Epiphone Les Paul User-Thread

Ne is ja OK wenns dir nicht gefällt, aber OK ist doch etwas anderes, als das was sonst hier oft gesagt wird. und die Pacifica ist ja auch teurer. Und ich mein ich weiß ja selbst, dass der Sound nicht berauschend ist, abder die Steigerung war halt schon enorm und deswegen mein ich dass neue PUs sich auf jeden Fall lohnen, weil sie sind immer noch günstiger als ne neue Gitarre.

Antron
 
Antron schrieb:
Ne is ja OK wenns dir nicht gefällt, aber OK ist doch etwas anderes, als das was sonst hier oft gesagt wird. und die Pacifica ist ja auch teurer. Und ich mein ich weiß ja selbst, dass der Sound nicht berauschend ist, abder die Steigerung war halt schon enorm und deswegen mein ich dass neue PUs sich auf jeden Fall lohnen, weil sie sind immer noch günstiger als ne neue Gitarre.

Wenn ich da neue PUs reinhaue kann ich mir gleich die Pacifica holen.

Gruß
 
Ne^^
Pacifica : 230€
Neue PUs: 100-120€
Wenn man schon ne Special 2 hat lohnen sich meiner Meinung nach die neuen PUs mehr.

Antron
 
Hi,

wenn das das falsche subforum ist bitte verschieben!

Also...ich will mir ne neue Klampfe kaufen! sollte ne les paul artige klampfe sein! dachte da an die epiphone Joe Perry Boneyard! die hat gleich Burstbucker mit drinne und sieht meiner meinung nach auch endgeil aus (bis auf das zusätzliche logo auf der kopfplatte!) nun habe ich beim stöbern aber auch noch eine gibson Melody Maker (les paul form , nur 1 p90) gefunden und mich irgendwie verliebt! ich brauch eh nich so viel tonabnehmer und so ! naja aufjedenfall hat das teil einen hals aus zedernholz und da wollt ich mal fragen was zedernhols im algemeinen als halz für einen klang hat! ist dieses holz stabil??? Ich werde sie natürlich noch antesten aber der shop ist halt weit weg und ich wollt nich schonmal vorinformieren!!

Ach ja und was haltet ihr von den beiden klampfen?? was könnt ihr noch in dem Preissegment empfehlen??

Gefallen würde mir auchnoch die Duesenberg Starplayer Special!!! was haltet ihr von der??

greets.:great:
 
Die Joe Perry is ne geile Klampfe. Für Metal is mir der Bridge-PU n bissl zu schwach auf der Brust, aber möglich isses trotzdem, klar, trotzdem liegen die Stärken von dem Teil im blues/Rock/Hardrock-Bereich, das meistert sie halt mit Bravour!


Von den Melody-makern bin ich net so der Fan (v.a. wegen dem aussehen ;) ), klingen aber in ihrem Einsatzbereich gut, sind halt blues/Rock-klampfen. Aber mir zu unflexibel, genauso wie jede annere Klampf mit nur einem PU.
 
Hi hab eben gelesen das die joe perry in mittelstellung out of phase geht!!! das gefällt mir garnicht!!! wie groß ist den der unterschied der joe perry zur Standard?? brauche auch noch geld für den Führerschein! da käme die Standard besser!! klingt die soviel schlechter?? bzw ist es viel aufwand bei der perry die schaltung so zu ändern das sie wie ne normale les paul ist??

ja keine angst ich will kein metal spielen!!
 
hi hab mal ne frage!!! unterscheiden sich standard lp und die joe perry sehr?? wie klingt die out of phase mittelstellung??? ist es schwierig die out of phase einstellung auf normal zu trimmen??? ich überlege mir entweder ne standard oder ne perry zu kaufen!!
 
Grüß dich Kette,

also von der MelodyMaker kann ich dir nur abraten. Theoretisch sind 1 P90 Klmpfen ober genial, aber nicht dieses DIng. Lies mal in meiner Signatur den Testbericht zu meiner FretKing Eclat I (Musst auf den Kringel drücken), da hab ich mich dazu ausgelassen.

Die Joe Perry ist auch nicht das wahre, aber sicher nicht übel, gerade die PUs sind Klasse. Eine Standard besitzt sicher ohne Bedenken auch diesen Klang, nur eben die PUs sind nciht so gut. Die Perry ist ja auch ne Standard mit Bursts und eben dieser Decke (welche überigens echt billig aussieht).

LG

Flo
 
Hallo Kette

ich glaube Du verwechselst da etwas. Zeder ist ein Nadelholz und wird eigentlich nur für Decken verwendet (wär nicht stabil genug). Du meinst wahrscheinlich Cedrela, das ist eine Mahagonie-Unterart (Zentralamerika) und eher für Hälse geeignet.;)
 
Mein Tipp: Spar dir dein Geld für ne richtige Les Paul aus Japan oder USA. Das was Epiphone in der Sparte abliefert ist nicht das gelbe vom Ei. Zumal du eh schon 2 Klampfen in der Preisklasse hast, eine weitere in dieser macht keinen Sinn. Oder du gibst dein Geld mal für nen Vollröhrenamp aus und verfrachtest deinen Fender mal in's Nirvana.

Gruß
 
kettecobain schrieb:
hi hab mal ne frage!!! unterscheiden sich standard lp und die joe perry sehr?? wie klingt die out of phase mittelstellung??? ist es schwierig die out of phase einstellung auf normal zu trimmen??? ich überlege mir entweder ne standard oder ne perry zu kaufen!!

Außer der Out Of Phase Schaltung unterscheiden sich die Klampfen nur in sachen Pickups. Das Holz ist identischer Misch Masch und die Decke ist nur ein Photofinish, vertraut man einem der User hier. Nachdem was ich über die Koreanischen und Chinesischen Epis weiß ist das auch gut möglich. Im prinzip zählt zwar nur der Sound, aber ob man den nicht billiger und bei einer anderen Firma (Johnson?!) bekommt ist natürlich die Frage: Testen. Ich kann dir aber eines sagen: Das deckenfinish sieht in real bescheiden aus, sogar sehr bescheiden. Das einzige Highlight bei der Klampfe, wohl auch das teuerste - dürften die Humbucker von Gibson sein.

Gruß
 
kettecobain schrieb:
Hi hab eben gelesen das die joe perry in mittelstellung out of phase geht!!!

Das lässt sich mit einem Lötkolben in ca. 5 Minuten ändern (vorrausgesetzt man kommt an alle Kable ran).
 
SELE schrieb:
Außer der Out Of Phase Schaltung unterscheiden sich die Klampfen nur in sachen Pickups. Das Holz ist identischer Misch Masch und die Decke ist nur ein Photofinish, vertraut man einem der User hier. Nachdem was ich über die Koreanischen und Chinesischen Epis weiß ist das auch gut möglich. Im prinzip zählt zwar nur der Sound, aber ob man den nicht billiger und bei einer anderen Firma (Johnson?!) bekommt ist natürlich die Frage: Testen. Ich kann dir aber eines sagen: Das deckenfinish sieht in real bescheiden aus, sogar sehr bescheiden. Das einzige Highlight bei der Klampfe, wohl auch das teuerste - dürften die Humbucker von Gibson sein.

Gruß
Jepp, das Finish sieht einfach nur beschissen aus, wie Plastik. Gibt aber auch ein oder zwei Gibson mit so einem Finish, das sieht vielleicht grottig aus...
 
kettecobain schrieb:
Hi hab eben gelesen das die joe perry in mittelstellung out of phase geht!!! das gefällt mir garnicht!!!

Klingt aber cool :)

Und lässt sich, wie schon gesagt, ganz schnell ändern. Kein Hinderungsgrund, ne Gitarre nicht zu kaufen.

Im übrigen gilt hier ganz besonders: selbst anspielen. Epis schwanken einfach wahnsinnig. Allein vom Gewicht hatte ich da schon zwischen 3,5 und 4,5kg alles in der Hand. Und auch klanglich ne ganze schöne Palette von drahtig SG-Klischee-artig bis hin zu schwer und richtig fett.

Ich hab selber eine Epi LP Standard. Die hat den besten Hals all meiner Gitarren, Bundreinheit exzellent, Hals absolut grade, Bünde sauber abgerichtet, bin hochzufrieden. Allerdings hab ich auch schon ganz andere im Laden in der Hand gehabt. Insofern.....

Klanglich mag ich meine auch. Aber da zählt ausschliesslich der persönliche Geschmack (DEIN Ohr) und sonst nix.
 
ich hätte aber schon gern ne gitarre die gut nach les paul klingt und nicht mehr als 750€ kostet! was schlagt ihr vor??? evtl Duesenberg Starplayer special??
 
ich hätte aber schon gern ne gitarre die gut nach les paul klingt und nicht mehr als 750€ kostet! was schlagt ihr vor??? evtl Duesenberg Starplayer special??

bei thomann steht zeder....hmmm...

@PerregrinTuk

was hattest du denn genau an der melody maker auszusetzen????
 
kettecobain schrieb:
ich hätte aber schon gern ne gitarre die gut nach les paul klingt

Dann musst du eine Les Paul kaufen :D

Im übrigen klingt eine halbwegs passable Kopie schon nach Les Paul. Der Grundklang kommt schon hin. Genauso wie eine Squier Strat nach Strat klingt.

Qualitativ ist ne Customshop Paula dann natürlich was besseres als ne Epi Special und ne Time Machine Strat was anderes als ne Squier Affinity.

Aber von der "Kategorie" her passt das schon bei den Kopien. Ob nun eher X oder Y, ist Geschmacksache und nur durch eigenes Testen herauszufinden. Kaum durch Empfehlungen in einem Musikerboard. Ob DIR ne Epi les Paul Custom oder eine Duesenberg mehr zusagt (preislich beides drin), ist völlig subjektiv.
 
kettecobain schrieb:
ich hätte aber schon gern ne gitarre die gut nach les paul klingt und nicht mehr als 750€ kostet! was schlagt ihr vor??? evtl Duesenberg Starplayer special??

Vielleicht kann ja ein mod mal (der so nett ist), den anderen Thread von dir hierher kopieren bzw. die Tipps die dir zur Epiphone gegeben wurden z.B. von unseren Strato-"Ray".

Sicherlich hat Ray da auch recht, allerdings hat nicht jeder Händler 3 oder 4 vom selben Modell da stehen. Und selbst die guten (muss ich mal hier sagen) finde ich nicht sonderlich pralle. Die fühlen sich für mich immer noch nach nix besonderem an, gut vielleicht bin ich da nun auch zu viel gewohnt. Wie dem auch sei:

Die Starplayer dürfte dich wohl nicht so ganz befriedigen, da ich denke, dass du eine Klampfe mit Gibson Mensur suchst. Die Starplayer hat Fender Mensur. Empfehlung wäre die die ich dir schon gegeben hab: Sparen und oder sofern gewünscht auch mal bei ebay gucken. Die neuen Tokais gehen da recht billig weg. Zur zeit ist wieder eine neue Goldtop drinnen, die dürfte so um die 750 euro weggehen. Ansonsten halt sparen, Hoss33 verkauft z.B. auch seine Tokai Les Paul (Reborn) dürfte bei Sammlern in den nächsten jahren wohl an wert steigen für 1300 Euro. Ansonsten hier mal im Flohmarkt gucken oder bei Thomann's kleinanzeigen.

Gruß

P.S.: Hoss33's Tokai hat übrigens Burstbucker (Gibson) drauf, sowie neue Klusion mechaniken und die scheiß platine ist draußen. Dafür sind nun die potis ordentlich verkabelt! Koffer is natürlich auch dabei.
 
Harlequin schrieb:
Jepp, das Finish sieht einfach nur beschissen aus, wie Plastik.

Ich find das Finish selber einfach shice. Selbst wenns Customshop wäre :D

Aber wenn man auf die giftig Farbe steht, warum nicht. Ansonsten fand ich die Bone ganz nett so auf den ersten Blick und in bezug aufs erste Anfassen und unplugged Anspielen. Aber großartiges Testen über paar Stunden hab ich mir gespart, dazu war mir die Klampfe einfach zu hässlich ;).

In der preiskategorie würde ich wohl auch eher noch sparen und dann eine Epi Standard Elitist nehmen. Das sind einfach feine Teile.


Und überhaupt, so richtig mag ich ja eh nur die alten Les Paul Deluxe mit den Minihumbuckern. ;)
 
Ray schrieb:
Und überhaupt, so richtig mag ich ja eh nur die alten Les Paul Deluxe mit den Minihumbuckern. ;)

Ich hab so ne richtige Lust auf diverse Gibsons bekommen nachdem ich mir in Ruhe das Gibson Les Paul Book durchgelesen haben.
Gibson Les Paul Personal, Gibson "The Les Paul", Gibson Artisan , Gibson Spotlight, Gibson Artist und viele, viele mehr. Man, ich muss mal langsam reich werden :D

Aber ich glaube mein Traum schlechthin ist diese hier
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...395612136QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben