Epiphone Les Paul Schaltung

  • Ersteller Rockitnow
  • Erstellt am
R
Rockitnow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
21.12.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hey leute,
ich weiß es haben schon viele so ein thread aufgemacht aber ich find einfach nichts zu meinem problem. Ich habe eine Epiphone Les Paul custom. Mein problem ist ich möchte gerne meine coils splitten (am liebsten parallel) das aber wählbar machen über einen schalter (Humbucker/single coils parallel). und ich suche nach schaltplänen die irgendwie etwas gemeinsam haben mit meinen LP. der ähnlichste schaltplan ist dieser hier http://www.agi-lace.com/wiring/pdf/6.pdf doch selbst der passt nicht 100% auf meine Klampfe. was ich auch sehr seltsam finde , auf wirklich jedem schaltplan ist zu sehen, dass 2 kabel auf die buchse gehen (hot und maße) nur bei mir geht nur ein blaues kabel auf die buchse und das ist in der buchse noch gebridged.
zudem würde ich gerne ein paar erfahrungswerte über das splitten der coils erhaschen.
ich hätte gern mit dem splitten ein ähnlichen sound einer strat oder tele d.h. mehr höhen und knackiger.

ich danke euch schonmal im vorraus!

euer neuling Rockitnow
 
Eigenschaft
 
Morgen Rockitnow,
schau doch mal bei Lobos Lustigen Leitungen nach:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HH.htm

da kriegst Du sicher einige Ideen für Deinen Wunsch-LP-Sound mit anfängerfreundlichen Verdrahtungsplänen.
Mit Deinem Kabel, das zur Buchse geht: Sieh mal nach, ob es nicht ein abgeschirmtes Kabel ist: Abschirmung = Masse - Innenleiter = zweites Kabel, das Dir fehlt.
Ansonsten musst Du mal Fotos machen.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Hi

Wie mein Vorposter schon schrieb ist das eine Kabel, welches zur Buchse geht sicher ein Kabel mit Schirmung und Innenleiter, sonst würde aus der Gitarre nichts an Tönen rauskommen, nur Brummen.

Zum Thema Splitten:

Ich habe das auf einer Gitarre und finde das wirklich top, das erweitert das Klangspektrum enorm.


Die Frage ist nur, ob das mit deinen PUs überhaupt geht. Viele Humbucker sind splittbar, aber nicht alle. Wieviele Kabel kommen denn aus den Pickups? Es müssten 4 sein, damit das geht.

Bei dieser Seite von Seymour Duncan bin ich bislang immer fündig geqorden, was Schaltpläne angeht:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

Zum Splitten brauchst du ja dann auch noch die Schalter, habe aber davon nur bedingt Ahnung.
Glaube du kannst diese hier verwenden:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p163_Kippschalter-DPDT-2x-UM.html

oder eben als Push/Pull Poti
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2483_Bourns-Poti-16mm-500k-log-gerillt-Schalter.html



Ne ganz abgefahrene Sache ist die Schaltung von Jimmy Page, mit splitten, out of phase und sonne Sachen, die sollte SEHR vielseitig sein:
http://static.zoovy.com/img/guitarelectronics/-/wdu_hh3t22_04_jpmod





Dennoch! Einen RICHTIGEN Strat oder Tele-Sound wirst du aus der Gitarre nicht rausholen können, das geht schon wegen des Holzes nicht. Ist ja Mahagoni. Und ne Strat nunmal Erle/Esche.
 
Also soweit ich weiß, sind die Epi-PUs in der Regel nicht splitbar (von riskanten Umbauarbeiten, die sicher nichts für Anfänger sind mal abgesehen), da eben nur eine (doppelte) Leitung herausgeführt wird.

Wenn du also wirklich Split-Sounds willst, wirst du um neue PUs nicht herumkommen.
(müssen ja keine Super-teuren sein)

Bei geschirmten Kabeln wird der Masse-Leiter zur Abschirmung des Innenleiters benutzt, um so die Einstreuempfindlichkeit von langen Leitungen zu minimieren. (Und bei einer LP ist der Weg vom Schalter zur Buchse seeeehr lang...)

mfG
Markus
 
hey
danke schonmal für die antworten.
das ich keinen Strat sound damit hinbekomme ist mir schon klar ich dachte nur ob ich lieber nur einen single coil laufen lasse und das brummen in kauf nehme oder ob ich die parallel schalte ob das ein großer unterschied ist oder nicht so.
Ja hab mich auch schon gefragt wohin mit dem schalter der zwischen humbucker und parallel schaltet und hab gestern abend dann auch die pull/push potis entdeckt die sind super! die schaltpläne von seymourduncan bringen etwas licht in die verkabelung. <- danke dafür
und ihr habt recht das ist ein 2 adriges kabel (ground außen und hot innen). ha ha wer gucken kann ist klar im vorteil ;) .
zu den humbuckern: Ja leider 2 kabel aber ich hab mich natürlih schlaugelesen und ich müsste ja eigentlich die beiden nur voneinander trennen und eine verlängerung jeweils anlöten und diese natürlich wieder isolieren. im prinzip bräuchte ich das auch nur für den bridge pick up (ttreble).
Ich persönlich sollte auch nicht so viele einstellmöglichkeiten haben Live regts mich dann doch immer nur auf wenn was nicht stimmt und ich nicht sofort dahinter komme wieso was gerade nicht geht ;)
 
Wenn du die Gitarre vernünftig abschirmst, werden dir auch die Singlecoils kaum noch brummen.
 
hey
zu den humbuckern: Ja leider 2 kabel aber ich hab mich natürlih schlaugelesen und ich müsste ja eigentlich die beiden nur voneinander trennen und eine verlängerung jeweils anlöten und diese natürlich wieder isolieren.

Naja, wenn du eine genaue Anleitung gelesen hast, wird dir sicher auch bewußt sein, wo da die Schwierigkeiten liegen, und dass man da wenn man nicht aufpasst den Pickup zerstören kann.

Wenn du dirs zutraust, oder bereit bist, das Risiko einzugehen, probiers einfach aus.

Markus
 
so hab mir 2 bier getrunken auf die scheiß egal einstellung gewartet und dann angefangen umzubauen. von 2 auf 4 adrig. hört sich klasse an ähnlich meiner strat. find ich sehr sehr gut! jetzt noch nen push/pull poti bestellen und gut! danke an alle die mir geholfen haben und auch an Markus der mir kurz vorher nochmal angst davor gemacht hat :) !!

danke danke danke!
 
so hab mir 2 bier getrunken auf die scheiß egal einstellung gewartet und dann angefangen umzubauen. von 2 auf 4 adrig. hört sich klasse an ähnlich meiner strat. find ich sehr sehr gut! jetzt noch nen push/pull poti bestellen und gut! danke an alle die mir geholfen haben und auch an Markus der mir kurz vorher nochmal angst davor gemacht hat :) !!

danke danke danke!

Sehr geil, im vollen Kopp an PUs rumlöten:D Vllt. trau ich mich nach n paar Pilsken auch mal an meinen JCM 900 :D

Ist doch geil, wenns geklappt hat und astrein klingt.
 
ha ha :) - ja kann ich nur empfehlen! vorallem kannste an so einem röhrentopteil ja vieeeeeeeeeel weniger kaputt machen! ;)
ha ha super!

frohe weihnachten
 
Ja, und man kann sich auch überhaupt nicht wehtun:D
 
Ist es technisch möglich bei einer LesPaul (mit klassischem 3-Way Toggleswitch) durch zusätzliche Push-Pull Potis die Humbucker gesplittet, parallel zu schalten - also ähnlich wie Pos 2 und 4 beim bei nem 5-Way Megaswitch? mit 4 Push-Pull Schaltern ist es möglich Tri-Sound-Schaltung, aber das sind mir eigentlich schon zu viele Options. 1x zusätzlich die gesplitteten HB parallel geschaltet sind für clean-Sounds super zu gebrauchen und zu dem brummfrei, nicht so, wenn man die HB nur splittet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben