Epiphone Les Paul Tribute Plus vs Ultra III vs Classic-T

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
...und auch die FGNs etc. sind klasse Alternativen zu Gibson, aaaaber klingen nicht wie Gibson. Auch die Epis nicht.

Excusez moi? :eek:
Why Not? Die klingen sogar wesentlich Gibson-er, als die meisten "Günstig-Gibsons" bis 1500,-.

Eine Planke aus Mahagoni mit aufgeleimter, gewölbter Ahorndecke und Mahagonihals klingt nicht unterschiedlich, weil ein anderer Name draufsteht. Das hat eher mit den Hölzern zu tun...!
Warum sollte auch eine FGN anders klingen können, als eine Gibson?

Zum Amp: Ich habe einen Fender Champion 100. Meiner Meinung nach ein top Gerät. Klingt gut und ist dynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und auch die FGNs etc. sind klasse Alternativen zu Gibson, aaaaber klingen nicht wie Gibson.

Geb ich dir recht, sie klingen viiiiieeel besser, da sie viel näher am ursprünglichen Original sind als die derzeitigen 'Originale'

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
war zumindest meine Erfahrung. Hab meine FGN LS 10 gegen eine der verhassten 2015er Traditionals "durchgetauscht" und der klangliche Unterschied (liegt sicherlich auch an den Pickups) war schon sehr deutlich zugunster der Gibson.
 
Das habe ich schon oft gehört. Basis tipptopp, originaler als Original, traumhafte Bespielbarkeit, aber Werkspickups dünn und leblos. Gut, dann muss man eben noch n Hunni einplanen.
 
Mal etwas anderes als Holz, Verarbeitung etc.: Hat jmd von Euch schon Erfahrungen mit den automatischen Tunern gemacht? Spielzeug hin oder her, es scheint ja zu funktionieren. Allerdings habe ich schon einige Male gelesen, dass sich hier der Saitenwechsel als viel komplizierter darstellen soll.
 
Ich glaube das Grundproblem bei den Modellen war eigentlich eh nur, dass sie halt Features hatte, die vielen Leuten zu radikal waren. Mein Gefühl war dabei immer, dass es gar nicht um die eigentliche Qualität der Modelle ging. Für mich kamen sie aus optischen Gründen auch nie in Frage.
 
Ich glaube das Grundproblem bei den Modellen war eigentlich eh nur, dass sie halt Features hatte, die vielen Leuten zu radikal waren. Mein Gefühl war dabei immer, dass es gar nicht um die eigentliche Qualität der Modelle ging. Für mich kamen sie aus optischen Gründen auch nie in Frage.

Ich finde es gut zu differenzieren. Natürlich kann man Nutzen und Mehrwert der Systeme infrage stellen. Ich finde es aber immer schade wenn Neuerungen aufgrund persönlicher Vorlieben verteufelt werden. Dass Gibson das System 2015 bei so vielen Modellen eingeführt hat, gießt natürlich nochmals Öl ins Feuer. Wenn ich mir als "normalo" aber überlege welche Tunings ich spiele (Standard, Drop D, Eb), dann hält sich der Mehrwert doch in Grenzen. Natürlich nehme ich es gern mit, wenn es beispielsweise doch eine Less+ wird. Sie hat das System im Gegensatz zur Epi Tribute Plus ja verbaut. Wichtiger sind mir allerdings Zugaben wie zB ein hochwertiges Case, hier will ich nicht nochmal mehr als 100 Euro investieren müssen.
 
Das System arbeitet eigentlich gut, aber ich habe natürlich keinen Langzeittest machen können. Im Sattel scheinen viele eine Fehlkonstruktion zu sehen.
 
war zumindest meine Erfahrung. Hab meine FGN LS 10 gegen eine der verhassten 2015er Traditionals "durchgetauscht" und der klangliche Unterschied (liegt sicherlich auch an den Pickups) war schon sehr deutlich zugunster der Gibson.

Ich habe auch beide. Ich höre da nicht soviel. Allerdings sind die SD meiner LS20 raus geflogen. Mit neuen PUS war das Ergebnis tatsächlich sehr ähnlich.

Der Preis der Traditional am ende war aller Kritik natürlich sehr interessant.

Mal etwas anderes als Holz, Verarbeitung etc.: Hat jmd von Euch schon Erfahrungen mit den automatischen Tunern gemacht? Spielzeug hin oder her, es scheint ja zu funktionieren. Allerdings habe ich schon einige Male gelesen, dass sich hier der Saitenwechsel als viel komplizierter darstellen soll.

Das ist es. Alles aber Gewohnheit.
 
Naja es ging bei den FGNs ja um die 10er. Und die haben nichtmal SDs..
 
Bei Ebay gibts ne Gibson Studio pro (2014er mit klasse Pickups + Koffer) für 650,- VB. Diese Modelle hatten allerdings alle einen Metallic Look den man mögen muss.
Die Less+ würde ich versuchen für 999,- zu kaufen. Hatte sie monatelang mal gekostet.
Düsenberg und auch die FGNs etc. sind klasse Alternativen zu Gibson, aaaaber klingen nicht wie Gibson. Auch die Epis nicht.
Lass dir Zeit........... Kommt Zeit kommt Gibson ;)
also die Gibson Studio pro hat klasse Pickups ? Heißt das, andere Gibsons haben weniger klasse Pickups, klingen aber alle nach Gibson, oder wie soll ich das verstehen ? Und die Less+ hast du monatelang "gekostet", aber die Gitarre für`s Leben scheint sie ja dann doch nicht gewesen zu sein.
planet335
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube das Grundproblem bei den Modellen war eigentlich eh nur, dass sie halt Features hatte, die vielen Leuten zu radikal waren. Mein Gefühl war dabei immer, dass es gar nicht um die eigentliche Qualität der Modelle ging. Für mich kamen sie aus optischen Gründen auch nie in Frage.
Zeigt aber die Arroganz der Firma: Neuerungen einführen, ohne Markt und Kunden vorher zu sondieren. Zum Glück baut Apple noch keine Gitarren, die würden uns dann noch vorschreiben welche Saiten wir aufziehen und welche Musik wir damit machen dürfen. Wir Verbraucher haben halt doch viel Macht, und zum Glück, was Les Pauls angeht mittlerweile auch genügend Alternativen.
planet335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja es ging bei den FGNs ja um die 10er. Und die haben nichtmal SDs..

Ohhh Verzeihung das hatte ich wohl überlesen.

Die PUS waren aber nicht schlecht, ähnlich wie die SD. Aber das ist schon was länger her ,als ich die "gegen" getestet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss sagen ich selber spiel ne epi lp1960 tribute plus umd bin extrem zufrieden spielbarkeit und klang extrem gut hat auch gibson '59 humbucker wenn ich mich nich irre und sind vom klang her auf dem Nivea von emg 81 bin vollkommen zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das sein das Du da etwas verwechselst?

Classic 59 haben doch nur Gibson in einigen Modellen. Oder hast du was getauscht?

Von dem Output kann das mit dem 81 vll noch passen aber vom Sound her? Aktive PUs klingen doch viel Komprimierter mit tendenziell weniger Mitten "Nök" wie Session Olli es nennt ;)
 
Hi Planet,
warum so agro ? Ich schrieb doch nur das ich die Pickups in der 2014er Studio pro klasse finde. Und nein, in den anderen Klampfen der Firma Gibson (auch in den günstigen) finden sich immer klasse Pickups die gut auf die jeweiligen Modelle abgestimmt sind. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber gerade Gibson hat doch eine unglaubliche Vielfalt für deren Player im Angebot. Die Less+ hatte ich mal "angekostet" aber nicht gekauft. Schrieb das sie montatelang für 999,- Ocken zu kaufen gab, und man es versuchen könnte sie für diesen Kurs zu kaufen.

Hi Peersy, hast du auch die 15er Trad. mit den 59er Tribute Pickups ?
 
Hi Planet,
warum so agro ? Ich schrieb doch nur das ich die Pickups in der 2014er Studio pro klasse finde. Und nein, in den anderen Klampfen der Firma Gibson (auch in den günstigen) finden sich immer klasse Pickups die gut auf die jeweiligen Modelle abgestimmt sind. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber gerade Gibson hat doch eine unglaubliche Vielfalt für deren Player im Angebot. Die Less+ hatte ich mal "angekostet" aber nicht gekauft. Schrieb das sie montatelang für 999,- Ocken zu kaufen gab, und man es versuchen könnte sie für diesen Kurs zu kaufen.

Hi Peersy, hast du auch die 15er Trad. mit den 59er Tribute Pickups ?


Ja, ich habe eine 2015er Traditional.

Ich bin ein Fan von Gibson. Allerdings auch realistisch & nicht einer der Hardliner.
Unter der Gitarre Sonne gibt's viele verdammt gute Hersteller.

Man muss nicht alles was G macht verstehen oder gut heißen.

Die teilweise clumsy Verarbeitung ist nicht immer bedingungslos zu akzeptieren weil G auf dem Kopf steht und der "Spirit" alles wett macht.....
Allerdings kann es genau das sein ,was den "Gibson" Sound generiert.

Jedenfalls haben sich die Hersteller beim Bau einer Gitarre (die nicht unbedingt bei Tschibo vertrieben wird) , etwas dabei gedacht wieso dies oder das verbaut wurde.

Ob das Gefällt? Das ist Geschmackssache.

Andere Hersteller können das alles auch gut. Epiphone ist da keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau war sie. Ich habe mir jetzt mal auf der Gibson Seite ganz allgemein die Ahorn Decken angesehen. Da gibts ja vor allem optisch ganz schöne Unterschiede. Wie wirkt das denn auf das Klangbild ein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben