ePiano gebraucht kaufen?

  • Ersteller Tom Ezio
  • Erstellt am
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den eventuellen Kauf, insbesondere hinsichtlich der Formulierung,...
Da wird es glitschig, denn im Grunde möchtest Du eine Rechtsberatung und die darf hier kaum ein User leisten.

Mir selbst wäre "nagelneu" nicht so wichtig wie eine konkrete Angabe zur Dauer der bisherigen Verwendung und dem aktuellen Zustand mit der Bennennung von Mängeln (z.B. Kratzer, abgestoßene Kanten) bzw. um so lieber natürlich einer Aussage zur Mängelfreiheit.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, das hatten wir weiter oben schon diskutiert.

Aus 25 Jahren Geschäftsleben weiß ich jedenfalls, dass es leicht nach hinten losgeht, wenn man als juristischer Laie versucht, "wasserdichte" Formulierungen zu formulieren.
Ich nehme an, Du hast längst gegooglet, dass es sich um einen seriösen Händler mit Sitz in Deutschland handelt....

Unter dieser Voraussetzung könntest Du den Händler natürlich freundlich per Mail dazu anfragen, worauf es dir ankommt und um ein Angebot per Mail bitten.

Würde mich mal interessieren, wie er das macht ohne draufzuzuahlen.
Gehen wir von einem seriösen Angebot aus, dann würde ich auf Mischkalkulation und Sonderposten tippen.
Beispiel: bei Thomann stand das Korg SP 280 Anfang des Jahres über Monate für 524 EUR zum Verkauf, dann kostete es wieder 699 EUR wie zuvor - macht satte 175 EUR Unterschied.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen, kommt mir das Angebot komisch vor. Denkbar wäre es durchaus, dass der Händler mitliest und befürchtet, dass Du so langsam das Interesse an dem Gerät verlierst....
Es kann natürlich auch ein riesengroßer Zufall sein, dass ausgerechnet jetzt, wo das gebrauchte Piano verkauft wurde, sich noch ein ungebrauchtes eingefunden hat, welches er für, Überraschung, exakt denselben Preis anbieten kann.

Lass Dir doch einfach schriftlich bestätigen, dass es sich bei dem Piano um ungeöffnete und unbenutzte Neuware handelt!
 
Die Rede war doch nur vom gleichen Modell und "original verpackt", da wäre ein weiteres Ausstellungs-/Mietvertrags- oder Kommisssionsexemplar zumindest denkbar.
Die Fakten können aber nur die beteiligten Parteien klären.

Gruß Claus
 
Hallo McCoy, Claus und Brennbär,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich denke, dass ich den Händler offen und direkt danach fragen werde, ob das "originalverpackte" Produkt fabrikneu, unbenutzt und sowohl technisch wie optisch einwandfrei ist,
sowie anfragen, wie wir es steuern können, dass sowohl er sicher zu seinem Geld kommt wie auch ich sicher zu der von mir verlangten Ware komme. Ein Risiko werde ich bei diesem Geldbetrag nicht eingehen.
Mir ist auch klar, dass der Verkäufer hier mitlesen kann, was mich nicht brutal stören würde, schließlich tauschen wir uns hier sachlich aus, was ja nicht verwerflich ist und heutzutage in verschiedensten Rubriken üblich ist; zudem ist mein Interesse auch nach wie vor vorhanden, solange es kein erhöhtes Risiko gibt, ich muss zuletzt noch meine Frau vollends überzeugen, die noch eher an Yamaha als an Kawai denkt, weil sie meint, Yamaha hätte einen -für Kinder vielleicht vorteilhafteren- weicheren Anschlag, obwohl sowohl ich wie ein vor-Ort-Verkäufer dem Kawai den weicheren Anschlag zuschreiben;-)
Dass nach dem gebrauchten Produkt sofort noch ein "originalverpacktes" CS8 zum Verkauf steht, hat mich (natürlich) auch gewundert, aber ich belasse es bis zur weiteren Klärung der offenen Details hierbei.
Grüße von Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich mal interessieren, wie er das macht ohne draufzuzuahlen.

Der Laden ist bei mir gleich umme Ecke... ;)

Ist ein ziemlich kleiner Schuppen, das Piano ist vermutlich ein Einzelstück und der Platz wird benötigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Whitemann,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Woher hast du denn den Laden "erkannt"? Ich hatte ihn ja gar nicht erwähnt...
Grüße von Tom
 
Ich glaube, Whitemann bezog sich auf den von McCoy geposteten Link mit dem ES 110 für 599€.
Es wäre nun schon irgendwie witzig, wenn es zufällig derselbe Händler, von dem Du sprichst, wäre.
 
Hallo zusammen!
Ja, McCoy hat gut und richtig recherchiert: Musikladen Kovats!
und wenn dieser Laden gleich bei Whiteman um die Ecke ist, dann hat der Zufall einen Volltreffer gelandet!
Bislang dachte ich (auch), es handelt sich um ein "Einzelstück", das "weg kann/soll".
Jedoch im Zuge der Bezahlklärung kam es mir nun so vor, als ob es erst noch händlerseitig bestellt würde - dies sei im Versandfall Voraussetzung für den Händler - was für mich jedoch nicht ohne "Geldsicherung" in Frage käme - für den Händler hingegen scheiden PayPal und Co. wegen scheinbar "relativ hoher" Nebenkosten (eher) aus - habe nun den Vorschlag gemacht, dass man sich die Finanzkosten eventuell hälftig teilen könnte - warte auf Rückmeldung hierzu - kenne die "Provisionen" von PayPal und Co. aber auch (noch) nicht.
Vielleicht fahre ich auch "einfach" die insgesamt 800 km - mit einem Touran Diesel setze ich dann für mich "einfach" nur die Spritkosten (ca. 70 EUR) an und ein wenig "Abnutzung" - im Urlaub bin ich jetzt gerade mehrere tausend Kilometer gefahren, da bin ich das noch ein wenig gewohnt ;-)
Oder meint jemand, ich könne das CS-8 kaum/nicht mit einem Touran holen - ich kenne die Verpackungsgröße (noch) nicht - das Produkt an sich hat ja wohl 80kg - weiß jemand vielleicht, was da an "Verpackungsgewicht" noch dazukommt?
Viele Grüße von Tom
 
Ich glaube, Whitemann bezog sich auf den von McCoy geposteten Link mit dem ES 110 für 599€.

Richtig. :) Auf das Angebot in den Kleinanzeigen hatte ich vorher gar nicht geschaut...

Es handelt sich hierbei aber definitiv um einen Händler mit Ladengeschäft. Dieser existiert wohl auch schon ziemlich lange (wie lange, kann ich allerdings nicht sagen, wohne "erst" seit neun Jahren hier).
Habe in dieser Zeit aber bisher auch nur einen Notenständer dort gekauft (Asche auf mein Haupt, eigentlich sollte man kleine regionale Händler mehr unterstützen...:rolleyes:)
Von daher weiß ich leider nicht, wie zuverlässig der Laden ist.
 
...kenne die "Provisionen" von PayPal und Co. aber auch (noch) nicht.
Kann man bei Paypal ablesen, bei fehlendem regelmäßigen Umsatz 1,9%+0,35 EUR, macht bei angenommenen 2.300 EUR Kaufpreis 44,05 EUR Gebühren.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

Warum verständigt ihr euch nicht auf Lastschrift?
Dann hat der Händler sofort sein Geld und Du im Fall des Falles eine Sicherheit (wg. Widerrufsrecht) und kannst zu Hause in Ruhe abwarten, ob alles in Ordnung ist.
Ansonsten würde ich eher einen Kaufvertrag abschließen, vorab überweisen und mir die Kiste schicken lassen als einen ganzen Tag auf der Autobahn herum zu rutschen.

Gruß Claus
 
Hast du denn wenigstens mal bei einem Händler vor Ort oder zumindest bei einem, der nicht ganz so weit weg ist, nachgefragt?
Falls es wirklich so sein sollte, dass Kovats das Piano nicht auf Lager hat, sondern erst noch bestellen muss, bedeutet dies doch, dass er nicht aus Not verkauft, um sein Lager zu leeren.
Dann sollten doch andere Händler das Piano zu ähnlichen Konditionen besorgen können.
Zumindest wäre das aktuelle Angebot doch eine Ausgangsbasis für Preisverhandlungen beim Händler vor Ort...
Ich weiß nicht, ob Du schon woanders nachgefragt hast. Das wäre jedenfalls für mich das Nächstliegende.
Ohne diese Alternative ausgeschöpft zu haben, kommt mir Dein für Dich selber umständliches Vorgehen ein bißchen wie das Aufzäumen des Pferdes von hinten vor.
 
Rein aus Neugier: hat sich zwischenzeitlich etwas getan?
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure weiteren Rückmeldungen.
Nach einigem hin und her hat sich zwischenzeitlich etwas (Überraschendes) getan (bitte nicht auf mich (verbal) einschlagen ;-)
Mittlerweile musste ich feststellen, dass meine Frau (doch) kein Kawai möchte (Kawai, insbesondere CS 8 war mein Favorit), auch wenn ich oder einige Nutzer es anders sehen sollte(n)), sie kann mit dem Hersteller nicht viel anfangen, das zu diskutieren war dann, als es drauf ankam, leider schwierig bis nicht möglich. Auch obwohl das CS 8 mir und einem örtlichen Verkäufer, den ich zwischenzeitlich aufsuchte, und welcher auch einen etwas reduzierten Preis bot, hinsichtlich Sound und Haptik als sehr gute bzw. bessere Wahl erschien. Da eben die Kinder und ich für das CS 8 waren, verfolgte ich die Details, die nötig waren, hier schon zu recht, um Bescheid zu wissen.
So hat es sich dann ergeben, dass ein örtlicher Händler ein neues Yamaha CLP 645 zu einem gut reduzierten Preis anbot und wir es kauften, wobei ich mir von dem Sound mehr erhoffte (wir hätten es im nachhinein betrachtet wohl nochmal anhören sollen, nachdem wir zuvor das 635er testeten), und mir die Tastenbenutzung bei Kopfhörerbenutzung etwas zu laut erscheint, Letzteres könnte bei Kawai aber vielleicht genauso sein, Ersteres (der Sound) erschien mir beim CS 8 besser, wobei mir im Geschäft das CLP 635 (nicht 645) auch besser erschien als das 645 (was nochmal deutlich besser klingen sollte) jetzt zu Hause, welches wir nun haben und wohl damit die nächsten Jahre auskommen müssen oder sollten, bzw. unsere Kinder, welche (ja) hauptsächlich ein Instrument erlernen sollen. Ist also nach zwischenzeitlich erhofftem guten Ende (Frau zufrieden, ich zufrieden) nicht Alles "optimal", aber jetzt müssen wir mal schauen, ob/dass wir so klarkommen. Dafür kein Problem mit einem Gebrauchten bzw. Fahrt zu einem weit entlegenen Händler, wenn man noch etwas Positives rausziehen möchte.
Viele Grüße von Tom
 
...wobei mir im Geschäft das CLP 635 (nicht 645) auch besser erschien als das 645...
Die Unterschiede von CLP 645 und 635 siehst Du in der unten verlinkten Übersicht von Yamaha.
Es sind beim 645 eine bessere Tastatur, Zusatzlautsprecher, eingebautes Netzteil und Bluetooth-Unterstützung, das Gehäuse sollte das Gleiche sein.
Eigenartig, wenn sich die vermeintlich bessere Klangübertragung negativ auswirken sollte.:gruebel:
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs
http://faq.yamaha.com/us/en/article...yboards/digitalpianos/p_series/p-80/330/6575/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben