Epiphone Les Paul Lack matt schleifen (mein DiY)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Das geht entweder mit Chemie oder mit gröberem Korn als die Reinigungsvliese.
Blöd wirds, wenn das Funier (sofern die Fame eines haben) was abkriegt, ansonsten kannst du sie sogar neu beizen und vllt ein noch besseres Finish rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...
Vorab : Bin handwerklich unfassbar unbegabt, aber used look ist ja eh in Mode gekommen D
Ich habe mich jetzt an der Gitarre versucht.
Wollte sie erst komplett matt machen, habe mich dann aber umentschieden..
Die schwarzen Flecken (used) sind extra.
Will ihre Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten lassen :D.
Übrigens :das mit der schwarzen Lackierung War nicht ich sondern der vor Besitzer!
Ich will ihn jetzt aber nicht schlecht reden oder so, weiß nur nicht, was er sich dabei gedacht hat...


Vorher uploadfromtaptalk1365968649070.jpg

uploadfromtaptalk1365968881784.jpguploadfromtaptalk1365968893623.jpg


Nachher :uploadfromtaptalk1365968929142.jpg
uploadfromtaptalk1365968939667.jpg


Was meint ihr?

Was ist eigentlich falls stellen geben sollte, bei denen man das Holz richtig sieht? Also nur interessehalber... Reicht da einölen?
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Das sieht ja viel besser aus, ich würde die anderen schwarzen Stellen auch noch wegmachen.
Das sieht mir nicht nach einem Funier aus, also müsste beizen funktionieren.
 
Bei den Schleiffliesen aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig. Die entsprecehn oft nicht den angebenen equivalenten Körnungen und sind gröber. Und bezüglich der Lackstärke bei Nitrolacken (falls es eine solcher ist) wäre ich an den Kanten trotzdem vorsichtig. Lack hat die Eigenart an Kanten abzulaufen (Kantenflucht) und hat dort eine wesentlich geringere Schichtstärke. Also an den Kanten vorsichtiger zu Werke gehen.
Ich würde sie einfach anschleifen und matt lackieren :)
 
Ja, das an den kanten habe ich gemerkt :)
Meint ihr nicht ich kann das dann wenn ich die schwarzen Flecken weggemacht habe, so lassen? :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Mit dem richtigen Öl reicht es sicher. Muss man halt ab und zu neu machen aber das geht ja recht schnell. Die Spanier ölen ihr Holz das in der Witterung steht nur mit Olivenöl ein. Hier im Forum steht zwar das würde nicht gehen. Geht aber tatsächlich. Man muss nur den Überschuss entfernen und ordentlich nachreiben. Nachteil ist das es nicht so lange hält. Für haltbare Ölungen verwendet man Standöle. Das sind normale Öle die geklärt werden durch stehen lassen (daher der Name).Industriell werden sie unter Schutzgasatmosphäre auf 250C erhitzt. Diese sind dickflüssiger, verschließen gut die Poren. Manchmal muss sie mit Terpentine verdünnen. Wer sich die diversen angebotenen Öle ansieht stellt schnell fest das immer Leinöl der Hauptbestandteil ist. So unterschiedlich sind die Öle nicht, nur im Preis :)
 
[E]vil;6351434 schrieb:
ich werd mal demnächst ausprobieren ob ich meine speckig gewordene f-2005 nachmattieren kann.
done. nicht perfekt weil ich gepfuscht hab (hatte kein neues vlies mehr da) aber ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis :great:
Resize of 20130628_112538.jpg Resize of 20130628_112542.jpg
 
da muss ich suchen, moment ^^

edit: hmm sorry da muss ich passen, von der hab ich nur gruppenbilder und da erkennt man noch weniger als auf den neuen bildern... naja jedenfalls war sie SEHR speckig und sieht jetzt zumindest von weitem wieder aus wie neu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls da jemand noch nen Erfahrungswert braucht:
Ich hab die decke von meinem kontrabass mattiert.
Ich habe "Molto statt schleifen" auf die Rückseite eines Topfschwamms gegeben (nur wenig!) Den Schwamm dann gut befeuchtet und in kreisenden Bewegungen mal ne gute halbe Stunde die Decke bearbeitet.
Danach hab ich eine Möbelpflege auf Bienenwachsbasis benutzt.
Schönes seidenmatt geworden!
 
Heute musste ein Bass von mir dran glauben.

Die Lackierung hat mir nie so richtig gefallen. Es kommt auf den Bildern glaube ich nicht so rüber aber das ist kein normales Weiß sondern ein metallic Weiß.
In matt sieht die Lackierung echt genial aus. Der Bass wirkt jetzt viel "weißer" und dennoch kommen an hellen Stellen die metallic Flackes durch.

Ich hab das ganze auch einfach mit Stahlwolle und Schleifmaschine geschliffen. Allerdings habe ich nichts poliert sondern nur den Korpus mit Silikonentfernen sauber gemacht.


vorher:
_MG_5096.jpgIMG_5098.jpgIMG_5099.jpg

nacher:
IMG_5100.jpg_MG_5102.jpg_MG_5103.jpg
 
Sehr geil, erinnert an die Farbe von Duff McKagans Bass! Generell ein sehr interessanter Thread, krass zu sehen wie viel wertiger Gitarren ausschauen wenn sie nicht mehr diese Plastik-Lackierung haben
 
Ich hatte schon länger überlegt die Rückseite des Halses meiner Squier Tele matt zu machen.
Nach dem Thread hier habe ich es mal gewagt und den Hals mit der Hand geschliffen.
Vielleicht kommt der Korpus auch noch dran, sieht ja ziemlich gut aus und lässt sich auch besser spielen/anfassen.
TeleHalsglänzend.jpg TeleHalsmatt.jpg Tele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow echt Tool, leider mein schwarze LP Epi hat tiefe Lackschaden da muss neue Lackierung dran.
Mit Schleifmaschine finde bisschen gefährlich zu schleifen ist nicht besser Nass schleifen?
 
@leobo: Es wird kein Schleif-Papier sondern Schleif-Vlies verwendet. Das ist viel feiner und man nimmt kaum Lack ab und ähnlich wie feine Stahlwolle nur nicht aus Metall.
 
Ach ok, danke für den Tips.
 
Danke erstmal für den thread :D ich möchte meine Fender jaguar '99 mattieren.
Ich möchte die allgemein "agen" und hab die metallteile schon bearbeitet ;D jetzt soll halt der Korpus dran :D meine frage: geht das am Kopf oben das das logo und der Name nicht beschädigt werden ? Also ist das logo oben drauf oder zwisschen lack und farbe ?
 
Danke erstmal für den thread :D ich möchte meine Fender jaguar '99 mattieren.
Ich möchte die allgemein "agen" und hab die metallteile schon bearbeitet ;D jetzt soll halt der Korpus dran :D meine frage: geht das am Kopf oben das das logo und der Name nicht beschädigt werden ? Also ist das logo oben drauf oder zwisschen lack und farbe ?

Was ich weiß sind die Decals bei Fender mit Klarlack geschützt. Wenn das nicht so ist, einfach selber mit Klarlack (gleich matt) lackieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben