Epiphone Les Paul Tribute Plus vs Ultra III vs Classic-T

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
Du hast Angst, mit einer Elitist nicht warm zu werden, möchtest aber eher eine Tribute? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich besitze die Tribute (auch in blau) und für mich ist sie ein Traum. Klanglich und auch von der Bespielbarkeit. Sie ist sauber vearbeitet und hat wie schon erwähnt eine echte Decke, kein dünnes pseudo Furnier.

Die Classic-T hatte ich auch angespielt, hat mir gar nicht gefallen, klang irgendwie... steril und es fehlten die warmen Akzente die man von einer Les Paul erwartet.

Bei der ultra... ich fand die Idee mit dem Interface gant furchtbar... :)
 
Also wenn man vorher keine Gibson hatte kann man schon mit einer Epi anfangen.
Nur wenn es andersrum ist wird man wahrscheinlich nicht warm damit.

Die 57er Pus sind zwar ganz nett aber sie geben auch nur das wieder was die Gitarre bringt. Erwarte da nicht zu viel davon.
Habe selbst drei stück daheim und im Proberaum gehabt. Alle sind wieder weg. Tribute Plus, Prophecy und Joe Bonamassa (die blaue).

Man kann zwar damit spielen, live wie im Proberaum aber an eine Gibson kommen sie Soundmäßig und von der Bespielbarkeit leider nicht ran.
Da fehlt einfach etwas. Und bevor du 600€ für eine Epi hinblätterst nimm lieber eine Studio oder 50 Tribute von Gibson. Die sollten in etwa das selbe
kosten .
 
Sehe es genauso wie MortalSin. Bei der Gibson hast Du auf Dauer einfach mehr Gitarre!

Bei der Epi wirst Du auf Dauer Kleinigkeiten wie die Elektronik ändern müssen. Wenn Epi, dann die Tribute. Die Classic finde ich nicht schön, die Ultra ist für mich Spielerei.

Wenn Du was wirklich vernünftiges haben möchtest, hol Dir ne Gibson. Aber keine Less+. Werfe jetzt einfach mal die Classic rein. Oder ne feine Studio.

Neu oder gebraucht? Würd mittlerweile nur noch gebraucht kaufen. Da findest Du viele Instrumente die absolut neuwertig sind für schmales Geld.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Das kommt immer stark auf die jeweilige Gitarre an. Richtig ist, was sich für dich gut anfühlt und anhört.

Aber mit dem Budget bekommt man mitunter so viel LP geboten, da würde ich mich in dem Fall wirklich nicht an eine Tribute klammern, so toll wie sie sein können...

Meine Erfahrungen sind wie folgt:
Die Tributes und Studios bieten (I.d.R.!) nicht das, was eine Std. oder Traditional, Classic, etc. (i.d.R.!) bieten kann. Dies bekommt man aber bei dem Budget des TOs bei FGN, Tokai, Orville und anderen japanischen Marken. Wer da bewusst noch zu einer Epiphone Tribute greift, hat entweder noch nichts "besseres" gespielt oder kennt es nicht. Aber da muss jeder selbst wissen, was er tut. Festlegen lässt sich nichts, bevor nicht einiges angespielt wurde.
 
Wenn Du was wirklich vernünftiges haben möchtest, hol Dir ne Gibson. Aber keine Less+.

Warum nicht?

Werfe jetzt einfach mal die Classic rein. Oder ne feine Studio.

Eine Studio ist oft nicht das gelbe vom Ei, leider. Aber was kann eine Classic besser, als die Less+? Habe mit meinem Neffen im Store 15 Classics und Signatures (die mit schwarzer Hardware) gespielt und 8 waren entweder nichts besonderes oder aber sogar totes Holz. Nichts kam rüber. Die Studios waren ziemlich leblos. Nichts schlecht, aber irgendwie leblos. Die getesteten Standards, Traditionals, usw. in verschiedenen Läden hatten weniger Ausreißer, aber der Knaller war nur selten dabei. Daher ist das Thema Gibson momentan für mich passé.

Die CSs sind tolle Teile mit wenigen Nieten, aber für das Geld??? Das muss jeder für sich sebst entscheiden. Auch da gibt es günstigere und ebenbürtige Alternativen.

Soll heissen: Spielt genau an und vergleicht! "Haha, ich hab mir ne originale Gibson gekauft!" ist keine Garant zur Zeit für eine Gitarre für's Leben.
Ich habe ja später selbst noch eine gekauft und vergleichen müssen. Dass dann auch keine Gibson dabei war, ist da eigentlich nur eine Bestätigung, dass noch nicht genug Zeit vergangen ist, um wieder bei Gibson zuzuschlagen... Solang es kein annehmbar gutes P/L-Verhältnis gibt, werden viele Käufer abgesprungen sein.

Eine Gitarre beim Wunschhersteller ist schnell gekauft, aber die Honeymoon Phase endet auch für die meisten irgendwann. Und oft sieht man sich dann einem unzufriedenen Moment entgegengestellt. Hat nicht zwingend was mit Gibson zu tun.
 
Ich bin einfach verunsichert, da ich momentan keine Möglichkeit habe parallel verschiedene Modelle, die infrage kommen würden, auch anzuspielen. Klar kann ich mir auf Teufel komm raus eine bestellen und entweder damit glücklich werden oder sie zurücksenden, allerdings ist der Weg natürlich alles andere als ideal. Ich finde die LP Less+ von Gibson und die Tribute Plus gleichermaßen interessant.
 
Ist ja auch gut so, dass sie für dich interessant sind. Aber anspielen sollte man schon... Kein Auto? Oder einfach nicht in der Nähe? Bei gewissen Budgets sollte eine Fahrt drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die erste Adresse wäre für mich Thomann. Allerdings gibt's ja dort keine Instrumente von Gibson und Epiphone, aus ...Gründen...!?
vor Ort habe ich noch keinen Laden gefunden, der beide oder vergleichbare Modelle zur Hand hatte. Vielleicht wird es also doch mal eine Ausflugtour in Richtung Köln...
 
Auch wieder wahr. Ich werde mich einfach mal durch die Abteilungen telefonieren. Vielleicht ist Euch der Nürnberger Laden BTM Guitars geläufig. Immer gut sortiert und echt nette Leute. Leider haben sie genau die beiden Instrumente nicht vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh's mal so: Gibson oder Epiphone hat JEDER. Ist doch ein gutes Gefühl, bissel abseits vom Mainstream zu spielen. :D
Mit einer Duesenberg hast du auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet Ihr denn von der 50s Tribute Paula von Gibson? Ich finde für unter 1000€ zumindest interessant.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-VS-Satin-Vintage-Sunburst/art-GIT0036469-000

Habe ich vor ein paar Monaten zu Hause gehabt, weil ich unbedingt eine Les Paul wollte. Antesten ist für mich leider unmöglich, da alle großen Läden viel zu weit weg sind. Um es kurz zu machen: sie ging wieder zurück. Sattel schlecht gekerbt und Verarbeitung auch nur okay. Es gibt mit Sicherheit gute Modelle, aber da würde ich unbedingt testen oder auf andere Hersteller ausweichen. :)

Ich habe jetzt eine 2016er Classic zu Hause. Super verarbeitet und toller Sound. Einzig zwei Einschlüsse im Lack stören das Gesamtbild. Aber die Preisregion ist halt auch eine ganz andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duesenberg reizt mich auch, schon lange aus verschiedenen Gründen. Ich habe gar nicht so recht bemerkt, dass ich im Preisbereich der von mir gezeigten Gibson Modelle auch problemlos eine Starplayer Special bekomme.
Allerdings muss ich mich bei Preisen im vierstelligen Bereich auch immer ein wenig auf mein Equipment besinnen. Bei solchen Ausgaben ist für mich als Student ein anständiger Verstärker einfach nicht mehr drin. Lacht mich aus (ja bitte), aber momentan spiele ich auf einem Fender Mustang 3 VII. Sprich ein Modeling Amp.
 
Bei Ebay gibts ne Gibson Studio pro (2014er mit klasse Pickups + Koffer) für 650,- VB. Diese Modelle hatten allerdings alle einen Metallic Look den man mögen muss.
Die Less+ würde ich versuchen für 999,- zu kaufen. Hatte sie monatelang mal gekostet.
Düsenberg und auch die FGNs etc. sind klasse Alternativen zu Gibson, aaaaber klingen nicht wie Gibson. Auch die Epis nicht.
Lass dir Zeit........... Kommt Zeit kommt Gibson ;)
 
Da gäbe es weitaus schlechtere Lösungen......
Du hast vollkommen Recht! Der Amp an sich hat Presets, die wirklich in Ordnung sind. Ich spiele derzeit mit einer Standard Strat (Fender Mex) und einer Epi ES-335 darauf. Allerdings reizt mich ein kleiner Brüllwürfel mit Röhrenausstattung gerade bei einer neuen LP schon irgendwie. Aber hier muss man einfach Kompromisse eingehen. Wenn auch noch ein Amp her soll, wird es auf die Epi Tribute hinauslaufen müssen. Nicht dass ich nicht sparen will. Aber irgendwie reicht das für meinen Gebrauch dann auch aus. (In Sachen Ausgaben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben