Entscheidungsprobleme bei Aktiv-Monitoren

  • Ersteller Uli_1975
  • Erstellt am
U
Uli_1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Kekse
14
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
ich bin hier auf diesem Board absoluter Neuling und erst seit einigen Tagen angemeldet. Mein Problem, welches mir Kopfzerbrechen:gruebel: bereitet, ist folgendes:

Ich habe mir vor kurzem 2 Aktivboxen, die RCF ART 525a vom Musicstore bestellt. Bei den beiden Lautsprechern handelt es sich um sog. "Retouren" und ich bekam diese für 1040 EUR. pro Stück (inkl. 30 Tage Rückgaberecht, 3 Jahre Garantie).

Derzeit habe ich ein Angebot vom Soundland vorliegen: 2x RCF ART 522a für ca. den gleichen Kaufpreis.

Die PA soll folgende Zwecke erfüllen: 1. Beschallung meiner Band im Proberaum (Gesang, Keyboard, eine Gitarre)- wie auch bei Live-Konzerten (Musikstil: Industrial-Rock/Metal/NeueDeutscheHärte/Crossover: es ist "Wums" gewünscht!!:D)
2. Als Beschallungsanlage für gelegentliche DJ-Tätigkeiten auf Hochzeiten etc..

Geplant ist eine Schritt-für-Schritt Erweiterung mit bis zu 4 Aktiven Subwoofern aus dem Hause RCF (Pro4 8003a).

Wichtig ist mir: Optimales Sound/Klang-Ergebnis in dieser Preisklasse (und da waren eben RCF meine klaren Favouriten) und gnadenloser Druck/Punch/Power.

Es sollten möglichst bis ca. 500 Leute den Sound hören können (oder zumindest 300..)

Mir geht es im Moment um die Frage, ob die ART525- für diese Zwecke Sinn machen oder ob gar die ART522 nicht die bessere Lösung wäre.. Wie genau unterscheiden sich diese beiden Boxen (der eine ist ein 12", der andere ein 15"er, klar..) von ihren Soundspeziefischen Eigenschaften- sowohl "Stand alone" als auch in Kombination mit o. genannten Subs?? Noch hab ich ca. 1,5 Wochen Rückgabe-Recht..

Bitte dringend um eure Meinung, euren Rat! :gruebel:

Ps.: Die RCF ART 722: wäre diese evtl. die bessere Alternative (Hätt ich auch ein interessantes Angebot von 1100EUR vorliegen)?

Gruß Uli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 522 und die 525 unterscheiden sich nur marginal darin, dass der 15er etwas tiefer runterspielt.
Hat also leichte Vorteile beim Übertragen von Bass-Drum, Bass und tiefen Keys.
Wobei ich dir versichern kann, dass die 522er bereits einen äusserst fetten Sound liefert.
In Kombination mit Subwoofern dürfte ein 12er in Tops wiederum etwas Vorteile haben, weil der die Mitten etwas direkter produziert.

Die 7er Serie unterscheidet sich hauptsächlich in der Optik von der 5er.

btw: deine "Probleme" möchte ich auch gerne haben... :rolleyes:
 
Danke Harry erstmal für die schnelle Antwort...

Hmmmm... Ich denke, dass ich frühestens in ca. 3 Monaten den 1. Sub kaufen kann..:( Zwischenzeitlich müssen definitiv die Top-Teile alleine herhalten. Allerdings will ich an für sich einerseits ab sofort Beschallungs-Wochenendjobs annehmen (um durch die Einnahmen auch irgendwann erweitern zu können) und andererseits will ich zukunftsorientiert (für die nächsten Jahre) investieren..
Ich überlege, evtl. mit einer der beiden 525er ins Soundland zu fahren und diese mit der 522 gegenzuhören, auch mit dem angestrebten Subwoofer (leider haben die in Fellbach keine 525er-Boxen im derzeitigen Sortiment)..
Schwierige Entscheidung.. Also wie ich es verstanden habe, lassen sich die 525er durchaus auch ohne Subs zum beschallen von ca. 50-60 Personen nutzen, die 522er hingegen entwickelt ihre Qualitäten erst so recht, wenn Bässe hinzugeschalten sind. Vorteil der 525 wäre folglich, nicht zwingend auf Subs angewiesen zu sein (bei Parties etc..) und Nachteil wäre wohl, dass diese im Sprach-Gesangsbereich wohl eher "mau" klingen sollen..?..
Also komm ich an dieser Gegenhör-Action wohl kaum vorbei..?..

Gruß Uli
 
Höhö - wenn du ins Soundland fährst dann kommst du sowieso mit FBT-Boxen wieder raus.......

Wobei die HiMaxx eine ernsthafte Konkurrenz zu den RCFs sind - das ist keine Frage.

Also komm ich an dieser Gegenhör-Action wohl kaum vorbei..?..
in dem Bereich lohnt sich ein genaues Hinhören auf jeden Fall.

Und der Otmar soll dir ruhig auch mal die FBTs vorführen.
http://www.musik-service.de/fbt-himaxx-40-a-prx395761794de.aspx
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-6-a-prx395501293de.aspx
Vermutlich wirst du da zuerst mal keinen Sub vermissen!

Entscheidend ist eigentlich der Soundunterschied zwischen den Boxen mit 1"-Horn und mit 1,5"- bzw. 2"-Horn.
Die etwas günstigeren Boxen mit 1" klingen agressiver, die mit dem 1,5/2"-Horn klingen ausgewogener und angenehmer. Aber das ist Geschmackssache.

Bei RCF erkennst du es am mittleren Buchstaben - egal ob 3er, 5er oder 7er Serie.
Wenn in der Mitte eine "1" steht, dann ist es die Version mit dem 1"-Horn. Bei "2" entsprechend.

Übrigens: bei Boxen in dieser Kategorie eignen sich auch welche mit 15"-Chassis zur Sprach- und Gesangsübertragung sehr gut. Da mumpft nix! Und falls doch, dann liegts am Sänger/Sprecher und muss am Pult korrigiert werden.
 
Ich habe vor ca. 1,5 Monaten sowohl die FBT HiMAxX 40A als auch die ART522a und die Art322a im Soundland zusammen mit dem Verkäufer Markus Staub gehört. Mit und ohne Sub-Begleitung.. Mein Akkustisches Herz schlug speziell beim 522er recht hoch..:))
Naja, kurzfristig kam dann eben dieses Angebot vom Kölner Store dazwischen..
Jedenfalls denk ich, dass ich nicht in der Lage bin, den Sound aus dem Gedächtnis heraus mit diesen 525er, sich im Proberaum befindenden Boxen "abgleichen" zu können..
Die 525er sind- zumindest was Konserve ohne Subs angeht- höllisch laut und haben nen (für dieses Leichtgewicht) abartigen Bassdruck bei recht prezieser wiedergabe... Allerdings meine ich, dass die Mitten etwas vernachlässigt wirken.. (kann auch täuschen, da der Proberaum noch nicht richtig mit Noppenschaum-Elementen versehen ist und es etwas "Hallt")..
Also grundsätzlich "Stuzig" geworden bin ich ja heute Morgen, als ich- rein aus Interesse bei mehreren Musik-Geschäften (u.a Rockshop, Thomann etc.) anrief und in den PA-Abteilungen Infos über den Unterschied zwischen ART525 und ART522 einzuholen versuchte.. Am Telefon wurde ich mit der Behauptung konfrontiert, das 15" als Top-Teile innerhalb einer PA, welche mit mehreren Bässen kombiniert ist, absolut unüblich sei und daher eigentlich nur 12"er in Frage kämen um ein entsprechendes Klangbild zu realisieren...
"Die 15"er sind eher für Alleinunterhalter usw. gedacht..." So der Kontex der mir entgegengebrachten Antworten/Erläuterungen...
Da ich (Leider/zum Glück) ein ziemlich perfektionistischer Mensch bin, bin ich stets bestrebt, einen Mittelweg aus bestmöglichem Preis/Leistungs-Verhältnis wie auch zu den praktischen Eigenschaften wie Stabilität, Langlebigkeit/Erweiterungsfähigkeit und mögl. gut abgestimmter Kompatiblität sowie Aufgabenerfüllung und Vielseitigkeit bei Anschaffung eines Produktes zu erzielen...

Also du meinst jedenfalls Harry, dass im Prinzip die 525er an für sich gut genug sein müssten und die Hörbaren Unterschiede nur minimal- fast nicht zu berücksichtigen seien also nach dem Motto: Im Grunde fahr ich ganz gut mit den 25"ern, aber dennoch wäre ein Test wärmstens zu empfehlen..?..
Dann werde ich wohl schauen, dass es mir diese Woche noch zeitlich möglich sein wird, eine finale Hörsession zu veranstalten..:)))
Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
..Also die FBT Himaxx 60a waren mit Abstand die bestklingenden Boxen in dieser Preisklasse. Leider wiegen diese fast 30 Kg. Aber ansonsten Hammer! Leider hab ich im Moment die 500 EUR. Differenzbetrag nicht übrig..:-( (Die RCF Art- 525a kosteten mich 2080EUR, die FBT würden mich ca. 2600 EUR Kosten...) Aber die 2. besten Kisten waren dann schon die 525 von RCF, gemeinsam mit der Himaxx 40 a). Da wäre dann die Frage: Himaxx 40 oder ART 525...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben