Epiphone Blues Custom -> Sinnvoller Röhrentausch in Richtung clean möglich ?

N
N-Dur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
03.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum !

Ich spiele seit einiger Zeit einen EPIPHONE BLUES CUSTOM und bin eigentlich
sehr zufrieden - toller Sound, fast genug Reserven, um Live unabgenommen zu spielen
und eine dynamische Klangregelung.

Nun habe ich mir eine 76er Les Paul mit Gibson Humbuckern gekauft ( ein Traum an Bespielbarkeit ), die den "kleinen" Epiphone aber ziemlich aufdreht.
Konnte ich vorher mit meiner Epphone LP Kopie nett clean spielen, so muss ich den EQ nun ziemlich bemühen, um die Gibson zu entschärfen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß der BLUES CUSTOM trotzdem anfängt zu brezeln.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß die dort verbauten Röhren zwar ganz gut, aber nicht unbedingt erste Wahl sind.

Es sind eingebaut :

Preamp : 5 x 12AX7A
Power : 2 x 5881
Rectifier : 1 x 5AR4

Speaker : 2 x 12" Eminence Lady Luck
Leistung Amp : 15 oder 30 Watt

Verzeiht mir meine Anfängerfrage in Sachen Amps, aber gibt es eine Möglichkeit, mit bestimmten Röhren den Blues Custom etwas zerrfreier zu machen ? Oder generell bessere Röhren einzubauen, und wenn ja, welche ?

Ich danke euch vorab für eure Empfehlungen und Hilfestellungen.

LG
N-Dur

€ by Peter: ich hab den Thread mal von PA zu den E-Gitarren verschoben, wo er sicherlich besser hinpasst :D
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Schau mal hier nach:

Tube Town Röhren Info

Der oberste Link ist ne PDF wo Du sehr viel über Röhren und deren "Einsatzgebiet" erfährst.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
fällt mir grad ein, ich müsste noch entsprechende files von meinem mesa express haben, falls interesse besteht kann ich ma schaun ob ich die auch geupt krieg.
 
fällt mir grad ein, ich müsste noch entsprechende files von meinem mesa express haben, falls interesse besteht kann ich ma schaun ob ich die auch geupt krieg.

Hi muaB,

gerne - ich würde mich freuen, wenn du mal nachschaust !
Danke vorab und LG

Björn
 
hoi ;)

ich hab dich nicht vergessen, durfte meine freie zeit am wochenende nur mit windows neuinstallation verbringen -.-
 
Setze eine 5751 Vorstufenröhre in den entsprechenden Kanal. Mit Ihr bekommst Du ein weniger heisses Signal mit etwas mehr Headroom.
 
Setze eine 5751 Vorstufenröhre in den entsprechenden Kanal. Mit Ihr bekommst Du ein weniger heisses Signal mit etwas mehr Headroom.
Wenn ich's richtig verstanden habe, kommt doch die Zerre von der Endstufe, oder?
Die 5881 haben einen recht niedrigen Clean-Headroom. Ich nutze diese Röhren (aufgrund dessen) in meinem Carr "The Vincent" Amp. Der direkte Austauschtyp der 5881 wäre die 6L6, die hat wesentlich mehr Clean-Headroom.
 
...ich hab den Output der Paula Pu's in Verdacht, deshalb der Tipp mit der Vorstufe. Für Endstufenzerre muss der Amp schon ganz schön weit aufgemacht werden.
 
Wenn ich's richtig verstanden habe, kommt doch die Zerre von der Endstufe, oder?
Die 5881 haben einen recht niedrigen Clean-Headroom. Ich nutze diese Röhren (aufgrund dessen) in meinem Carr "The Vincent" Amp. Der direkte Austauschtyp der 5881 wäre die 6L6, die hat wesentlich mehr Clean-Headroom.

Nöööö.......:D
Wenn Du Dir mal die Datenblätter anschaust, wird Dir auffallen, daß die 5881 unter anderem deutlich weniger Anodenverlustleistung macht.
Ein direkter Austauschtyp wäre wohl eher die 7581.

Und da man in heutiger Zeit den Klang eher durch die Schaltungsdetails und die Vorstufe definiert, führt ein Wechsel der Endpentoden (oder in diesem Falle der" Beam Power Tetroden", was die 6L6 GC eben ist) eher sekundär zum Ziel.

Insofern sehe ich auch eher Sinn darin, die V1 mal gegen eine 12AT7 oder 5751 zu tauschen. Da gebe ich "7 Eleven" völlig recht.


Greetz,

Oliver
 
Erstmal danke für die vielen Tips und Lösungsvorschläge :

Verstehe ich das also dahingehend richtig, dass ich :

Preamp : 5 x 12AX7A gegen 5 x 12AT7 und
Power : 2 x 5881 gegen 2 x 7581 tauschen kann ?

Der Rectifier : 1 x 5AR4 kann bleiben ?

Es könnte wirklich mit am Output der Les Paul liegen, denn die hat nicht mehr die
Mini Pickups drin, sondern Gibson Burstbucker. Klingt also böse :)

Danke nochmal für weitere Antwort vorab und liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben