Entscheidungshilfe zwischen Bässen gesucht

  • Ersteller BassGame
  • Erstellt am
Ja würde mich jetzt auch mal interessieren, ob da keine Punkte sind beim PGB:D

Falls es dich noch interessiert: ja der PGB hat auch die Punkte zur Orientierung an der Seite des Halses, wie die meisten anderen Bässe. =P
 
damit das forum nicht immer mit den gleichen threads überschwemmt wird, benutz ich einfach mal den.

ich war heute mit einen freund im musik-schmidt. er suchte ein bass mit vintagesound und ich brauche genrell einen neuen(nach 1 1/2 jahren mit einen GRS 200 hat man kein spaß mehr)
uns beiden war eigentlich nur klar: wir wollten einen in naturfarbe und KEIN fender(!!)
aber da man vorsätze nie einhält haben wir auch mal einen fender angespielt und waren einfach nur noch geflasht von den sound....

nun zur frage. meine favoriten sind
der http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-btb670-ntf-natural-flat-p-24894.html
und der
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-deluxe-active-precision-bass-special-rosewood-neck-navy-blue-metallic-p-12481.html

eigentlich wollte ich einen vielseitigen bass, aber irgendwie bin ich von den klang des fenders so verzaubert worden. wirklich nachahmen kann man ihn mit den BTB leider auch nicht.
die optik und die unflexibilität des fenders sind eigentlich auch wieder negativpunkte.
soundtechnische anforderungen an den bass wären latain-amerikanische musik, ein bisschen pop und ein kleines quentchen rock von der schul big-band und von meiner eigenen band eher punkrock/oi!/ska/grunge.
 
den active Preci hatte ich jetz noch nich in der Hand aber man kann mit meine squier preci durchaus mit der hand einiges an soundflexibilität rausholen, und mit der aktivelekrtonik dürfte sich auch das sustain problem erledigen.
 
damit das forum nicht immer mit den gleichen threads überschwemmt wird, benutz ich einfach mal den.

ich war heute mit einen freund im musik-schmidt. er suchte ein bass mit vintagesound und ich brauche genrell einen neuen(nach 1 1/2 jahren mit einen GRS 200 hat man kein spaß mehr)
uns beiden war eigentlich nur klar: wir wollten einen in naturfarbe und KEIN fender(!!)
aber da man vorsätze nie einhält haben wir auch mal einen fender angespielt und waren einfach nur noch geflasht von den sound....

nun zur frage. meine favoriten sind
der http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-btb670-ntf-natural-flat-p-24894.html
und der
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-deluxe-active-precision-bass-special-rosewood-neck-navy-blue-metallic-p-12481.html

Das Deluxe-Modell des Precision ist auf jeden Fall sehr flexibel, nicht nur durch die aktive Elektronik, sondern speziell durch den Jazz Bass Pickup bei der Brücke.
Ich würde nochmal antesten und ausgiebig mit den Reglern experimentieren.
Zudem bin ich mittlerweile der Meinung, dass man die meisten Bässe für viele verschiedene Richtungen einsetzen kann. Einen Standard Precision habe ich auch schon in einer Jazz-Combo gesehen und fand den Sound sehr passend.
Egal, jedenfalls kann ich den Deluxe empfehlen, ein Modell, auf das ich selbst auch ein Auge geworfen habe.
Zu dem Ibanez kann ich nichts sagen, ich hatte in meinem Leben nur ca. 3 Bässe von denen in der Hand...und nur einer blieb dort länger, weil er ein Musician war. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben