde und auch sollte, ihr aber nicht könnt.
Solange VMB oder Work draufsteht (und auch drin ist) macht ir wie gesagt nichts falsch.

Kann aus Erfahrung sagen, daß es uns nie an Höhe gefehlt hat, wenn wir mit unserem eigenen Kram unterwegs waren.
Bei größeren Events mit genügend Budget macht das komplette Licht eine Fremdfirma. Bei mittleren Veranstaltungen die auch finanziell nicht so viel hergeben machen wir alles selbst.
Wir müssen dann als Musiker auch alles selbst auf und abbauen und haben auch nur einen Sprinter mit Hänger zur Verfügung - deshalb die Betonung auf das Transportgewicht der Stative.
 
Der erste Link ist ein WORK LW 142 R und geht auf 4,20 m. - der wirds wohl auch.



Kann aus Erfahrung sagen, daß es uns nie an Höhe gefehlt hat, wenn wir mit unserem eigenen Kram unterwegs waren.
Bei größeren Events mit genügend Budget macht das komplette Licht eine Fremdfirma. Bei mittleren Veranstaltungen die auch finanziell nicht so viel hergeben machen wir alles selbst.
Wir müssen dann als Musiker auch alles selbst auf und abbauen und haben auch nur einen Sprinter mit Hänger zur Verfügung - deshalb die Betonung auf das Transportgewicht der Stative.

Mit dem WORK LW 142 R steht ihr sehr gut da. Angesichts eurem Einsatszweck darf man euch schon Loben für euer Investitionsgeists :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben