Envelope Filter / Touch Wah

  • Ersteller Musicman_Neuss
  • Erstellt am

Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
hi leute, suche einen guten envelope filter/ touch wah bodentreter...

hab schon welche gesehen, de mich interessieren:
-EH Bassballs
-EH Q-Tron
-Ashdown Envelope Filter

gibts eurer meinung nach noch andere interessante treter?

:great: thx schon mal

lg Andreas
 
Eigenschaft
 
J
Jungle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
24.01.08
Beiträge
491
Kekse
293
suchst du eher ein sehr "aggressives wah oder ein eher "weiches"?
welchen sound suchst du denn? eventuell soundbeispiele?

was ich sehr gut find ist dass Boss AW-3 da dass auch sehr Funky ist aber das is halt Geschmackssache
ansonsten Qtron is schon gut da gibts ja dann auch dass Micro Qtron, dass Qtron und das Qtron+ :rolleyes:
 
mike porcaro jr.
mike porcaro jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
08.06.06
Beiträge
472
Kekse
2.090
Ort
Erfurt
Ein paar Threads unter dir wurde ein ganz ähnliches Thema schon mal diskutiert.

Welcher Envelope Filter bis 130€ darfs sein?

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Ansonsten: frag nochmal.


Gruß,
Bene (der persönlich das EXAR PigNose extrem gut findet! :great:)
 
rocking-xmas-man
rocking-xmas-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.401
Kekse
2.743
Ort
Chemnitz
zusätzlich zum boss aw-3 werf ich das maxon af-9 in den ring
 
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
hey danke für die antworten.. iich suche wowas wie bei RHCP im song "sir psycho sexy".. flea hat da so nen hammer sound.. er benutzt live den qtron nur die frage is ob er im studio damals ne andere tretmine genommen hat..
 
J
Jungle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
24.01.08
Beiträge
491
Kekse
293
bei sir psycho sexy is das mmn ein DOD FX 25b >The Ultimative Quackadoo Machine<:D

den bekommste glaub ich in ´Deutschland nicht mehr ich hab noch einen aber wo ich den bestellt hab war das der letzte

aber was auch sehr funky ist ist wie gesagt das Boss AW-3
das kann man in diesem Video sehr gut hören

http://www.youtube.com/watch?v=lXUS35FzKuw&feature=related

das AW-3 ist eigentlich schon fast besser würd ich sagen weil es die Bässe nicht so rausnimmt

das AW-3 ist also eine gute Alternative
 
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
der sound in diesem video 1:18-1:24 (danach folgt eine anderer sound, der mir nit so gut gefällt) ist so geil mMn!!! :D leider is der auf der platte nit mehr zu hören (der auf der platte gefällt mir auch sehr ;))... klingt das auch nach DOD FX? bzw kann ich den sound so schön funky, mit viel attack und auch gerne angezerrt mit dem BOSS AW-3 oder anderen tretern gut nachbilden?..

lg Andreas
 
J
Jungle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
24.01.08
Beiträge
491
Kekse
293
das könnte vielleicht ein Electro Harmonix Bassballs sein bin mir aber nicht sicher:rolleyes:

edit:ich hab grad im talkbass gelesen dass Flea ein Mutron III benutzt (angeblich mit "sterbender" Batterie) :rolleyes:
man kann das zwar mit nem Qtron und nem Distortion oder Fuzzteil machen aber das Mutron III wäre am besten, wird aber nicht mehr hergestellt

ich hab auch ein Video gesehen wo einer sir psycho sexy mit nem Dod FX 25B gemacht hat die Qualität war schlecht aber das was ich gehört hab war gut!
 
Schmuddelfutz
Schmuddelfutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
24.12.05
Beiträge
791
Kekse
468
Ort
Hamburg
Der Q-Tron ist ein sehr wandlungsreicher Envelope Filter. Allerdings ist er ein Autowah.

Ach, und ich hatte zuerst Perry im Avatar :mad: ;) :great:
 
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
Allerdings ist er ein Autowah.

wo liegt denn der unterschied in der bezeichnung auto-/touchwah?
is das nicht grundlegend dasselbe?
also ich hab mir mal was vom bassballs angehört, war aber nit so begeistert :(.. der q-tron gefällt mir dagegen sehr, sowie der dod fx.. maaan den solls wieder geben in deutschland xD
 
rocking-xmas-man
rocking-xmas-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.401
Kekse
2.743
Ort
Chemnitz
ich hab mal envelope filter antesten wollen, aber abgesehen, dass weder q-tron noch aw-3, noch af-9 da warn, haben sowohl ibanez sb7 als auch bassballs irgendwie so gut wie garnichts soundtechnisch verändert, bei allen aktiven bässen die ich gespielt hab, bei den passiven wars dann schon ganz dezent wahr zu nehmen
 
J
Jungle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
24.01.08
Beiträge
491
Kekse
293
also mein FX 25B geb ich nich mehr her! :p
schon allein weil ich so lange danach suchen musste!...hat nur 40€ gekostet!

wenn du wirklich sonen Quacksound willst dann schau dir mal das AW-3 genauer an das is mMn die beste Alternative!
wo wohnst du denn kommst du vielleicht irgendwie zu Guitar Center Cologne (Beyers) ich glaub da könntest dus mal antesten

edit: wohnst du in Neuss oder ist der Name nur so? dass is bei mir in der Nähe und vielleicht ne dreiviertel Stunde von Köln!
 
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
wohnst du in Neuss oder ist der Name nur so? dass is bei mir in der Nähe und vielleicht ne dreiviertel Stunde von Köln!

ja ich wohn da ich fahr sonst immer zum musicstore... also da kann ich das boss aw-3 bestimmt auch testen :great:

aber danke für den tipp ;)

lg Andreas

aber noch eine frage: wo ist der unterschied zwischen einem Auto-Wah, Touch-Wah oder Envelope Filter? Oder sind das alles bezeichnungen für ein und dasselbe? ;)

lg Andreas
 
Schmuddelfutz
Schmuddelfutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
24.12.05
Beiträge
791
Kekse
468
Ort
Hamburg
Also, Envelope Filter und Auto-Wah sind das gleiche. Touch-Wah war ich vom Namen her davon ausgegangen, dass ich ihn berühren muss, um "Wah" zu erzeugen (also ein Pedal, kein An-Aus-Schalter). Bin ich mir aber nicht sicher.
Zum Sound von Sir Psycho Sexy: Ja, es ist ein Mutron mit sterbender Batterie. Wie man bei den zahlreichen Liveauftritten von selbigem Song hören konnte, hat Flea den Sound nie wieder exakt replizieren können. Gut, liegt vielleicht auch daran, dass er nicht den Mutron sondern den Q-Tron benutzt.

Also teste auf jeden Fall vorher alles an. Ich habe mir einen gebrauchten Q-Tron zugelegt (hier übern Flohmarkt :)) und der ist einfach super. Ich hatte ihn schon vorher angetestet, und auch viele Konkurrenzprodukte, aber der schlug für mich einfach alle anderen. Aber hätte ich das nicht gemacht, hätte ich bestimmt zum günstigsten Produkt gegriffen....:rolleyes:
 
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.751
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
edit:ich hab grad im talkbass gelesen dass Flea ein Mutron III benutzt (angeblich mit "sterbender" Batterie) :rolleyes:
man kann das zwar mit nem Qtron und nem Distortion oder Fuzzteil machen aber das Mutron III wäre am besten, wird aber nicht mehr hergestellt
In Richtung Mutron III geht dann wohl der AF-9.
http://www.maxonfx.com/9/af9/ schrieb:
The AF-9 Auto Filter represents the state-of-the art in analog filtering. Like the original Mutron III, the AF-9 uses a CdS Photocoupler (HTV #P873) rather than a VCA at the heart of its circuit. The unique sound of Photocoupler circuitry provides a liquid, shimmering, vowel-like filtering that cannot be produced with other components, giving the AF-9 superior sound quality with lower noise levels than the competition.
 
B
Brachial_Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
08.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
BW
Hi zusammen!

Hätte ne Frage - ich habe mir den "normalen" Q-Tron von Electro Harmonix gekauft. Nun bin ich ein wenig verwirrt, könnte mir einer erläutern was die rote "Overload"-Leuchte für eine Funktion hat? Ich dachte das wär so eine Art Gain-"Anzeiger", denn sie leuchtet umso mehr desto höher ich den GAIN stelle. Aber das komische ist, umso höher der Gain desto "besser" klingt der Sound vom Effekt des Geräts.

Nun meine eigentliche Frage an die erfahrenen Nutzer vom Q-Tron: Ist es schlimm wenn die Overload Lampe aufleuchtet und was zeigt sie genau an? Aus der Betriebsanleitung werd ich nämlich auch nicht wirklcih schlau.

Danke schon einmal.
 
gravitysangel
gravitysangel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
05.10.04
Beiträge
523
Kekse
1.207
Ort
Gelsenkirchen
Also, Envelope Filter und Auto-Wah sind das gleiche. Touch-Wah war ich vom Namen her davon ausgegangen, dass ich ihn berühren muss, um "Wah" zu erzeugen (also ein Pedal, kein An-Aus-Schalter). Bin ich mir aber nicht sicher.

Ist alles drei das gleiche. Touch-Wah bezieht sich darauf, dass im Gegensatz zum Wah-Wah der Touch (gemeint ist die Anschlagstärke)den Grad, respektive die Filterfrequenz des Wah steuert.
Beim Auto-Wah gibt es übrigens noch die Variante, dass der Filter über einen LFO (Low Frequency Oscillator) periodisch automatisch verändert wird.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben