EP Aufnahme!

  • Ersteller Tiniwienie
  • Erstellt am
T
Tiniwienie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
23.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle miteinander :)

Ich bin noch recht neu hier (seit gestern) und habe mich extra wegen einer speziellen frage angemeldet, da ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt. Also wie der Titel schon sagt geht es um eine EP Aufnahme. So nun die frage. Wie lange dauert so etwas ungefähr? Ich frage, weil ein guter (meiner Meinung nach) Sänger im Studio aufnahmen macht. Er ist schon ziemlich Erfahrungen, da er damals berühmt war. Er möchte viele instrumente (Gitarre, Bass, Cello etc) mit einbringen. Nun wollte ich mal fragen wie lange so was unfähr dauert, wenn man genug Erfahrungen und schon einiges mitbringt ? :)

Ich weiß sone Themen gibt es schon häufiger aber egal.
Vielen Dank im Vorraus !!
 
Eigenschaft
 
Das hängt davon ab, wie komplex die Songs sein sollen, wie gut die Musiker ihre Instrumente beherrschen und wie weit die Songs schon durchgeplant sind.
Wenn jemand einfache Singer-Songwriter-Sachen schreibt und seine Lieder schon in- und auswendig kann, geht es in der Regel wesentlich schneller, als wenn jemand von seinen Songs nur grobe Entwürfe fertig hat, Ewigkeiten zum Einspielen braucht und dann noch komplexe, orchestrale Arrangements haben will. Dann spielt natürlich noch mit rein, wie erfahren und motiviert die Tontechniker/Produzenten/andere Studioleute sind. Und natürlich, was für Equipment man zur Verfügung hat und wie hoch die eigenen Ansprüche sind.

Kurzum: man kann es nicht verallgemeinern. Manche brauchen für eine EP vielleicht ein paar Tage, andere mehrere Wochen oder gar Monate.
 
Danke für die schnelle Antwort egoldstein :)
 
Das sowas immer individuell ist sieht man, wenn man sich Guns n Roses Album Chinese Democracy ansieht. Da hat Axel Rose weit über 10 Jahre für gebraucht. :D
Gruß Lrecords
 
Immer abhängig vom Budget ;) Je mehr Geld für die Produktion verwendet werden kann, desto mehr Studiozeit wird gebucht (in der Regel). Leider sind Studiozeiten bei heutigen Budgets ehr knapp bemessen. Bei sehr kleinen Produktionen können die Aufnahmen für eine EP mit vier Titeln in zwei bis drei Tagen "durchgezogen" werden. Das ist natürlich ziemlich verrückt, aber liegt natürlich am Budget. Ich würde für die Aufnahmen (also ohne Mischen und Mastern) einer vier-Titel-EP circa vier bis fünf Tage einplanen, sofern das Arragement steht und die Lieder geprobt wurden.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben