Epiphone Les Paul User-Thread

Ich hätte mir einen passenden Holzstreifen gefertigt, links und rechts Leim ran und reingeschoben...

Genau so haben sie es in den 50er Jahren auch gemacht....

Und ja... Der Spalt ist durchgängig...

- - - Aktualisiert - - -

Dann will ich auch mal.... hier eine meiner.....:

Genau so eine hatte ich auch mal - vor 6 Jahren. Die Pickups wurden gegen Seymour Duncan getauscht und eine Rollenbrücke von Schaller draufgesetzt. Ich liebe diese limitierte Sonderfarbe...:
Bild5.jpg


Solltest du deine irgendwann mal verkaufen wollen, schreib mir unbedingt eine Nachricht!!!
 
Hallo gillem
Dann will ich auch mal.... hier eine meiner.....:
WOW....super schönes Teil :rolleyes:.
Könnte man glatt neidisch werden :D.


Hier meine....Eine Epiphone LesPaul Custom mit aktiven EMG- Humbuckern.

Epiphone LesPaul Custom.jpg




Gruß Alex
 
Solltest du deine irgendwann mal verkaufen wollen, schreib mir unbedingt eine Nachricht!!!

Sie wird in der Tat einer LesPaul UltraIII (Vintage Sunburst) weichen..... aber sie wird
wohl auch wie schon viele andere hier auch hier bleiben da sich ein Verkauf meist nicht
lohnt..... Pickups in meiner sind ein Gibson P57 ( neck ) und ein P490 ( bridge ).
 
Und ja... Der Spalt ist durchgängig...
-
Also bei meiner nicht. Ca. 5 mm tief.
Wie gesagt, dass sieht so aus als würden die da irgendeine Hilfsvorrichtung zum Einpassen des Halses verwenden.
Die Hälse werden auch per Hand eingepasst, zumindest bei Gibson, und die Aussage war, dass bei Epiphone prinzipiell die gleichen Arbeitsschritte verwendet werden.
http://www.youtube.com/watch?v=XmZAmyNid9Q&feature=related
So bei 8 Minuten wird gezeigt wie er eingepasst wird.
Schade, dass einem das Wie und Warum verwehrt bleibt. Evtl. mal den Produktmanager fragen? Ich fürchte nur, der weiß das auch nicht.
Klar ist da der Aufschrei gross, Gitarristen glauben ja auch teilweise das Gitarreneinschwinganlagen den Klang verbessern. Und was einmal im Kopf ist geht wohl auch schwer wieder weg im Klang.
Dann muss man mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Gibson werden die Hälse ohne vollflächigen Kontakt eingesetzt. Kennt Ihr dieses Bild? http://i249.photobucket.com/albums/gg225/Gibson_Tim/tenonslpfjpeg.jpg

Beim oberen Bild sieht man schön die gewölbte Unterseite, so werden m.W. die Ansätze immer noch gefertigt, wenn auch mit längerem Zapfen. Anders wäre eine schnelle und kostengünstige Serienfertigung schwer realisierbar. Sogar die Instrumente aus dem Custom Shop haben teilweise Furnierbeilagen, um Fertigungstolerenzen auszugleichen.
 
Wie Gibson das macht ist mir ja seit Jahren bekannt und kenne es selbst von meinen ganzen USA und Custom Shop Les Pauls und das hin und wider mal solche Zwischenstücke bei den Custom Shop Les Pauls verwendet (wie ich oben schon geschrieben habe die s.g. "Shims") weiß ich auch, jedoch kommt dieses ganz selten vor. Das wurde sogar bei den 50er Jahre Bursts häufer mal gemacht als bei den heutigen Custom Shop Les Pauls. Aber egal. Von mir aus sollen die das zum Ausgleichen der Toleranzen ja so machen (wenn es denn mal in wenigen Fällen vorkommt), aber dann sollen doch bei Epiphone mal irgendeine bessere Lösung für diese Sache finden. Dass das so offensichtlich ist, ist doch alles andere als schön.... Und früher ging es bei Epiphone auch OHNE dieses extreme Spaltmaß....
 
Das ist Ansichtssache. Wer damit nicht klarkommt, soll eine andere Epiphone kaufen (die Serienkonstanz wurde häufiger bemängelt. Man kann eine Gute erwischen, eine weniger tolle, bis hin zu Müll) oder einen anderen Nachbau wie z.B. Tokai, die ausgelaufene Elite/Elitist, natürlich etwas teurer, oder gleich Gibson.

Epiphone bleibt nunmal die Sparversion des Originals, da darf man keine Wunder erwarten und selbst mit den allseits beliebten Umbauten (TA-Tausch kann ich noch nachvollziehen, aber einen kompletten HW-Tausch oder noch mehr - m.M. wird die Epi dadurch nicht besser, höchstens das Bauchgefühl des Spielers und der Verdienst der Hersteller) wird dadurch kein Gibson-Killer! ;)

Die Verarbeitung der Halstasche ist ohne Frage schlampig, aber wahrscheinlich hört man sowieso keinen Unterschied und im Normalfall sieht man davon zum Glück nichts. Gibson ist auch nicht erheblich besser, wenn man die schwache Kontaktfläche bemängeln will; es sieht nur äußerlich nicht so gepfuscht aus.

Für mich ist Epiphone seit ca. 10 Jahren als ernsthafte Alternative vom Tisch, weil die Materialien und Verarbeitung schlechter geworden sind. Jedenfalls ist das meine Erfahrung (Testberichte G&B, Instrumente im Laden, Erfahrungsaustausch in Internetpräsenzen usw.) und habe mir eine gebrauchte Elite LP gegönnt - die ist immer noch keine Gibson, aber sowas von megagut, dass ich die jedem empfehlen kann, der etwas mehr ausgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwo stand im Fälschungsthread (glaube ich) etwas zu diesen buchstabenlosen Seriennummern.

Was ich aber interessanter finde ist die Schäftung. Entweder macht man es im vernünftigen Winkel ca. 4 cm vom Sattel entfernt und dann ca. 7 bis 8 cm Griffbrettlänge in Richtung Brücke;
oder innerhalb der Kopfplatte (wie viele Western), dann aber über einen ziemlich großflächigen Bereich bis zur 2. Mechanikreihe.

Würde mich persönlich interessieren, weil - so wie es da aussieht - kann man natürlich auf dünnste Restkanteln zurückgreifen....

Mach doch mal ein Bild von der Seite
 
Sagt mal Jungs, was lest ihr aus dieser Seriennummer raus:
IMG_0221.jpg


Der Decoder spuckt nichts aus, Saein (Korea) kann ich mir nicht vorstellen - müsste doch aus eher aus China kommen.
Einen Thread zum Lackmod findet ihr übrigens hier: https://www.musiker-board.de/modifi...iy-epiphone-les-paul-lack-matt-schleifen.html
Kann ich jedem User hier wärmstens empfehlen!

15 = Qingdao (China) -- electric


...oder das Ganze mal aufgebröselt.....:

YYMMFF12345

YY year
MM month
FF factory-code
12345 production#

FACTORY NUMBER CODES -- for some models starting in 2008, if serial # begins w/numbers

11 = MIC sticker on a '08 Masterbuilt
12 = DeaWon or Unsung (China -- uncertainty remains as to which factory)
15 = Qingdao (China) -- electric
16 = Qingdao (China) -- acoustic
17 = China - factory unknown MIC sticker on a J160E
18 = China - factory unknown found on one 2009 model bass
20 = DaeWon or Unsung (China -- uncertainty remains as to which factory)
21 = Unsung, Korea
22 = ??? Korea (factory still unknown)
23 = ??? Indonesia (factory still unknown, probably Samick,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diesen Aufschlüsselungscode kenne ich auch, nur hatte ich letztens ein Bild eine Epi Paula gesehen, dessen 5 letzte Ziffern diesselben wie bei mir waren (siehe hier http://www.mylespaul.com/forums/epi...-dulling-poly-finished-guitars-pic-heavy.html ziemlich am Ende). Wäre doch echt ein blöder Zufall oder? Das einer in so einem Thread die selbe Produktionsnummer/ Serialnummer hat? Auch wenn das Bujahr anders sein sollte? Und ich versteh auch nicht warum er die ersten Ziffern abgedeckt hat... :)





Will mal jemand einen echt grauenhaften Epiphone Neck-Joint sehen.......?!?!?
Achtung! Nichts für schwache Nerven...
.
.
.
IMG_2921.jpg

Sieht bei mir genauso aus, hab es aber auch erst gestern gesehen da ich den Neck PU getauscht habe. Scheint aber in der Tat keine Auswirkungen zu haben, da meine mittlerweile 1 1/2 Jahr ist. Und beim Ausfräsen der PU Tasche hätten sie sich in der Tat mehr Mühe geben können.....



Ja natürlich ist dieser Spalt schlimm. Das ist totale Grütze. Das ist einfach so dahin geschlurt. Natürlich ist er nicht weniger fest, dennoch ist die Auflagefläche und somit die Fläche der Schwingungsübertragung um 1/3 (33,3333333%) kleiner! Ob man das nun hört oder nicht ist erstmal nebensächlich, es geht um die Tatsache und obwohl es eine Epiphone ist und dort die Stückkosten deutlich geringer zu halten sind, sollte man doch wenigstens die CNC-Maschine so einstellen, dass es (zumindest nahezu) passgenau ist...... Und dann ist der Halsfuss noch völlig unsymetrisch.
Die Gitarre klingt ganz passabel und würde vielleicht auch nicht viel anders klingen, wenn es ein vernünftiger Neck-Joint wäre, aber dennoch stört mich einfach diese Tatsache. Wenn es bei Gibson wäre, was wäre da für ein Geschrei.
Auch bei den originalen Bursts gab es ab und zu mal kleine Spalte, aber die waren erstens nur 1/4 so groß und zum anderen wurden diese mit einem Stück Holz (Shim) aufgefüllt und dann war es gut...
Hier mal eine Epiphone Les Paul mit einem vernünftigen Neck-Joint:

DSC06372.jpg


Auf dem Bild kann man es nicht genau sehen, aber der ist passgenau...

Noch besser natürlich der hier (aber dieser steht natürlich als Vergleich nicht zur Debatte...) ;):

GCS40.jpg

So sollte es aussehen...... sind das beides Epi Paulas?
 
Diesen Aufschlüsselungscode kenne ich auch, nur hatte ich letztens ein Bild eine Epi Paula gesehen, dessen 5 letzte Ziffern diesselben wie bei mir waren (siehe hier http://www.mylespaul.com/forums/epi...-dulling-poly-finished-guitars-pic-heavy.html ziemlich am Ende). Wäre doch echt ein blöder Zufall oder? Das einer in so einem Thread die selbe Produktionsnummer/ Serialnummer hat? Auch wenn das Bujahr anders sein sollte? Und ich versteh auch nicht warum er die ersten Ziffern abgedeckt hat... :)

Das Jahr wird er abgedeckt haben weil er nicht wis wie die Seriennummern aufgebaut sind......
und warum sollte es nicht die gleiche Seriennummer ( nur eben aus einem anderen Jahr ) im
selben Thema mal durch Zufall geben.... (wobei ich in dem Thema auch das Bild was Du
meinen könntest nicht finde ).
Letztens bin ich auch über eine grüne Ampel gefahren wo schon für jemanden anderen Grün
war.... und das bei den vielen grünen und roten Ampeln die es gibt....:rofl:
 
Das Jahr wird er abgedeckt haben weil er nicht wis wie die Seriennummern aufgebaut sind......
und warum sollte es nicht die gleiche Seriennummer ( nur eben aus einem anderen Jahr ) im
selben Thema mal durch Zufall geben.... (wobei ich in dem Thema auch das Bild was Du
meinen könntest nicht finde ).
Letztens bin ich auch über eine grüne Ampel gefahren wo schon für jemanden anderen Grün
war.... und das bei den vielen grünen und roten Ampeln die es gibt....:rofl:

Tuste mal runterscrollen, dann siehste es....

Und der Vergleich mit den Ampeln trifft meiner Meinung nach nicht in die passende Richtung...
 
Die erste ist eine Epiphone von 1998. Die letzte eine 2004er 1959 Gibson Les Paul Reissueaus der Historic Collection. Daher habe ich auch geschrieben, dass der Vergleich mit diesem Bild nicht zur Debatte steht... ;)
 
Achso :) Da haben sie sich 98´noch mehr Mühe gegeben :D
 
So, wie in irgendeinem anderen Thread zu Les Pauls erwähnt bin ich ja quasi mehr oder weniger zufällig zu Les Paul No.10 gekommen. Am Mittwoch habe ich sie abgeholt.
Habe ich erwähnt, dass man so etwas nicht tut? Gitarren bei Ebay ersteigern?
DON'T TRY THIS AT HOME!!!!
:redface:Außer ihr habt Ahnung von den Dingern und das Geld tut nicht weh.
Ich habe auf jeden Fall diese arme Les Paul Standard Vintage Sunburst aus der Sklaverei befreit. Man hat sie vor 2 Jahren gekauft und dann an die Wand gehängt. Gespielt wurde sie in der Zeit sehr wenig bis gar nicht. Also nur gefoltert.
Da waren sogar noch die ersten Saiten drauf.
Außerdem hat sie leichte Blessuren. Drei kleine Dongs im Bereich der Armauflage, da wo das Burst tiefschwarz ist, d.h. es ist eigentlich kaum zu sehen.
Den vorderen Gurtpin hat jemand mit "ganz viel" Ahnung mit einer 4mm Schraube festgeschraubt.:eek: Maschinengewinde versteht sich. Das Tonepoti vom Bridge Pickup tat nix, das vom Neck produzierte Tonausfälle. Offenbar bekommen 2 Jahre Räucherkammer an der Wand Gitarren nicht so gut. Müffelte auch leicht nach Nikotin. Die vordere Schraube vom Schlagbrett saß fest und war entsprechend angefressen. Mit dem richtigen Schraubenzieher ging sie aber dann raus.
Also war der Mittwochabend damit verbracht sie zu säubern, 10er Saiten aufziehen, grob die Brücke einstellen, ausprobieren...
Meine Güte klang die Gitarre mies. :(Also ich habe ja schon eine Menge Epis gespielt, aber das war grausam. Da wurde mir echt Angst und Bange, dass das nicht mehr zu retten ist. Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass das eine Tonpoti eigentlich nichts machte.
Also, am Donnerstagabend den Lötkolben angeworfen. 50er Verdrahtung und ein paar neue Kondensatoren spendiert. Da die Tonpotis nicht wollten, auch nicht mit Kontaktspray, habe ich sie in die andere Richtung verschaltet, ist bei Log. Potis dann ulkig, weil der Regelweg erst mal falsch rum und zum Zweiten etwas kurz ist. Funktionierte erstmal, klang aber immer noch nicht so dolle. Schepperte herum wie ein Blecheimer. Der Hals war gerade. Kerzengerade. Ich weiß nicht wer so etwas einstellt, aber das ist unspielbar. Also musste ich den Halsstab eine halbe Umdrehung lösen. Und siehe da, die Gitarre fing an zu schwingen. Nebenbei erwähnt, ein absolutes Leichtgewicht, 3,5 / 3,6 kg. Das Licht der Welt hat sie im September 2009 in China erblickt. Heute habe ich dann neue Potis besorgt, und Schaller Gurtpins, vorne gab es dann 3 Streichholzstückchen und ein wenig Ponal Express dazu, hält.
By the way, hat jemand einen Tipp wie ich es schaffe mal nicht ständig das Zeugs neu kaufen zu müssen? Das ist immer eingetrocknet wenn man das braucht. Und 3 Euro um eine Schraube einzukleben ist dann auch etwas teuer so auf Dauer.
Potis standen zur Auswahl: USA CTS oder Japan, da ich die letzten CTS Potis nur nach etwas Feilarbeit an der Gitarre eingebaut bekommen habe und die Knöppe dann nur sehr stramm draufgehen (das Gewinde ist nicht metrisch und daher etwas dicker und die Riffelung für den Potiknopf ist auch etwas dicker) habe ich die Japaner genommen. Die sind aber für die Knöpfe etwas zu dünn, daher musste ich etwas Papier dazutun. Hält dann aber auch ganz gut.
Regelweg richtig rum und gut, spielt sich die Gitarre jetzt wie gewohnt brauchbar. Die Epiphone Neck Pickups haben wie immer reichlich Bass und der Verstärker hat schwer zu kämpfen wenn man das Gain dazu aufreißt. Also wie immer maximal mit leichter Zerre zu verwenden. Tontechnisch tut sich zur 2010er nicht viel. Aber sie ist bestimmt ein Pfund leichter. Der Hals ist nicht ganz so fett und mittlerweile haben wir uns lieb.
 
Hallo!

Ich will jetzt nicht den ganzen Thread nochmals durchlesen und ich weiß, dass das schon 100 mal gefragt wurde, aber vlt. kann mir jemand kurz helfen: Ich brauch für meine AFD neue Top Hat Knobs, da sie z. T. wackeln. Die Gibson-orginale haben eine andere Zahnung oder - also wo kriegt man passende für Epi?

Schon mal Danke! :0)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben