Epiphone ..billig Gibson?

  • Ersteller Manuvic
  • Erstellt am
Die Gibson besteht nicht aus Erle sondern aus Ahorn (laminiert)... Genau wie die Epiphone. Es gibt (vom Material her) nur zwei unterschiede: Die Epiphone hat mehr schichten (ich meine 2x mehr) und einen Ahorn Hals (die ES hat nen mahagoni) that's it. Und zur generellen frage: Erle klingt im vergleich zu Ahorn etwas ausgewogener und besitzt mehr mitten...
 
und die ES ist immer mit Ahorn oder? Hat jeamand schon mal eine Gibson ES 355 gespielt? Kannst du sagen ob sie gut ist? Und den Preis Wert? Ne Epiphone wäre definitif billiger..
 
Die Gibson ES ist ne verdammt geile Gitarre. Wenn du eine Gibson willst, musst du auch dementsprechend zahlen. Da kommst du nicht rum.

Epiphone baut super Semiacustics. Die Sheraton und die Dots, die ich bis jetzt angespielt habe, waren alle gut verarbeitet und es lagen keinerlei Qualitätsschwankungen vor.

Bei Ibanez könntest du auch noch schauen.
 
Würdest du sagen dass die Gibson ihr Geld wert ist? Weil für so viel Geld mehr müsste sie ja schon besser sein als die von Epihone right?


..hab mir grad deine Git angeschaut. Geiles Teil! Was spielstn so für Musi?
 
Manuvic schrieb:
Würdest du sagen dass die Gibson ihr Geld wert ist? Weil für so viel Geld mehr müsste sie ja schon besser sein als die von Epihone right?

Wenn du mehr Geld ausgeben willst/kannst würde ich dir entweder zu einer Elitist raten oder (mein Favo) die Yamaha SA 2200 empfehlen. Sie ist ne modernere ES (Coilsplitting und Ebenholzgriffbrett)...

sa2200_medium_jpg.jpg
 
Manuvic schrieb:
Würdest du sagen dass die Gibson ihr Geld wert ist? Weil für so viel Geld mehr müsste sie ja schon besser sein als die von Epihone right?


..hab mir grad deine Git angeschaut. Geiles Teil! Was spielstn so für Musi?

Du kannst eine 2400 € Gibson nicht mit einer 500 € Epiphone vergleichen.
Die Gibson spielt in einer ganz anderen Klasse.
Und, klar ist die Gibson besser. Sonst wäre sie nicht 1900 € teurer.
Aaaaaaaber, bei Gibson zahlt man viel für den Namen. Also hat die Epiphone das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Mit der Gibson hast du "das Original" und eine richtig feine Profigitarre.
 
Manuvic schrieb:
Und was hältst du von der?

Ist IHMO zu teuer, genauso wie ne Gibson LP. Eben weil's gerade so einen Hype um Gibson gemacht wird. Wart mal ab bis sich die heutigen Kits PRS leisten können, dann gehen die Gibson Preise wieder in den Keller und die PRS Preise hoch... is schon :screwy: ...
Ach ja und welche bessser ist (Gibson oder Epi) dürfte ja wohl außer frage stehen Gibson. Welche das bessere PL Verhältnis hat dürfte wohl auch klar sein... Die Yamaha dürfte genau die richtige sein weil sie 1. nicht so teuer ist wie Gibson aber doch eine vergleichbare Qualität liefert (ist eben Japan).

@Mod
Ist IHMO ähnlich wie bei der Gibson. Die Artist 200 war mal so unpopulär da hat man sie im Prinzip hinterher geschmissen bekommen. Heute (nach Scottfield) verlangen die wieder Preise :confused: :screwy: -> Ich weiß ihr könnt da nix für :) ...

MfG
 
Manuvic schrieb:
und die ES ist immer mit Ahorn oder? Hat jeamand schon mal eine Gibson ES 355 gespielt? Kannst du sagen ob sie gut ist? Und den Preis Wert? Ne Epiphone wäre definitif billiger..

Ja, eine Gibson ES 355 ist gut und sie ist auch den Preis wert, aber da du nicht mal weisst, was ein Tremolo-Hebel ist, frage ich mich ob es sich für dich lohnt eine Profi-Gitarre zu kaufen. Kauf dir besser ne Epiphone oder ne Ibanez AS 73...
 
Die gilt net, die wird nimmer hergestellt :]

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass man meiner Meinung nach nicht sagen könnte, dass Gibson teurere preise hat als PRS ...
Und schon gar nicht wegen Trenderscheinung...

Naja, egal :)
 
LoneLobo schrieb:
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass man meiner Meinung nach nicht sagen könnte, dass Gibson teurere preise hat als PRS ...
Und schon gar nicht wegen Trenderscheinung...

In den letzten Jahren ist der Preis Rapide in die höhe gegangen, die Preise einer Gibson LP Standard lagen mal bei 2500 DM nun liegen sie bei 2500 Euro :screwy:
 
Dann sag mir mal, wie das mit den Preisen für ne Custom 24 aussieht ;)

Die Fabriken liegen doch beide in etwa im gleichen Preissegment...
Und dass die Preise angezogen ham, und zwar überall, ist auch nix neues.
 
FarinU schrieb:
In den letzten Jahren ist der Preis Rapide in die höhe gegangen, die Preise einer Gibson LP Standard lagen mal bei 2500 DM nun liegen sie bei 2500 Euro :screwy:
Bloß ist das leider überall so, beim Bäcker wie bei Gibson.
 
FarinU schrieb:
@Mod
Ist IHMO ähnlich wie bei der Gibson. Die Artist 200 war mal so unpopulär da hat man sie im Prinzip hinterher geschmissen bekommen. Heute (nach Scottfield) verlangen die wieder Preise :confused: :screwy: -> Ich weiß ihr könnt da nix für :) ...

MfG

Die AS 200 wurde ja bis vor ca. 2 Jahren gebaut und hatte einen Listenpreis von ca. 2100 Euro ink. Case, Ladenpreis 1900,-. Von hinterherschmeißen kann also keine Rede sein. Scofield spielt die 200er schon seit den 80er Jahren und Ibanez machte damit auch Werbung für die AS 200 - das ist also nicht erst seit der Scofield Signature so.

Der "kleine Bruder, die AS 120 (mir den selben Picks) geht bei ebay gelegtlich gebraucht für nur 400 Euro weg, Ladenpreis neu war fast 1000 EUR. Für die 400 Eur bekäme man allerdings ein wesentlich besseres Instrument als die EPI-Halbresonanzen, zumal man wegen ihrer hohen Qualität die Picks nicht auch noch tauschen muss.
 
LoneLobo schrieb:
Dann sag mir mal, wie das mit den Preisen für ne Custom 24 aussieht ;)

Die Fabriken liegen doch beide in etwa im gleichen Preissegment...
Und dass die Preise angezogen ham, und zwar überall, ist auch nix neues.
Nur wenn du mir sagst welches Holzquali besser ist, die von Gibson oder von PRS und welche die strengeren Regeln bei der Auslieferung hat. Außerdem kannst du mir dann auch verraten wer von beiden (vermutlich wegen "Holzmangel") die Historics LPs aus zwei teilen Mahagoni baut...

BlackOne schrieb:
Bloß ist das leider überall so, beim Bäcker wie bei Gibson.
Der Bäcker ist aber nicht auf den Dollar angewiesen und der steht seit zwei, drei jahren Ziemlich niedrig (aktueller Stand 1.3314). Damit würde eine LP Standard hier rund 1500 Euro kosten und die werden hier für 1000 Euro mehr verkauft. Und 1000 Euro für das Shipping, Zoll haut nicht hin.

Hans_3 schrieb:
Die AS 200 wurde ja bis vor ca. 2 Jahren gebaut und hatte einen Listenpreis von ca. 2100 Euro ink. Case, Ladenpreis 1900,-. Von hinterherschmeißen kann also keine Rede sein. Scofield spielt die 200er schon seit den 80er Jahren und Ibanez machte damit auch Werbung für die AS 200 - das ist also nicht erst seit der Scofield Signature so.

Ich meine eben jene aus den 80', als Scofield sie kaufte. Der Preis lag damals ungefähr bei den der jetzigen SA 2200. Es kann natürlich sein das ich mich irre, das schließe ich bei dem Zahlenwirrwar den Ibanez Teilweise hat (und den ich mir nicht merken kann) nicht aus.
 
FarinU schrieb:
Nur wenn du mir sagst welches Holzquali besser ist, die von Gibson oder von PRS und welche die strengeren Regeln bei der Auslieferung hat. Außerdem kannst du mir dann auch verraten wer von beiden (vermutlich wegen "Holzmangel") die Historics LPs aus zwei teilen Mahagoni baut...

ich würd' mich da ehrlich gesagt fragen, warum gibson so probleme haben noch vernünftiges honduras-mahagoni zu verbauen und andere ami-gitarrenbauer nicht oder dies zumindest nicht öffentlich preisgeben. da gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten: entweder sind deren verkaufsmargen um ein vielfaches geringer, so daß sie eine rohstoffknappheit erst in ein paar monaten/jahren erfahren - oder sie verwenden günstigere mahagoni-verwandte hölzer wie sapelli, pomele oder utile aus afrika die es noch in massen gibt (wir wollen mal ausschließen, daß firmen wie PRS, eggle, heritage, bc rich usw. das chinesische nato-"mahagoni" verwenden welches in den billigeren fernost-klampfen zum einsatz kommt).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben