Epiano Upgrade - Welches könnt ihr empfehlen ? (Budget 1500 Euro)

  • Ersteller Boindil
  • Erstellt am
B
Boindil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
14.02.24
Beiträge
6
Kekse
0
  • Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
    Stehe noch komplett am Anfang.
  • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
    Hammermechanik
  • Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
    1500 Euro
  • Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
    Ist mir erstmal egal
  • Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
  • Lautsprecher, Aufnahmefunktion (Midi und WAV oder MP3)

Ich suche gerade ein Epiano für mich als Anfänger, welches mich aber auch einige Jahre begleiten soll. Ich habe gerade ein Roland FP-30X hier, welches soundtechnisch allerdings nicht gut ist. Ich habe da bei einzelnen Tönen (f,g) so einen hohen penetranten Störton am Ende des Tons. Deshalb suche ich gerade auch ein oder zwei Klassen über dem Roland. Als günstigste Version ist bei mir das Casio PX-S5000 auf das Radar gekommen. Es bringt alles mit, was ich benötige und hat die Tatstatur der größeren Modelle, ist aber dabei noch recht günstig im Vergleich. Jedoch bin ich bei Casio immer so unschlüssig. Hab ich irgendwie als Billigheimer abgespeichert, kann mich aber natürlich auch irren und sie machen gute Instrumente ;)

Ansonsten kommen noch das Kawai ES-920 und das Yamaha P-525 in die engere Wahl.

Wobei mir das Yamaha P-525 schon wieder zu teuer ist und ich eher auf das Kawai 920 schaue.

Im Grunde stehe ich da gerade zwischen dem Casio und dem Kawai. Kann da irgendjemand was zum Spielgefühl und dem Sound sagen ? Hat hier irgendjemand schon das Casio PX-S5000 oder Kawai ES 920 angespielt ? Sind die Unterschiede der beiden Instrumente beim Spielgefühl und Sound groß ? Oder lohnt es auch sehr, das Yamaha P-525 bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Wie gesagt, ist eigentlich nicht im Budget. Gibt es weitere empfehlenswerte Instrumente innerhalb meines Budget ?

Soweit erstmal...

...LG Boindil
 
Ich habe mir im Dezember ein FP-30X gekauft (Als Upgrade eines 30 Jahre alten Korg E-Piano). Damit schon viel gespielt und einiges aufgenommen. Ich bemerke da keinen Störton. Vielleicht hast Du ein defektes Gerät? Welchen Sound nutzt Du meist und bei welchem soll der Störton kommen? Ich spiele entweder das Standard-Piano (Concert Piano) oder das "Bright Piano" aus der Klaviersektion. Ich hatte anfangs ein Brumm-Problem mit dem Gerät, als ich es per USB und Audio gleichzeitig am Rechner / Mischer hatte. Dazu gibt's hier auch einen Thread. Den Fehler konnte ich mit einer DI Box beheben. Aber so, wie Du schreibst, gehe ich davon aus, Du spielt nur mit dem Gerät, ohne weitere Anschlüsse. Richtig?

Hier mein Faden aus dem Dezember: https://www.musiker-board.de/threads/roland-fp-30x-line-und-usb-midi-stoergeraeusch.746720/
 
Der hohe Störton am Ende des Tons ist bei allen ausgewählten Sounds zu hören und betrifft "nur" die Töne e,f,g in der mittleren Lage. Hab schon Ambiance raus genommen, hat aber nicht wirklich geholfen. Auch verschiedene Soundeinstellungen per App hab ich ohne Erfolg ausprobiert. Auch über Kopfhörer vernehme ich das Störgeräusch am Ende des Tons. Ja, ich spiele nur mit dem Gerät.
 
Wow - das hab ich auf meinem definitiv nicht.
 
Ich wundere mich auch gerade, was da am FP30 nicht stimmen sollte. Entweder Du hast extrem empfindlichen Ohren oder es ist tatsächlich ein technisches Problem. Ich habe schon öfter mal ein FP30 im Musikgeschäft angespielt, weil ich etwas für meine Zweit-Band gesucht hatte, und hier das Preis-Leistungsverhältnis sowie kompakte Bauweise super war. Hab es lediglich wegen fehlender Upright Sounds nicht genommen, und weil man die Sounds nicht erweitern/ergänzen kann. Nicht dass ich dir ein höherwertiges ausreden will, aber ich würde erst einmal das technische Problem ausschließen.
Ansonsten bist du mir einem Kawai sicher gut bedient, Yamaha gefällt mir persönlich nicht, und Casio hab ich bisher noch nicht genauer angeschaut. In jedem Fall würde ich dir empfehlen, unbedingt einem Musikhaus nen Besuch abzustatten und dir persönlich einen Eindruck durch selber anspielen holen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Probier doch mal einen Werksreset, sollte ja kein Problem sein, weil man ja eh nicht so viel selber einstellen kann.:

FP-30X/FP-30: Factory Reset:
  1. While holding down the [Function] button, turn the power on.
  2. Keep holding down [Function] button for at least three seconds. - The (PLAY/STOP) button and the (RECORD) button will blink. ...
  3. To execute the Factory Reset, press the (RECORD) button. - When all the LEDs on the buttons are lit, the operation is complete.
  4. Turn the power off, then on again.
 
Werksreset hab ich schon ohne Erfolg gemacht. Aber danke für deinen Hinweis.
 
Ich les da was von Record, play und stop buttons. Wär es möglich, den fehler als mp3 darzustellen?
Wie alt ist das fp30x denn? Noch mit garantie?
 
Ich empfehle das Roland HP 704, mit der PHA-50 Tastatur (Teils aus Holz).
Kostet ggf. etwas mehr! Ich spiele seit Jahren das Vorgängermodell (602 oder 3?) und bin sehr glücklich mit der Bespielbarkeit.
Das ist natürlich immer Geschmacksache, aber die PHA-50 Tastatur finde ich herausragend. Ich habe schon einige Klaviere gespielt. Nichts kam da (für mich!) heran und fühlt sich absolut hochwertig an. Am besten mal testen.

Zudem hat das Teil noch andere Sounds, Split- und Dualfunktion. Die Klaviersounds (Mellow/Ballad) finde ich super. Auch die E-Pianos gefallen mir ( nicht die Kirchenorgel, oder das Harpsichord, das kann mein SX900 besser, daher brauche ich die nicht).
Ich spiele hauptsächlich über die internen Lautsprecher und bin durchaus zufrieden.
Bei einem Angebot, oder einem älteren Modell mit einer PHA-50 könntest du mit 1500 € hinkommen.

Ich habe es schon 6 Jahre und wirklich sehr viel darauf gespielt (und immer noch). Es ist noch genauso gut wie am Anfang. Auch das ist ein Argument es mal zu testen.
 
Die ph50 tastatur ist wirklich klasse. Das fp-90x hätte sie auch. Ist aber etwas teurer als deine 1500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Urknall

Danke für deine Empfehlung. Neu ist mir das 704 aber leider dann doch zu teuer. Ich werde aber die Augen die nächsten Tage offen halten, ob es da nen Angebotspreis gibt.

@Capo_al_Dente

Nein. Die Aufnahmefunktion von Roland FP-30X bietet nur Midi Dateien zur Aufnahme an. Und ja, das FP-90X ist mir dann doch zu teuer. Das Roland, welches ich hier habe, kann ich noch innerhalb der 30 Tage bei Thomann zurück schicken. Hab da jetzt auch schon nen Retourlabel angefordert.

Noch irgendwer hier, der mal ein Casio PX-S5000 angespielt hat und was zur Tastatur und dem Klang sagen kann ? Gerade im Vergleich zum Kawai ES-920 ?

Ich bin leider weit vom nächsten Musikshop entfernt und nicht mobil, weshalb das anspielen leider nicht wirklich geht.

 
Der hohe Störton am Ende des Tons ist bei allen ausgewählten Sounds zu hören und betrifft "nur" die Töne e,f,g in der mittleren Lage. Hab schon Ambiance raus genommen, hat aber nicht wirklich geholfen. Auch verschiedene Soundeinstellungen per App hab ich ohne Erfolg ausprobiert. Auch über Kopfhörer vernehme ich das Störgeräusch am Ende des Tons. Ja, ich spiele nur mit dem Gerät.
Hast Du das Piano mal in einem anderen Raum probiert? Evtl. ist es ja irgendeine Resonanz, die da angeregt wird. Kannst Du eine Aufnahme machen und hier posten? (Handy reicht, mp3s kann man im Forum direkt uploaden).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aufnahmefunktion von Roland FP-30X bietet nur Midi Dateien zur Aufnahme an.
Mit einem USB-Kabel kann man im Notebook/Computer aufnehmen, dafür reicht schon Audacity.

Auf die jeweilige Tastatur kann man sich mit dem Lernen einstellen, die notwendige Grundqualität für Lernerfolg und langfristigen Spaß am Musizieren auf dem Instrument würde ich allen genannten Modellen unterstellen,
Ich selbst habe seit über 4 Jahren ein Roland FP30 und mir gestern zur Nachfolge ein Yamaha P-525 gegönnt, obwohl ich es fast schon hässlich finde neben dem coolen Look des Casio PX-S5000 und den zeitlos eleganten Designs eines Kawai ES-920 oder Roland FP90X.

Gruß Claus
 
Ich hab mal versucht es mit dem Handy ein zu fangen...Leider hört man in der Aufnahme den hohen Störton nicht so gut, wie im Orginal. Aber vielleicht hört ihr es ja trotzdem in der Aufnahme.
 

Anhänge

  • Beispiel_01.mp3
    702,1 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von einem "hohen Störton" höre ich leider nichts.
Denkbar wäre natürlich, dass sich das außerhalb meines verbliebenen Hörvermögens abspielt. Denkbar wäre aber auch, dass Du Saitenresonanzen als Störung wahrnimmst, zumal Du bei der Aufnahme das Pedal trittst. Du könntest nachlesen,. ob sich das einstellen lässt, eventuell geht es auch nur über die Roland App, die per Bluetooth gekoppelt wird.

Übrigens wird dein Punkt auch im Handbuch angesprochen, Seite 13, rechte Spalte: "Ein hochfrequentiges Geräusch ist zu hören."

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

das Pedal hab ich nicht gedrückt. Einstellungen habe ich schon alle erdenkliche durch. Den Hinweis im Handbuch hatte ich auch schon vernommen. Ich hab Thomann jetzt zwecks Rückgabe angeschrieben. Ich werde mit dem Roland leider halt einfach nicht warm. Ich habe hier gerade ein Yamaha P-45 zum Vergleich stehen, da hab ich keinerlei Probleme mit dem Ton. Dann schau ich mich nochmal bei den oben genannten Epianos um, welches es dann werden wird.

Naja, aber dank für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre es. Dachte zuerst, es sei das Rauschen der Aufnahme, aber das ist es nicht. Klingt nur kurz nach, hört sich an wie Spulenfiepen einer Grafikkarte. :unsure:
 
das Pedal hab ich nicht gedrückt.
Wow, soviel "Ambience" und ein mechanisches "Schlussgeräusch" - alles Werkeinstellung... :gruebel:
Aber egal, wenn Du das konkrete Modell nicht magst, ist es sowieso das falsche.

Nachdem dir das P-45 gefällt, könntest Du natürlich für ein paar Jahre dabei bleiben oder bei gleichem Klangcharakter in verbesserter und erweiterter Form nebst leicht spielbarer, aber solide konstruierter Tastatur mit einem P-525 glücklich werden.

Gruß Claus
 
Yamaha P-515 - Vorgänger vom P-525 mit (finde ich) besserer Tastatur und läge noch, zumindest dort wo man noch Restbestände bekommt, knapp im Budget bis 1.500 €. Ansonsten gebraucht schauen, da kann man es noch für viel weniger bekommen, eins sehe ich bei oberflächlicher Suche gerade für 780 €, was selbst mich wahrscheinlich schwach werden ließe.
 
Ich habs nicht gehört, alte Ohren 😕 - aber wenn du es noch zurückgeben kannst, ists doch gut.
 
Ich habe da bei einzelnen Tönen (f,g) so einen hohen penetranten Störton am Ende des Tons. Deshalb suche ich gerade auch ein oder zwei Klassen über dem Roland.

Das hat mit Preisklassen nichts zu tun, Störtöne sollten auch bei Billigheimern nicht auftreten.

Zur Tastatur:
Einerseits ist das eine sehr individuelle Sache, was man mag und womit man gut klarkommt. Andererseits kannst Du das als Einsteiger noch nicht wirklich einschätzen.
Vielleicht kannst Du ja auch ein Gebrauchtgerät günstig kaufen und später das kaufen, was Dir dann zusagt.

Persönlich würde ich nach einem gebrauchten Roland RD-600 schauen, damit bin ich bis jetzt seit 20 Jahren zufrieden, und außer einer Portion 2K-Kleber habe ich noch nie etwas investieren müssen.
Wenn Du Glück hast, kriegst Du das bei ebay um die 300 bis 400 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben