Epiphone Les Paul Humbucker Abdeckung abnehmen?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Wir wir ja alle wissen haben die meisten Les Paul gitarren solche metallenen abdeckdinger über die abnehmer. aber ich finde die humbucker bei denen man die beiden spulen sehn kann einach schöner.
und jetzt wollt ich fragen, ob es möglich ist die abdeckung abzumachen oder ob die fix drauf ist???

Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Ich hab hier gerade zwei ausgebaute liegen,... also die Kappe ist hinten mit dem Boden verlötet. Wenn die runter sollen müsstest du das dann auflöten. Ob es unter den Kappen aber überhaupt ansehnlich ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo Alex_§270

Ich hab es damals auch gemacht. War keine grosse Sache.
Hab die Saiten abgenommen und den PU ausgebaut.
Die Kappe ist, wie schon von episode666 erwähnt, nur an zwei Stellen verlötet. Ich hab die Lötstellen aber mit einem Dremel durchgeschnitten. Darunter siehts nach dem Abnehmen der Kappen nicht sehr schön aus, weil die Tonabnehmer gewachst sind. War aber auch kein Problem. Das überschüssige Wachs habe ich einfach vorsichtig abgekratzt und danach den PU mit einem Fön angewärmt sodaß das Wachs zerfliesst. PU wieder eingebaut und fertig.

So sieht das Ergebnis aus:
[URL=http://img508.imageshack.us/my.php?image=paulasofavh7.jpg][/URL]

Gruß
Rookie
 
Danke für die ausführliche antwort. Naja, sieht zwar nicht ganz so toll aus wie es sein sollte aber fast.

Warum sind den die PUs gewachst?
 
Alex_§270;3239803 schrieb:
Danke für die ausführliche antwort. Naja, sieht zwar nicht ganz so toll aus wie es sein sollte aber fast.

Warum sind den die PUs gewachst?

Um die Zwischenräume der Windungen in den Spulen zu füllen. Allzu starke Feedbacks werden so verhindert.
 
Alex_§270;3240212 schrieb:
Dann ist das ja nicht gerade empfehlenswert die abdeckung und das wachs zu entfernen, oder?

Naja, versuchen kannst du es, vielleicht bleibts vom Sound und vom Verhalten her das gleiche, wie mit Kappe. Einige meinen auch, dass das Wachsen nichts bringt. Guck mal Sufu.
 
Alex_§270;3240212 schrieb:
Dann ist das ja nicht gerade empfehlenswert die abdeckung und das wachs zu entfernen, oder?

Das ist total egal !
Das Feedback entsteht ja nur bei Humbuckern wo die zwischenräume nicht gewachst sind.

Pu´s ohne Kappen sind ja auch nicht megafeedbackanfällig...oder?
 
Nachdem entfernen der Kappen hatte ich genausowenig Feedback wie vorher. Daran hat sich bei mir nichts geändert.

Gruß
Rookie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben