Epiphone Les Paul Special II GT !?

  • Ersteller staindbenni
  • Erstellt am

staindbenni
staindbenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
24.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen und zwar möchte ich mir eine neue E-Gitarre zulegen und war erst bei Music store an der Jack & Danny LC300 LP hängen geblieben. Aber dann viel mir die Epiphone LP Special II GT ins Auge.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder besitzt sie? Ich bin jetzt nicht der riesen kenner aber da ich davon ausgehe das Epiphone eine echt gute Marke ist, würde ich derzeit zu der tendieren. Nur ist meine Frage taugt die was für das Geld?

Habe über die sufu keinen schon bereits bestehenden thread gesehen deshalb habe ich einen neuen aufgemacht ;)

Hier der Link zur Epiphone Gitarre http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...l-Special-II-GT-Worn-Black/art-GIT0015426-000

Hier zur Jack and Danny http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0015919-000



Danke im voraus
staindbenni :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Joe Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
01.12.09
Beiträge
72
Kekse
0
Also vom sound her, kann ich zu beiden gitarren nichts sagen... Ich wollte mir aber auch zuerst die epiphone holen... hab mich dann aber für die epi lp 100 entschieden... naja... also, ich glaube die jack & danny klampfe kommt einer echten LP näher... Sie hatt einen geleimten Hals... ebenfalls bestizt sie die LP typische gewölbte decke... Wenn die 2 klampfen vom sound her gelich gut abschneiden würden, würde ich mich für die jack and danny klampfe entscheiden... aber vom sound her und verarbeitung habe ich keine ahnung, sry

mfG

joe
 
RobbinCrosby
RobbinCrosby
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
24.03.07
Beiträge
2.838
Kekse
5.685
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mal versch. Danny's angespielt/getestet und fand sie ausnahmslos alle wirklich besch......eiden! Diese Epiphone habe ich noch nicht angespielt, allerdings die "normale" Version mit Stoptail. Auch diese Gitarre fiel bei mir aufgrund der Verarbeitung, des Sounds usw. durch; genau wie die Jack&Danny...

Würde (je nach deinem Budget) bei Epiphone bleiben, da die Qualität besser ist, aber die Special II (welche ja eine günst. Version/Alternative der LP Jr. mit HBs ist) ist noch längst keine (mMn gute Alternative zu einer) Jr.!

Wenn du ein richtiges Brett in LP Version suchst, würd ich mir mal folgende ansehen:
http://www.richtonemusic.co.uk/guit...junior-electric-guitar-cherry-finish-920.html
Die chin. Tokais sind natürlich eine andere Nr. als die japanischen, aber sie spielen ohne Zweifel in der Epiphone-Liga bzw. sind für viele schon darüber anzusiedeln.
Hatte vor kurzem eine LS50 in der Hand und am Amp... gut..., liegt zwar preislich darüber, aber es sind wirklich super Epiphone/Vintage Alternativen. :great:
 
staindbenni
staindbenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
24.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe mal versch. Danny's angespielt/getestet und fand sie ausnahmslos alle wirklich besch......eiden! Diese Epiphone habe ich noch nicht angespielt, allerdings die "normale" Version mit Stoptail. Auch diese Gitarre fiel bei mir aufgrund der Verarbeitung, des Sounds usw. durch; genau wie die Jack&Danny...

Würde (je nach deinem Budget) bei Epiphone bleiben, da die Qualität besser ist, aber die Special II (welche ja eine günst. Version/Alternative der LP Jr. mit HBs ist) ist noch längst keine (mMn gute Alternative zu einer) Jr.!

Wenn du ein richtiges Brett in LP Version suchst, würd ich mir mal folgende ansehen:
http://www.richtonemusic.co.uk/guit...junior-electric-guitar-cherry-finish-920.html
Die chin. Tokais sind natürlich eine andere Nr. als die japanischen, aber sie spielen ohne Zweifel in der Epiphone-Liga bzw. sind für viele schon darüber anzusiedeln.
Hatte vor kurzem eine LS50 in der Hand und am Amp... gut..., liegt zwar preislich darüber, aber es sind wirklich super Epiphone/Vintage Alternativen. :great:


Grundsätzlich kann man also in sachen Qualität und bespielbarkeit bei Epiphone nichts falsch machen ? Die Special II GT hat ja einen geschraubten Hals ich habe schon oft gelesen das eben dies nicht so gut sein soll, besser geleimt was hat es damit auf sich ?


mfg
staindbenni
 
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.22
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.362
Kekse
33.489
Ob geschraubt oder geleimt, das hat nix mit besser zu tun prinzipiell.

Es ist aber nunmal so, dass ne traditionelle Gibson Les Paul einen eingeleimten Hals hat.
Geschraubte Hälse findet man eher bei Fender.

Geleimte Hälse sollen theoretisch für mehr Sustain, geschraubte Hälse für mehr Attack sorgen.

So die Theorie, davon abgesehen sind Gitarren mit Schraubhälse eben kostengünstiger herzustellen.

In diesem Preissegment behaupte ich mal ist es wurscht ob eingeleimt oder geschraubt, nichts davon ist unbedingt schlechter.

Wenn du eine Gitarre suchst mit Les Paul Form, schau auf ebay mal nach Yamaha AES Gitarren, die gehen da meistens zu Spottpreisen weg.
Zb ne Yamaha AES 500 (Schraubhals !) meist für um die 150 bis 200 Euro, und ich wage zu behaupten das die ein P/L Burner ist. Was Klang und Bespielbarkeit angeht, ein Traum.

Gruß:)
 
RobbinCrosby
RobbinCrosby
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
24.03.07
Beiträge
2.838
Kekse
5.685
Ort
Mönchengladbach
Die Special II GT hat ja einen geschraubten Hals ich habe schon oft gelesen das eben dies nicht so gut sein soll, besser geleimt was hat es damit auf sich ?

Ob geschraubt oder geleimt oder durchgehend ist reine Geschmackssache und hat nichts mit Qualität zu tun... Ist halt so'n Gerücht, was die meisten glauben....
Eine (LP)-Gitarre mit geschraubten Hals hat mehr Attack im Klang, als eine mit geleimtem Hals, klingt aber nicht so warm/singend. Ist halt untypisch für eine LP, aber nicht "schlechter".
Viele denken auch, dass Neck-Thru das "beste" bei Gitarren ist, das EMGs "Metal-PUs" seien, usw. :D:D:D

Mit Epiphone kannst du aber, wenn du vorher fleißig vergleichst und testest nix verkehrt machen... Die Tokai z.B. würd ich aber auch mal in Betraht ziehen.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben