[Epi LP Std] e- und h-Saite nicht Bundrein!

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo, liebes Board!

Ich spiel meine Epiphone Les Paul Standard schon seit 3 Jahren. Ich hatte nie Probleme, aber auf einemal klingt die Gitarre auf den höhren Bünden auf der e- und h-Saite einfach nur mehr scheisse. Der Grund: Die h-Saite ist bis zum 12. Bund um einen viertel und die die e-Saite um einen halben Ton tiefer.
Das war davor aber nicht so....

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann und wie man das ausbessern kann??
 
Eigenschaft
 
Ich zitiere hier mal den User metalaxe:

stop stop stop!!!!
riesen mißverständmiß!!!!
ne gitarre, die nicht OKTAVREIN ist kann man locker einstellen, eine die nicht BUNDREIN ist kann man nurnoch wegwerfen!!!!
wenn eine gitarre nicht oktavrein ist einstellung am steg wie oben beschrieben.
ist eine gitarre nicht bundrein bedeutet das die bundstäbchen sind nicht sauber an den richtigen stellen eingesetzt (gab's früher öfters bei den asiatischen billigdingern, ist aber heutzutage selbst bei den billigsten nur in den allerseltensten fällen ein problem, da sich keine firma mehr erlauben kann so unsauber zu arbeiten.)

dass sich die g saite eher verstimmt ist nur natürlich, da sie die dickste (vom kern her) ist und sich daher leichte schwankungen (dehnung etc) extremer auf die stimmung auswirken.

ansonsten halt maßnahmen wie oben beschrieben durchführen (bei verwendung dickerer saiten nachfeilen des sattels nicht vergessen, wichtig: dabei auf einen sauberen auflagepunkt direkt am fretboard achten, also schräg zum kopf hin feilen, und nicht zu tief), sollte das alles nicht helfen schlepp das teil mal zum gitarrenbauer, so eine einstellungsarbeit kostet nicht die welt.

viel glück
 
Achja, diese leidigen Begriffe:
Es gibt einen Unterschied zwischen der Oktavreinheit und der Bundreinheit.

Bei dir wird es sich äußerst wahrscheinlich um eine schlechte Oktavreinheit handeln.

Die Einstellung der Oktavreinheit wird in einem Rockinger Workshop sehr gut beschreiben.

Ansonsten gibt es hier im Board wirklich unglaublich viele Themen und Beiträge, die sich damit beschäftigen. (->SuFu! :D)

Was mich stutzig macht, ist, dass das Problem anscheinen plötzlich aufgetaucht ist, aber das kann ich mir erhlich gesagt nicht vorstellen. Viel eher glaube ich, dass sich die Oktavreinheit im Laufe der Jahre langsam aber stetig verschlechtert hat und dir das vor Kurzem erst aufgefallen ist... :redface:

Gönne dir erstmal neue Saiten und guck dir an, ob es vielleicht schon besser ist, und wenn du eh gerade dabei bist, zieh ruhig das gesamte Rockinger Programm durch, es wird sich höchstwahrscheinlich lohnen.

*addit* Ach Sam... zitieren kann doch jeder, pff :p :D
 
Bei dir wird es sich äußerst wahrscheinlich um eine schlechte Oktavreinheit handeln.
Muss wohl sein, bei Bundunreinheit müsste das Problem bei allen Saiten auftreten und nicht nur bei zwei. Stellt sich noch die Frage nach der Ursache, ist die Stellung der Saitenreiter normal, wird's wohl an den Saiten liegen. Einen Halbton zu tief, kann man an einem Tune-O-Matic-Steg meiner Meinung nach, ohnehin nicht korrigieren.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich hab jetzt mal die Saitenreiter in beide richtungen verstellt und irgendwie verändert sich der Ton überhaupt nicht....
Kanns wirklich an den Saiten liegen?? Ich hab Daddario drauf, und das nicht zum ersten mal, ich hatte nie Probleme.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll....
 
Alex_§270;3555084 schrieb:
Ich weiß echt nicht was ich machen soll....
Zum Fachmann bringen oder zu jemanden, der Zugriff auf solche hat: Musikhaus Hammer.
 
Alex_§270;3555084 schrieb:
Danke für eure Hilfe!

Ich hab jetzt mal die Saitenreiter in beide richtungen verstellt und irgendwie verändert sich der Ton überhaupt nicht....
Kanns wirklich an den Saiten liegen?? Ich hab Daddario drauf, und das nicht zum ersten mal, ich hatte nie Probleme.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll....

der ton verändert sich auch nicht, sondern die INTONATION... wenn dir die hilfe hier nicht reicht, du sie nicht zum fachmann bringen magst, dann gibt es genau zwei möglichkeiten.

  1. wegwerfen
  2. ignorieren

du sollst auch die reiter nicht einfach nach vorne oder hinten schieben sondern deine gitarre intonieren, sprich die oktavreinheit einstellen (wie das geht? siehe links in diesem thread) -> sollte das nichts bringen -> fachmann

di frage ist natürlich auch, ob du mit "scheiße klingen" den charakter des tons meinst oder die intonation, dass akkorde ab dem 12 bund schräg klingen oder sololäufe in den oberen lagen nicht stimmig sind...

wie gesagt, fachmann oder ignorieren!
 
Alex_§270;3555579 schrieb:
ich dachte hier am board wäre ich richtig.
Es ist schwierig eine Ferndiagnose abzugeben und hier im Board kannst du nicht mehr erwarten.
Alex_§270;3555579 schrieb:
Und zum Hammer geh ich nicht, da kommt mir eine neue gitarre billiger^^
Wieso?

Es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln. Wenn's an den Bünden liegen würde, wären alle Saiten betroffen. So kommen nur 3 Dinge in Frage: Sattel, Saiten oder Steg und jemand der sich auskennt, hat die Ursache sofort gefunden.

Zwei neue Saiten aufziehen, würde dich etwa 2 € kosten, warum machst du das nicht? Dann blieben nur mehr 2 mögliche Ursachen.
 
Alex_§270;3555084 schrieb:
Alex_§270;3555579 schrieb:
ich dachte hier am board wäre ich richtig. Und zum Hammer geh ich nicht, da kommt mir eine neue gitarre billiger^^

Mach einfach wirklich nur mal, was im Workshop dazu steht. Dass sich beim Vor- oder Zurückdrehen der Saitenreiter kein Unterschied ergibt, ist schon physikalisch nicht möglich.
Und nimm ruhig ein Stimmgerät dazu, auch wenn das im Workshop etwas als "verpönt" rüberkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben