Epi Paulas mit "Gibson" Schriftzug

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
Out-of-phase geht nur durch verpolen eines PUs (es werden die beiden Adern getauscht). Mit Saiten, Einbaurichtung oder sonstwas hat das also nichts zu tun.
Der Steg-PU wird normalerweise andersrum montiert (Polschrauben zeigen zum Steg), aber ich behaupte mal, dass die meisten den Unterschied nicht hören werden - und es ist ja relativ einfach den PU umzudrehen, wenn man mal die Saiten wechselt.

Es ist also nur eine optische Sache, im Prinzip ist es wurscht (war bei meiner SG auch, habe ich dann - aus optischen Gründen - umgedreht).

Bei den Mechaniken kannst Du entweder die Originaltypen einbauen (vorher nachgucken, ob Ersatztypen passen) oder gleich gekapselte Teile einbauen, was aber ein paar Kleinarbeiten erfordert. Teuer sind sie jedenfalls nicht, die Kluson-Typen sind ab 30€ zu bekommen (kompletter Satz).
 
Also ich will dir das nicht abkaufen ;) Denn ob du nun den PU so umdrehst, oder andersherum verkabelst, also die Fliesrichtung änderst ist dabei doch egal. kommt doch aufs gleiche raus - und wenn der Vorbesitzer die Kabel nicht getauscht hat, dann IST er doch in Mittelstellung nun Out of Phase.
Ich hab da letztens noch mit Sele geschrieben, weil ich an meiner Paula auch eine neue Schaltung eingebaut habe und er meinte, entweder man verändert die Verpolung oder aber macht es wie Peter Green, der ihn einfach andersherum reingebaut hat...käme also aufs gleiche raus.
Es sei denn du drehst ihn um UND tauscht die kabel, dann ist es ja egal...
 
Also ab mal eben gespielt und mich darauf konzentriert, ich kanns jetzt echt nicht genau sagen, würde nicht sagen dass da was wesentlich falsch wäre. Bin bessere Tonabnehmer von meiner andern Gitarre gewohnt,aber sonst...

Der Vorbesitzer hat ganz sicherlich nie da dran was gemacht, warum sind die dann ab Werk umgekehrt eingebaut?!? Bei meiner Epi SG sind sie richtig herum!!

Was haltet ihr von den EMGs? Oder lieber ne Alternative?
 
Naja man kann eine Diskussion über EMGs jahrelang führen, ich mag die nicht! Sie sind halt der Inbegriff des Metal(da hat die Firma echt Glück, dass alle Kiddies darauf zurückkommen), aber nunja ich denke meistens dann nur -> :rolleyes:
Als ob EMGs die Gitarre zu einem Wunderwerk machen würden, sind halt aktive Tonabnehmer, die dann noch Akkus brauchen und neue Potis usw und so fort.
Für die Beratung bezüglich PUs gibts allerdings den Pickupberatethread ;)

Also ich glaube nicht dass die den ab Werk andersherum eingebaut haben, wenn er allerdings dann andersherum verkabelt ist, dann stimmts wohl, dann hörst du keinen Unterschied, dann ist ja alles aufgehoben. Ist halt nur ne optische Sache dann...
 
Da liegen einige Missverständnisse vor, ich versuche mal die Funktion eines Humbuckers und der Out-of-Phase-Schaltung möglichst einfach zu erklären.

Im Humbucker befinden sich ja zwei Spulen, die beide die Saitenschwingung aufnehmen - und zwar (in erster Näherung) phasengleich, weil die Saite sich über beiden Spulen in die gleiche Richtung bewegt (eventuell liegt hier der Denkfehler).
Um das Brummen auszulöschen, ist eine Spule verpolt angeschlossen - es ist dabei egal, ob man die serielle oder paralle Verdrahtung vornimmt; ein Humbucker ist intern normalerweise seriell verschaltet, zwei Singlecoils (z.B. Strat: Mittel- und Steg-PU an) parallel. Damit sich nun das Nutzsignal nicht ebenfalls auslöscht, sind die Magnete in einer Spule ebenfalls verpolt.
Damit ergibt sich folgende Eigenschaft: Alle Signal, die über die Magnete aufgenommen werden, können übertragen werden (weil eine zweifache Phasendrehung um je 180° wieder 0° ergibt), alle Störgeräusche, die ja nur über die Spule eingestreut wurden, löschen sich aus.

Gedankengang: Die Saite bewegt sich auf den PU zu. An der einen Spule wird eine positive Spannung induziert. Bei der anderen Spule ist der Magnet verpolt - also negativ. Da aber die Spule verpolt angeschlossen war, führt diese zweifache Drehung wieder zu einem positiven Signal, beide sind in Phase.

Möchte man eine Out-of-Phase-Schaltung zwischen zwei PUs (oder Spulen) haben, müssen lediglich die Spulenanschlüsse eines PUs (einer Spule) getauscht werden.

Auch hier wieder der Gedankengang: Die Saite bewegt sich auf die PUs zu. In beiden PUs tritt das oben beschriebene Phänomen auf - beide PUs liefern also ein phasengleiches Signal. Würde man die Anschlussleitung eines PUs tauschen, hätte man die Out-of-Phase-Variante zwischen den beiden PUs, die auch nur in Mittelstellung funktioniert.
 
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_31_7.html

da steht auch noch was über out of phase. Also so wie es beschrieben ist, ist anscheinend der PU falsch herum,aber es ist richtig verkabelt.

Zu den EMGs: Ich kann die Dinger normal auch nicht leiden, bis ich die Paula von Herrn Wylde gehört hab. Da haben sie einfach was.
 
Naja, sowas hängt aber auch immer mit dem Spieler dem Amp und dem ganzen Intorno zusammen...mit passiven PUs hättest du nicht sonen Aufwand, geb ich mal als Anstoß ;)
 
preislicher unterschied wär ja auch net soooo groß,ein passiver kostet schon so ca ab 80 Euro...

apropo Aufwand: Was passt den in eine Epi Paula? Wär mir lieb wenn das relativ einfach wäre das selbst zu löten, habs noch nie gemacht (wills aber unbedingt können ;) )
 
Inwiefern meinst du das mit "passt"? Klanglich oder von der Größe her?
Wegen Klang hab ich dich ja oben schon in den Pickupberatethread verwiesen, die ihren Job ganz gut machen, da kannst du dich auch so mal etwas durchlesen und etwas Eigeninitiative zeigen ;) Dabei kann ICH dir z.B. nämlich nicht helfen. Ganz beliebt sind meistens aber von Seymour Duncan der SH-4 für Bridge und der SH-2 Jazz für Neck, aber das sind natürlich alles Geschmacksfragen, nur hör ich davon immer sehr viel.
 
Also ich hatte auch mal so ein Teil, eine epiphone Les Paul Standart in Cherry Sunburst. Eine der ersten Made in Korea. Ich bin froh das ich die los bin. Scheppernde Saiten, pfeifende PickUps ein schlimmes Teil. Obwohl ich die damals neu gekauft hatte von der Verarbeitung allerdings super! Resume nach 5 Jahren, gute Anfängergitarre, gute Verarbeitung. Aber es geht halt doch nichts über eine echte Paula.

Kopfplatte meiner frühen Epiphone Paula
epiphone_Kopf1.jpg

epiphone_Kopf2.jpg


epiphone.jpg
 
hey, also ich spiel die Epi LP Custom Zakk Wylde wo die passiven EMGs verbaut sind. Verglichen mit ner Standart ist der Soundunterschied doch schon recht groß. Der Sound hat deutlich mehr Attack, Substain und ist auch deutlich definierter, die Standart hat in meinen Ohren auch ziemlich gemulmt (in beiden PU-stellungen). Inwiefern das auf die EMGs und wie weit auf "Custom" und die Ahornelemete (Hals und Decke) zurückzuführen ist kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall harmoiert EMG wunderbar mit Les Paul und ich spiel kein Metal:D


Achja, ich spiel die PUs "vertauscht":great:, also den 85er an der Bridge und den 81er am Hals (jeweils die passiven Pendants)
 
Also ich hatte auch mal so ein Teil, eine epiphone Les Paul Standart in Cherry Sunburst. Eine der ersten Made in Korea. Ich bin froh das ich die los bin. Scheppernde Saiten, pfeifende PickUps ein schlimmes Teil...

Holla, da hast du aber eine der schönsten Epiphone-Decken, die ich bis jetzt gesehen habe und ich mein pfeifende Pickups und Saitenscheppern ist doch nur Einstellungssache, wieso kann man eine Gitarre deswegen verkaufen? Naja...schade drum.
 
Holla, da hast du aber eine der schönsten Epiphone-Decken, die ich bis jetzt gesehen habe und ich mein pfeifende Pickups und Saitenscheppern ist doch nur Einstellungssache, wieso kann man eine Gitarre deswegen verkaufen? Naja...schade drum.

Das dachte ich mir auch gerade!


@Spa : Ich meinte von Größe, Kabel etc her ob die passen. Also bisher haben mir Seymour Duncan immer gefallen, was ich bisher gehört hab.

Ich schau mich mal nach denen um. Kann man sowas ohne große Bedenken bei Ebay gebraucht ersteigern?
 
Nochmal zu den Mechaniken : Die sind doch gut, waren nur viel zu viele Windungen auf der Gitarre, kann man genau die selben irgendwo einzeln kaufen??
 
Musst du mal in großen Musikhäusern, eben "hier" bei Musik-Service und den anderen mal anfragen, denen sagen, was du für eine hast und ob sie dir die einzeln verkaufen würden, oder zu einem Gesamttausch raten, was sie dann mit Sicherheit eher tun würden :D
Aber wenn doch alle Mechaniken in Ordnung sind ists ja blöd alle zu tauschen, auch wenn man die Neue dann bestimmt auf 20km Entfernung erkennt ;)
Mit den Wicklungen musst du aufpassen, das macht das ganze besonders instabil (von der Stimmstabilität). Am besten ist es, nur 2 Wicklungen zu haben und die Saite vorher schon straff gespannt zu haben,aber ich hoffe ich erzähl dir da nix neues... ;)

Bei Pickups gibts es 2 verschiedene Modelle. Nämlich die mit 2 Kabeln und die mit 4 Kabeln, grundsätzlich könntest du beide nehmen und ein 4 adriges ist bestimmt nicht schlecht, falls man mal auf den Trichter kommt, seine PUs zu splitten, dann braucht man nämlich die Kabel...Dann gibt es ab und an auch F-spaced PUs, die dann für Gitarren mit Floyd Rose Tremolo sind, aber sogar die passen auch auf eine normale Gitarre. Also von der Größe gibts keine Probleme ;)
Und du kannst im Normalfall auch Tonabnehmer bei Ebay ersteigern, die sehen dann vllt etwas verranzt aus, aber an der Funktion ändert das ja nichts...
 
So hab mal einem Versandhaus geschrieben und bekam auch heute anwort.
Wurde nach folgenden Angaben gefragt :

"welche Ausführung.. Vintage oder Modern.. ?
ist das ne Tulip oder Grover Mechanik ?"

Welche Ausführung ist es denn? Dachte es wären kluson? Sie sehen zumindest gleich aus
 
Flöh;3041376 schrieb:
Aber 200€ klingt schon fast eher nach Special. Und da würd ich lieber die Finger von lassen, die klingen meiner Meinung nach mal gar nicht nach Les Paul.

Gruß, Flo

ey ich ahb auch ne special ^^
ok hab jetz auch ne gibson standard ^^ aber meine epi klingt auch nich schlechter als ne teurere epi ausm laden (hängt wahrscheinlich mit meinem bescheidenen amp zusammen)
 
Die Mechaniken sehen mir stark nach Vintage aus. Hast du denen auch geschrieben für welche Gitarre etc. Mach am besten mal ein SCHARFES Foto von den Mechaniken von hinten. :)
Oder am besten du schickst denen gleich das Foto, dann können die selbst schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben