Epiphone Explorer brummt im Ruhezustand

  • Ersteller headbert
  • Erstellt am
H
headbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo hier im Forum, freue mich, aktiv dabei zu sein.

Folgende Frage habe ich:

Habe mir eine neue Epiphone- Explorer bei einem Online-Händler bestellt. Heute ist das Teil gekommen, wirklich gut, schön zu spielen, guter sound und alles tiptop.
AUßER:
Ich bekomme mit Verzerrung das teil nicht ruhig. Wenn ich die Volume-Regler auf null drehe, brummt und rauscht die Gitarre arg. Dabei ist das Rauschen weniger schlimm, wenn ich die Hände auf den Saiten/Mechaniken habe, nehme ich sie runter ist es noch schlimmer.

Ich habe noch eine andere (etwas höherwertige) Epiphone, die ist stumm, wenn ich die Regler auf 0 drehe.

Kann ich das Problem irgendwie beheben (lassen), oder ist die Gitarre defekt?
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Willkommen ;)

Wenn du keinen Bodenverzerrer davorgeschaltet hast (mit meiner SG hab ich damit mal Radio reinbekommen…) stimmt wohl das Poti nicht; wäre ein Garantiefall (außer du willst das Poti sowieso austauschen).

Leider spart Epiphone an der Elektronik, wie viele derzeit; in meinen Fall ist bei der Epi SG nur noch auf hi-gain ein leises clean zu hören.
Wenn ich jedoch das Poti mit nem Lötkolben erhitze (hab mal neugelötet um sicher zu gehen) ist das Signal wieder voll da, aber nur, solange es heiß is.
Das hat mit dem Kohlestift des Potis zu tun (Kohle leitet besser, wenn sie heiß ist).

Vielleicht leitet dein Poti zu gut :D

Alternativ kann auch was an der Erdung nicht stimmen (von den Erdungen von PU und Potis läuft ein Kabel zur Brige; komme wegen dem Problem beim Handauflegen drauf).

Edit: Gehört vielleicht ins Tech/Mod/DIY Subforum, macht aber nix; wozu ham wir den die Moderatoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht mit und ohne Bodeverzerrer. Mit der Erdung hat das wahrscheinlich was zu tun- kenne mich damit aber nicht aus. Ich will die Gitarre aber auch nicht so gerne zurückgeben, da man an dieses Modell im Moment nicht so oft herankommt. Ich hoffe darauf, dass sich der Defekt mit einer kleinen Lötung beheben lässt. ansonsten muss ich das Teil leider retour gehen lassen, was mir sehr leid tun würde.
 
ist das brummen weg wenn du alle potis zu drehst? ich hab das problem auch, bei mir liegts am tone poti aber ich war bis jetzt zu faul, das zu tauschen ^^
 
nein, das ist ja das problem. alle regler auf null, brummen um so lauter.
 
sicher das es an der Klampfe liegt und nicht am Amp???
Ansonsten wirklich mal Potis Tauschen und mal Masse Kabel in Betracht ziehen....
Tip von mir: Bevor du was abknipst oder umlötest einfach originalzustand Fotografieren und dann selber die Potis Tauschen... Falls du nicht mehr weißt wo was hin kommt hast du ja noch das Foto :great:


Hoffe wir konnten dir Helfen wäre ja Schade um deine Gitarre
 
sicher das es an der Klampfe liegt und nicht am Amp???
Ansonsten wirklich mal Potis Tauschen und mal Masse Kabel in Betracht ziehen....
Tip von mir: Bevor du was abknipst oder umlötest einfach originalzustand Fotografieren und dann selber die Potis Tauschen... Falls du nicht mehr weißt wo was hin kommt hast du ja noch das Foto :great:


Hoffe wir konnten dir Helfen wäre ja Schade um deine Gitarre

Och, sooo kompliziert sind die Schaltungen nun auch nicht. Meine Epi hab ich z.B. neu geschaltet (also beim Poti-Austausch auf den 2. Vol und Tone verzichtet, is auch billiger, wenn's halt nich stört) und alles nach Gefühl (und etwas Logik) zusammengelötet, mit einadrigen Kabeln; eine "heiße" Leitung und eine an Masse, nur hatte ich gerade nur eine Rolle Kabel (und damit nur eine Farbe) zu Hand.
Kurz und "gut": in meinem Elektronikfach is jetzt ein "Teller" mit grünen Spaghetti. Solange es funktioniert… :D

Gitarreneletronik is bei weitem nich so empfindlich, wie die des Amps; d.h. da kann sich jeder Laie mal dran versuchen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben