Epiphone Les Paul - Pickup Schalter defekt?

M
milay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
10.04.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Epiphone Les Paul. Bevor ich einen Gitarrenbauer aufsuche, wollte ich hier mal nach evtl. Lösungen fragen. Vielleicht ist ja die Lösung des Problems relativ simpel:

Wenn ich den Pickup-Schalter auf "Rhythm" schalte ist der Sound extrem leise und nicht leicht dumpf, wie er sein sollte. Die Kabel des Schalters sind noch alle angelötet. Auch das Hocschrauben der Humbucker bringt keine Besserung.

Vielen Dank für die Tipps
 
Eigenschaft
 
Da waszu hören ist, wenn auch leise, kann ich mir
nicht vorstellen das es der Toggleswitch ist. Entweder geht der oder nicht.
Blöde Frage aber: Volumepoti hast Du aufgedreht?
 
Alles aufgedreht!Kann es am Tonabnehmer liegen?
 
Es kann am Schalter bzw. an den Kontakten liegen.
Vielleicht ist da irgendwas verschmutzt/korrodiert.
 
Ich würde eher auf den Tonabnehmer selber oder die Potis tippen... Wie gesagt, bei nem Schalter geht es entweder oder es geht nicht.
 
Aus eigener Erfahrung:
bei einem korrodierten Schalter gibt es auch Zwischendinge zwischen an und aus,
bedingt durch schlechte Leitfähigkeit der Oxid/Hydroxidschicht auf den Kontakten.
Hast du den Tonabnehmer schonmal direkt an den Verstärker angeschlossen?
 
Habe ich noch nicht. Ich werde aber nicht um einen Besuch beim Gitarrenladen herumkommen, wenn ich das richtig verstehe?
 
Anscheinend nicht. Du kannst, wie bereits geschrieben, höchstens mal alle Kontakte und Lötverbindungen checken. Ansonsten evtl. mal einen anderen Pickup einbauen, falls Du einen zur Hand hast.

@TheByte: Wie schliesst man denn einen Pickup direkt an den Amp an? Habe ich ja noch nie von gehört...:confused:
 
Einfach die Leitungen direkt an die Buchse dran;)
 
Ah, ok. War mir neu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben