Epiphone Explorer ( 1984, Gothic, Korina ) Halsprofile

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
B
BruceLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
02.12.11
Beiträge
66
Kekse
1
kann jmd. für folg. Epiphone Explorers die Art des Halsprofils nennen :

1984, Gothic und Korina ?

ich habe auf die Epiphone homepage geschaut, dort steht bei ALLEN : SLIM taper.

vor kurzem konnte ich in einem Shop die Epiphone Explorer TV silver pro und die Gibson Explorer 120 anspielen.

die Gibson hatte einen angenehmen 60s slim taper ( obwohl es für mich als Jackson fan durchaus noch schlanker sein könnte ...) .

die Epiphone hätte laut Epiphone homepage auch einen 60s SLIM Hals haben sollen.
hat sie aber nicht. Statt dessen hat sie einen extrem dicken 50s rounded, eigentlich wie bei einer Gibson Traditional mit einem 59-Hals ......

wie kommt Epiphone darauf, diesen Baseball-Hals als SLIM zu bezeichnen.......

auf der Epiphone homepage stehen unten immer auch Kommentare.
bei der Explorer 1984 schrieb auch jmd. verärgert, dass diese keinen SLIM hat, sondern
einen Hals der sogar dicker als ein Les Paul 50s rounded Hals ist !


nun würde mich interessieren, wie die Halsprofile bei den oben genannten Explorer wirklich sind.

die Suchfunktion brachte bei der 1984 und der Gothic diesbezüglich nicht viel, nur bei der Korina fand ich 2 Kommentare, die behaupteten, dass dies wirklich ein SLIM Hals sein soll.
aber genau diese Explorer gibt es nicht mehr ......

jetzt fällt mir auch noch die Epiphone Explorer Brendon Small Thunderhorse ein.
kennt die jmd., bzw. das Halsprofil ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte ähnliches beobachtet, bei SGs. Meine "worn brown" hat nen schlanken slim Taper, und im Laden hatte ich vor einiger Zeit mal eine mit nem dicken Hals - angeblich beide Slim Taper. (Bei mir war die Problematik allerdings andersrum, ich hätte gerne den Klotz gehabt :D)
Ich kann dir hier nun keine richtige Begründung geben warum das so ist, aber ich denke dass die Halsdicke im Laufe der Zeit durchaus fluktuiert. Wenn du wirklich eine Explorer haben willst, kommst du wohl nicht drum rum, auszutesten. Wenn sie dir nicht gefällt, und du sie neu bestellt hast, kannst du die auf ganz doof zurückschicken - wenns gebraucht ist, musst du dich vorher informieren. Es kann auch helfen, vorher beim Versandthaus anzurufen, Thomann ist da wohl recht nett und hilft einem bei solchen Fragen.
 
Hi, hier ein evtl. verspäteter Erfahrungsbericht.
meine 58er Korina Explorer (made in Korea :great:) hat einen sehr schlanken, ungemein schnellen Hals, der als "Slim Taper" bezeichnet wurde.
Der Ausdruck "Slim Taper" ist allerdings nicht wirklich "genormt". Meine Gibson Explorer hat ebenfalls einen "Slim Taper, der sich aber deutlich von der Epi unterscheidet. Der Epi-Hals ist eher ein sehr flaches "C", während die Gibson eher in Richtung flaches "D" geht, als etwas breiter ist.
Aus meiner Perspektive sind aber beide Hälse sehr sehr angenehm zu spielen.
Am Ende des Tages wird Dir aber nur ausprobieren und in die Hand nehmen übrigbleiben.

Gruß vom Doc.
 
Hi ;)

Es gibt auch noch ->

Neck Profile: SpeedTaper with "patent-applied-for" All-Access heel contour

^^^...was immer das zu bedeuten hat, ich bin hochzufrieden mit diesem Halsprofil - gut zu vergleichen auch mit meinen anderen Charvel & Jackson Halsprofilen.
Wirklich schlau geworden, welches Material die Rückseite vom Hals der MH-Apparition ist, bin ich (noch) nicht... :bang: Schwarz ist es... :evil:

Quelle:
http://www.epiphone.com/Products/Designer/Marcus-Henderson-Apparition.aspx

P.S.: Eine wirklich tolle Klampfe ist das und nahezu einmalig in der Bespielbarkeit, mMn! ^^^ :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben