EPiano als Masterkeyboard

N
napcae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
13.12.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo ihr!

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der napcae und 16 Jahre alt.

Ich besitze das Digitalpiano Casio CELVIANO AP-33 und würde mir noch das Swissonic MIDI-USB 1x1 von Thomann kaufen(sry,schreibe mobil, paste&copy geht nicht sonst würde ich die Links direkt einsetzen)

Kann ich damit mein Piano als Masterkeyboard benutzen? Ich möchte Beats mit Fruity Loops machen. Sowohl Drums als auch mitm Piano Roll.


Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Aber das digitalpiano hat eine Hammermechanik und ist damit nicht wirklich gut geeignet für Drums. Davon mal abgesehen könnte das ganz lustig werden mit den Velocity-Kurven, da bei Digitalpianos die Velocitykurven stark auf die eingebaute Klangerzeugung abgestimmt sind.

Alternative wäre ein ungewichtetes Masterkeyboard wie das E-MU Xboard oder Drumpads, z.B. AKAI MPD16 oder MPD24
 
Erst ma toll das ich so schnell eine Antwort bekommen habe:D

Ich dachte das würde bis heute Abend dauern^^

Zum Piano...Die Anschlagdynamik sehe ich eher als Vorteil als als Nachteil! Ich kann ja für die Drums die Dynamik ausschalten (3 verschiedene Stufen + An/Aus). So hab ich also mehr Freiraum bei der Melodie...

Noch eine Frage, was sind Velocitykurven?
 
Die Velocitykurven definieren, welcher Sensorausschlag welchen Velocitywert definiert. Damit kann man die Instrumente so realistisch wie möglich bespielbar machen. Jede Mechanik ist anders, deshalb braucht man für jeden Tastaturtypen eigene Velocitykurven.

Nur haben manche Threads hier gezeigt, dass bei Digitalpianos die VCs auf die interne Klangerzeugung abgestimmt sind, sodass das Spielgefühl bei der Benutzung als Masterkeyboard flöten geht.

Meine Bedenken bei der Hammermechanik sind einfach die, dass man einige Sachen wie z.B. Drumbeats nur schwer spielen kann, weil es einfach Kraft braucht.
 
Naja, aber wie gesagt kann ich ja die Anschlagdynamik ausschalten. Dann ist jeder Ton immer in voller Lautstärke! Und so müsste es ja gehen oder?
 
Klar, wenn du keine Dynamik haben willst ist das sicher OK. Nur für dynamische Parts könnte es sein das du hinterher denkst... "Ach, so richtig Knorke ist das auch nicht... :("
 
Moin,

zur Not kannst du ja nachbearbeiten ;)
 
Hey, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das ist so 1998. Aber genial :D
 
Klar, wenn du keine Dynamik haben willst ist das sicher OK. Nur für dynamische Parts könnte es sein das du hinterher denkst... "Ach, so richtig Knorke ist das auch nicht... :("

Wieso?? Ich meine für die Melodie kann ich ja die Anschlagdynamik anlassen. Für die Drums schalt ich sie wieder aus. Ist doch perfekt!
 
Naja, manche wollen halt Dynamik in den Drumparts haben, weiss nicht was für Musik du machst, ich finde das meistens ganz Nett. :) Aber selbst wenn du es haben willst, nachbearbeiten kannst du ja immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben